Kaputte Festplatte? Current_Pending_Sector Warning

  • Hallo zusammen,


    eben kam in meinem NAS folgende Fehlermeldung:


    Bildschirmfoto 2019-09-08 um 19.51.36.png





    Bildschirmfoto 2019-09-08 um 19.52.51.png


    Bild.png


    Schneller Test hat nichts gebracht.

    Bin gerade mal dabei zur Sicherheit die Daten auf einem anderen NAS zu sichern.

    im "Internet" stehen so Sachen wie: Alles noch mal überschreiben, dann geht es etwas etc. Hat mit diesem Fehler jemand Erfahrungen oder kann sagen, was mach machen muss?


    Gruß

    Doktor

  • Schneller Test hat nichts gebracht.


    Teste die Platte mit dem Herstellertool auf Fehler.

    Aber bitte mit den ausführlichen Test testen.


    Bin gerade mal dabei zur Sicherheit die Daten auf einem anderen NAS zu sichern.


    Sehr gut !


    Hat mit diesem Fehler jemand Erfahrungen oder kann sagen, was mach machen muss?


    Platte tauschen. Muss ja noch Garantie drauf sein.

  • Garantie ist leider nicht mehr drauf...habe eben mal nachgeschaut :(

    Wenn ich den Test gemacht habe, gebe ich noch mal ein Update...gerade läuft noch der Sync...

  • "Current_Pending_Sector" Fehlermeldungen sind normalerweise erste Anzeichen dafür, dass sich die Festplatte verabschieden könnte. Die Festplatte kann zwar noch Jahre weiterlaufen oder eben auch nicht. Der Fehler kann aber auch wieder verschwinden, wenn der Lesekopf über diese Stelle kommt und den Fehler beheben kann. Wenn nicht, dann kommt die Meldung "Uncorrectable_Sector_Count". Das ist dann weniger gut. Dann ist es wirklich Zeit die Festplatte zu tauschen. Eine Festplatte hat Ersatzsektoren, die sie für defekte einsetzen kann.

    Bei ein oder 2 defekten Sektoren und einem RAID1/5/6 würde ich eine Weile abwarten und sehen ob die Festplatte die Defekte korrigieren kann, gerade wenn keine Garantie mehr besteht. Bei 13 defekten Sektoren. Hmm, wäre mir doch etwas zuviel.

    Was hast Du im Einsatz? RAID0, 1, JBOD, Einzelfestplatten?

  • In diesem NAS laufen 2 x Einzelfestplatten.

    Habe heute Abend den Check gestartetOhne Titel.png

    Sieht nicht soo toll aus..aber warten wir mal ab..sind erst 42% durch.

  • In diesem NAS laufen 2 x Einzelfestplatten.

    Oha. Hoffe Sicherung der Daten ist vorhanden. So ein Intensiv-Test kann unter Umständen der Festplatte noch den Rest geben. Bei RAID1 nicht so dramatisch, bei Einzellaufwerken wäre eine Sicherung durchaus angebracht.

    Sieht nicht soo toll aus..

    Nö, nicht wirklich.

    ..aber warten wir mal ab..sind erst 42% durch.

    Stimmt, es kann noch schlimmer werden. :evil::)

  • Kann es sein, dass die WD RED nicht so gut sind? Man liest immer öfter dass diese Festplatten nach relativ kurzer Zeit ausfallen.

    In meinem Bekanntenkreis hat einer ein Synology NAS mit 2x 4GB WD Red nach ca. 6 Monaten ist eine von zwei HDDs ausgefallen, er hat eine neue bekommen, beim Rebuild ist die zweite ausgefallen.


    Zum Glück habe ich damals zu den Seagate Constellation ES.3 gegriffen, waren um einiges teurer als die anderen, aber ich bin froh, dass ich bis jetzt nicht den Stress mit defekten Sektoren oder ausfallenden HDDs habe.

  • Kann es sein, dass die WD RED nicht so gut sind?

    Wilde Theorie!

    Hab beide NAS voll bestückt mit WD RED ... laufen ohne Probleme seit 1,5 Jahren in beiden NAS. Auch im PC/Laptop alles was HDD ist von WD, keine Ausfälle!

  • Man liest immer öfter dass diese Festplatten nach relativ kurzer Zeit ausfallen.

    Kann ich jetzt nicht bestätigen, habe sicher über 10 WD Red privat im Einsatz und die laufen schon einige Jahre. Wo ich bisher Pech hatte, waren die letzten 3 Lieferungen der WD, da sind sie gleich gar nicht hochgefahren. Aber wenn sie laufen, dann laufen sie ;)

  • Habe fast auch nur WD Red bei mir im Einsatz, bisher kaum Ausfälle, und wenn, dann mit > 25.000 oder 30.000 Betriebsstunden.


    Gruss

  • Habe WD Enterprise im Einsatz, knapp 10 Jahre und WD Red so an die 7 Jahre. Manche ist schon ausgefallen, andere nicht. Das kann von sehr vielen Faktoren abhängen, wie lange so eine Festplatte lebt. Aber ich denke vor allem die Anlieferung, der Einbau und der Standort des NAS tragen hierzu sehr viel bei.

    Unterm Strich ist eine Festplatte ein Verschleißteil und nach dem Einbau ist die Frage nicht ob die Festplatte ausfällt sondern wann.

  • So..Test ist fertig. Insgesamt 62 bad blocks gefunden.

    Neue Festplatte ist schon unterwegs.

    Backup hatte ich vor dem Test schon gemacht.


    Empfehlung gesucht: Ist ja nur ein 2 Bay NAS. Wenn ich die neue Platte reinhaue, was empfehlt ihr?

    a) 2 x Einzelplatte (1 x 4 TB und 1 x 10 TB)

    b) Raid 0. (In Summe dann 14 TB). Dann würden auch Snapshots etc. gehen...


    Backups werden "automatisiert" auf das andere NAS gezogen.


    Gruß

    Doktor

  • RAID0 funktioniert nicht mit unterschiedlich großen Festplatten. Wenn JBOD, hat aber nicht die Vorteile von RAID0, aber dessen Nachteile.

  • Oh..das wusste ich nicht. Für Raid 0 müssen die Platten identisch sein (von der Größe)?

    Hm...dann bleibt ja nur noch übrig, 2 x Einzelfestplatte zu verwenden...oder in den sauren Apfel beissen und die andere Platte auch noch ersetzen....

  • Bei RAID ist immer die kleinste Festplatte massgebend. Bei Dir würde es nicht die gewünschten 14 TB geben sondern nur 8 TB, wie bei einer 4 TB Festplatte. Erst beim Ersetzen der 2. Festplatte würdest Du dann die volle Kapazität nutzen können.

  • Wenn die baugleich ist und zeitgleich gekauft wurde, kann die in kürze auch versterben.

    Es ist also eine Überlegung der man ggf. nachgehen könnte.

  • Boah..ich glaub ich breche gleich in die Tonne: Kaum hat Crazyhorse es geschrieben kommt schon schon die Fehlermeldung der ersten Festplatte (Baugleich, zum gleichen Zeitpunkt gekauft)


    Bildschirmfoto 2019-09-11 um 22.22.47.png


    Bildschirmfoto 2019-09-11 um 22.23.50.png



    Ich ärgere mich schon gerade sehr....


    Gruß

    Doktor

  • Ja, das ist jetzt aber mal wirklich Pech.

    Baugleich, zum gleichen Zeitpunkt gekauft

    Wie kommt es dann aber, dass HDD1 947 Betriebstage hat und HDD2 645?


    Wenn die baugleich ist und zeitgleich gekauft wurde, kann die in kürze auch versterben.

    Zum Glück kann aber kommt es nicht jedesmal so vor. Stell Dir ein 8 oder mehr Slot NAS vor bei dem alle Platten gleichzeitig oder kurz nacheinander kommen würden. Da würde dann auch ein RAID6 nichts mehr nützen. Natürlich könnte man jede Festplatte von eine anderen Lieferanten bestellen, die die Platten dann ihrerseits vom gleichen Großlieferanten bestellen und schicken lassen. Alles unterschiedliche Hersteller... hmm ich weiß ja nicht. Dafür gibt es ja Backups... die man gleichzeitig vom gleichen Hersteller geordert hat. :)