Qnap TS-509Pro Datenverlust

  • Hallo liebe Gemeinde,


    seit heute Mittag ist ein Ordner auf meinem Qnap verschwunden. Auch der verfügbare Speicherplatz ist mit dem Verschwinden des Ordners gestiegen. Das System läuft im Raid-5 + AES-Verschlüsselung. Ich kann auf auf das Filesystem zugreifen. Es ist nichts beschädigt. Nur der eine Ordner ist verschwunden. Nun die Frage an euch: Wie kann ich Testdisk auf dem Qnap installieren? Oder gibts es sonst eine Möglichkeit meine Daten zu retten? SSH und Telnet Zugang sind vorhanden. Da ich keinerlei Ahnung von Linux habe ist alles für mich ein Rätsel. Seit dem Zeitpunkt des Verlustets ist kein Schreibzugriff mehr erfolgt.


    Bitte um jede nützliche Hilfe! Im voraus schonmal Danke.

  • Nabend,


    hast du eventuell den Netzwerkpapierkorb aktiviert umso die Daten wieder aus selbigen wiederherzustellen. Die wichtigste Frage ist eigentlich wie der Ordner gelöscht wurde! Was steht dazu im Log ? Hat eventuell jemand Zugriff aus dem LAN oder sogar aus dem WWW auf dein NAS gehabt?
    Ordner verschwinden nicht von alleine irgendetwas oder irgendwer muss das ausgelöst haben.


    Christian

  • Hallo Christian,
    nein leider habe ich den netzwerkpapaierkorb nicht aktiviert. mein nas war nur kurzzeitig im www erreichbar, habe es nun getrennt. die logs sind leider ausgeschaltet gewesen (benutzeranmeldung etc.). Der Ordner verschwand wie von geisterhand. ich war ja selbst noch drin und schwup verschwanden die unterordner und dann der komplette. Gibts es sonst noch eine Möglichkeit? Per TestDisk installation oder so etwas in der art?


    Gruß


    Push

  • Hallo Push,


    da könnte ich mir vorstellen das jemand per Zugriff aus dem Web auf deinem NAS war und dabei Daten gelöscht hat, wäre eine Erklärung. Ich würde behaupten die Daten sind wen.
    Schade das man nicht mal anhand der Logs etwas nachvollziehen kann.


    Christian

  • Die Frage ist eher, ob es noch ne möglichkeit gibt an die daten ranzukommen. Könnte ich Testdisk intstallieren? AUf der Qnap-Box läuft doch Linux oder?
    Bin für jeden Ratschlag dankbar.


    Zum Thema WER, WANN, WIE? ICH hatte nur Wireshark am laufen....