Raid 5 nach Update defekt

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun ein zeit lange stiller Mitleser dieses tollen Forums war, habe ich leider aktuell ein etwas größeres Problem, deshalb wende ich mich an euch.


    Ich besitze ein QNAP TS-659 Pro II mit insgesamt 6 x 3 TB im RAID 5 Verbund.

    Seit einem Update (4.2.6 Build 20190629) vor wenigen Monaten wird mir in der RAID Verwaltung folgendes angezeigt:

    Einzeldisk: Laufwerk 6

    RAID 5-Datenträger Laufwerk 1 2 3 4


    Zuvor hatte ich ein RAID 5 mit allen sechs Platte in einem RAIDverbund (RAID 5-Datenträger Laufwerk 1 2 3 4 5 6).

    Platte Nr.5 scheint nun völlig verschwunden zu sein, wohingegen Platte 6 aus dem RAID gelöscht wurde und sich auch nicht mehr hinzufügen lässt (Datenträger hinzufügen bricht nach wenigen Sekunden ab).


    In der Datenträgerverwaltung sehe ich allerdings, dass die Gesamtgröße der RAID 5-Datenträger: Laufwerk 1 2 3 4 mit 13855 GB gelistet ist. Nach meinem Verständnis müssen also mindestens 5 Platte in dem Verbund sein.

    Dateisystem prüfen bricht mit dem Fehler: Examination failed (Cannot unmount disk) ab.

    Ich habe mittlerweile alles möglichen Dinge die diversen Foren beschreiben waren versucht, leider ohne Erfolg.

    Meine Daten sind aktuell noch vorhanden, meiner Meinung nach ist aber das ganze Dateisystem inkonsistent und ich denke der RAID 5 hat aktuell keine Absicherung.


    Meine Frage lautet nun wie kann ich die 6 Platte wieder in den RAIDverbund hinzufügen um das RAID wieder mit einer ausreichenden Sicherung zu betrieben?

    Ich bin über jeden Tipp dankbar!


    Viele Dank für euch Hilfe


    Grüße

    Max

  • Na, wenn die Daten noch vorhanden sind (auch zugreifbar?), dann ein Backup durchführen und neu aufsetzen.

    Alles andere ist Risiko.


    Gruss

  • Bei der Gelegenheit würde ich mich auch von den Desktop-Festplatten (WD30EZRX Green) verabschieden, die sind für ein NAS nur bedingt einsetzbar und werden sich kurz oder lang mit Fehlern verabschieden ... Glaube nicht, dass sie auf der Kompatibilitätsliste vom NAS stehen.


    um das RAID wieder mit einer ausreichenden Sicherung zu betrieben?


    Die ausreichende Sicherung ist ein Backup, nicht ein RAID!

    Wenn sich wirklich 2 (!) Platten vom RAID5 verabschiedet haben, ist es unbrauchbar! Stelle daher erstmal sicher, dass du wirklich auf ALLE Daten zugreifen kannst und mache umgehend eine Sicherung, falls noch nicht erfolgt.

  • Okay, erst mal vielen Dank für eure super schnellen Antworten.

    Ich das NAS jetzt erst mal abgeschalten.


    Was würdet ihr den als Sicherungsmedium Empfehlen ein zweites NAS System, habt ihr Empfehlungen wie ihr eure Backup aufbaut?

  • Die Fragen die hier im Raum stehen sind:


    1) Die Wichtigkeit der Daten

    2) Downtime

    3 Budget

  • Hallo zusammen,


    ich habe mittlerweile alle Daten extern gesichert und versucht das NAS neu aufzusetzen.

    Nach mehrmaligen kompletten Initialisierungen und Neuerstellungen des RAID Verbundes bleibt der RAID Verbund auf "Nicht aktiv".

    Weiß jemand von euch wie ich diesen initialisieren kann?

    Ich bin für jede Hilfe dankbar.

  • ???

    Sehr merkwürdig.

    Nach einer Neuinitialisierung sollte das Raid nicht mehr auf inaktiv sein.

    In diesem Fall würde ich folgendes machen:

    Auf allen HDDs am PC alle Partitionen löschen, dann erneut das NAS aufsetzen. Der Ersteinrichtungsassistent muss dann starten und danach darf das Raid nicht inaktiv sein.

    Auf das eine x kommt es auch nicht mehr an ;).


    Gruss

  • okay, habe ich jetzt so gemacht - scheint auch erst mal zu funktionieren.

    Nur eine Frage noch meine Platten waren ja neue bzw. die alten auch komplett leer, ist es normal, dass die Synchronisation nach 20 min noch 0% anzeigt?


    Viele Grüße

  • Ja. Bei mir dauert das (auch 6x3TB, aber Raid 6), ca. 24h.


    Gruss