Downloads aus App Center extreme langsam

  • Hallo Community,
    ich bin seit kurzem QNAP-User einer TS-453BE (3x4TB im Raid5 + 512GBSSD für VM und Apps). Seit einigen Tagen brauchen Downloads aus dem App-Center extrem lange, die meisten größer 10Std. An meiner Inet Verbindung kanns nicht liegen, hier habe ich 120/20 Mbit über LTE, welche zwar auch nicht ganz erreicht werden, aber ca. 80/20 erreiche ich schon meistens. Wenn ich mir die Auslaustung des Adapters im Ressourcenmonitor anschaue kommt es meistens über 1MB/s nicht hinaus, obwohl sonst nix großartiges läuft. Momentan ist zwar HBS (OneDrive-Sync) ziemlich aktiv, aber die Auslastung des Adapters gibt mir einige Rätsel auf. Natürlich ist auch die CPU mit der Erstberechnung der diversen Hintergrundaufgaben (Miniaturbilder, Indizierung, Objekterkennung, etc.) beschäftigt. Das NAS hängt direkt an einer Fritzbox (2xGbit LAN als Backup konfiguriert), an welcher der LTE Stick hängt. Kann es sein dass die diversen Mounts (GoogleDrive/OneDrive/Dropbox) das alles so dermassen ausbremsen?
    Bin ein bissi ratlos, aber sonst eigentlich sehr zufrieden als Synology Umsteiger, wobei die Syno noch als Backup dient.

    Edit: Aktuell QTS 4.4.1
    Hybrid Deskstation installiert seit 36Stunden!!! unnd ist bei 80%

    Einmal editiert, zuletzt von fsrxc ()

  • Aktuell QTS 4.4.1

    QTS 4.4.1 ist im Moment noch beta. Welche genau?

    Hybrid Deskstation installiert seit 36Stunden!!! unnd ist bei 80%

    Bleibt die App beim Installieren oder beim Herunterladen stecken? Normalerweise ist so eine Installation in ein paar Minuten erledigt.


    Wenn es am Herunterladen liegt, versuch die App mal hier herunterzuladen:

    https://www.qnap.com/de-de/app_center/

    Das richtige Modell und QTS Version auswählen.

    Danach kannst Du die App manuell im App Center per WebGUI installieren. Anleitung siehe hier:

    http://docs.qnap.com/nas/4.3/cat2/de/index.html

    Sollte es dann schnell gehen, liegt es am Herunterladen.

  • Hi,
    also Version ist 4.4.1.1031, was ich weiß die aktuellste...
    Hatte die HybridDeskStation schon mal drauf, hab sie aber entfernt um sie auf die SSD zu installieren, seitdem hängts (migrieren auf SSD war nicht verfügbar)...Und es macht den Eindruck dass es mir auch den Rest blockiert was downloads bzw. deren Speed anbelangt. Manuell installieren klappt auch nicht :(
    Wie gesagt, außerhalb vom NAS sind die Downloadspeeds top
    Noch Ideen?

  • Ziehe mal ein LAN Kabel, nicht das du hier einen Loop gebaut hast.

    Mehrere Links machen nur in Verbindung mit einem LACP Sinn.

  • Manuell installieren klappt auch nicht

    Also wenn das manuelle Downloaden von der QNAP-Homepage per PC und installieren per WebGUI nicht klappt liegt das Problem aber nicht an der Internetverbindung des NAS. Vor der Installation einen Neustart durchgeführt?

  • hab das LAN jetzt wieder auf "normal" gestellt, sprich 1xGBLan benutzt, 1xunbenutzt, ändert nichts am Speed. weiterhin ca. 1MB/s. Werde heute mal über WLAN testen, obs vielleicht an irgendwelchen Steckern oder am Kabel liegt. Was mir noch aufgefallen ist. Wenn ich einen Monitor anschließe fragt er mich ob ich HybridDeskStation installieren will, obwohl er im Ressourcenmonitor anzeigt dass er schon bei ca. 30% ist (Installation). :/:?:
    Neustarts hab ich auch schon einige ausgeführt

  • Hmm, vielleicht die letzte Firmware nochmals manuell darüber installieren. Für mich sieht es nicht nach einem Netzwerkproblem aus, denn dann müsste das manuelle Installieren ja funktionieren.

  • FW hab ich auch nochmal drüberinstalliert, die Apps die danach nochmal neu installiert wurden gingen auch relativ flott, nur bei der HybridDeskStatino hakts wieder...scheint so als müßte ich aufs nächste Update warten, welches hoffentlich nicht mehr lange dauert

  • Vermutlich steckt hier irgendetwas fest. Aber wie und was???

    Mir fällt dazu nur noch ein, mit der Konsole nachsehen was hier gegeben Falls halb installiert ist.

  • die Vermutung habe ich auch...entweder eine unvollständige installation oder die FW selbst...kann ich hier theoretisch auf eine ältere zurücksteigen ohne dass ich probleme mit neueren apps bekomme, vor allem HBS, welche meine in die Cloud ausgelagerten Backups synct und grad mittendrin ist, aber mit der derzeitigen Geschwindigkeit dauert das noch Wochen, da war ja der upload fast schneller, obwohl ich eine 125/20 Anbindung habe.

    WLAN kommt auch über 1MB nicht hinaus, also gleich wie LAN, irgendwo dürft der "begrenzer" drinnen sein.

    Einmal editiert, zuletzt von fsrxc ()

  • Ich weiß nicht. Irgendetwas läuft hier schief bei Dir. Irgendwie könnte es sich auch um 2 verschiedene Probleme handeln. Die Geschwindigkeit des Internets auf der QNAP und der Unwille des NAS HDS zu installieren. Oder beide Probleme haben die selbe Ursache.

    Da ich auch Probleme mit der Beta 4 von QTS 4.4.1 hatte und zurück bin, ist es vielleicht auch bei DIr einen Versuch wert auf die Beta 3 zurückzugehen. Kann schon sein, dass bei der Firmware hier etwas noch nicht so läuft wie es soll. Wenn Du nur von Beta 4 auf Beta 3 zurückgehst, sollten die Apps eigentlich keine Probleme machen. Beta 3 herunterladen und manuell mit der WebGUI darüber installieren. Siehe auch:

    Firmware-Aktualisierung – Wie man Stolpersteine umgehen kann

  • gut...beta 3 drübergeknallt, das selbe in rosa :( sämtliche auftrage in HBS gestoppt, die eh schon fertig waren aber on hold weil Echtzeitsync, hat aber auch nix gebracht und wenn dann nur gaaaanz minimal. dachte dass die vielleicht Ressourcen blockieren, wars aber nicht. die Suche geht weiter...

  • Wenn es was an der Konfiguration verhagelt hat nützt natürlich weder ein nochmaliges darüberspielen noch ein Downgrade etwas. Das NAS komplett neu aufzusetzen ist eine etwas unangenehmer Lösungsansatz.


    Ganz anderer Ansatz:

    Malware Remover installiert? Ist das NAS nach Außen offen und zugänglich?

    Wie sieht die CPU-Auslastung aus?


    Ansonsten Ticket beim QNAP-Support eröffnen. Irgendwie fische ich hier im Trüben.

  • malware remover ist installiert. nas ist per cloudlink zugänglich. cpu Auslastung liegt zwischen 10 und 50%. es läuft allerdings eine win10-vm und die diversen indizierungsprozesse wie Objekterkennung, Gesichtserkennung uä sind noch fest am rödeln, da ja noch immer frische multimediadateien aus der cloud reinkommen, nur halt zu langsam ;)