MS SQL in VM

  • Hallo,


    wir wollen einen MS SQL-Express in eine Windows VM betreiben. Wahrscheinlich unter Server 2019. Es ist keine riesige SQL Anwendung, aber der Hersteller hat seine Daten halt in eine MS-SQL Datenbank gepackt.


    Wir denken an eine NAS wie TS-977XU (mit AMD Ryzen) oder TVS-972XU mit i3, RAID 5 mit SSD Caching oder auch nur SSD für die Maschine.


    Hat jemand Erfahrungen mit installiertem SQL und ob das einigermaßen performant läuft? Falls ja, Gibts es Tips, was zu beachten wäre? Pass through.... etc.


    Danke!


    PS: der Presales von QNAP sagt, dass es funktionieren kann, aber ich bin mir da nicht so sicher...

  • Warum dann nicht gleich einen kleinen HW-Server kaufen, darauf den Win-Server 2019 und dann sauber den MS-SQL aufsetzen?


    Warum immer ein NAS (!!!) für sowas "missbrauchen"? Nur weil es "geht" heißt es noch lange nicht, das es für den produktiven (?) Einsatz von (Kunden ?) Daten die optimale Lösung ist?

  • Ja ist klar. Das ist die Alternative zu der auch bereits Angebote vorliegen.


    Jedoch ist es eben fast auf Spatzen geschossen. Wir benötigen daneben auch eine Dateiablage. Dann müsste man alles prinzipiell virtualisieren. Größere Projekte machen wir alle mit ESXi. Dann benötige ich auch Win Server Lizenzen für mindestens 3 Maschinen. Und es ist meiner Meinung nach auch deutlich wartungsaufwendiger.

  • ja klar, falsch ausgedrückt. Wenn ich das in der NAS abbilde, dann benötige ich 1-2 Lizenzen (für die SQL Maschinen), baue ich das über ESXi mit kompletter Windows Server Domänen Struktur auf, dann 3-4 Lizenzen.


    Aber wir kommen ja vom eigentlichen Thema ab.