Kaputte Festplatte? Current_Pending_Sector Warning

  • Hmm, dachte das System spannt ein RAID1 auf min. eine andere Festplatte. Und da es bei diesem NAS nur 2 Festplatten gibt... Und habe noch nie davon gehört, dass eine Festplatte von einem RAID schläft und die andere nicht. Aber bei QNAP weiß man ja nie so genau. ;)

    Gut beim Zugriff nur auf das Datenvolumen bei Einzellaufwerken... aber 300 Tage Unterschied?


    Doktor

    Wurde die 2. Festplatte später eingebaut oder schon einmal ausgetauscht?

  • Nein, beide Festplatten zum gleichen Zeitpunkt gekauft und eingebaut.

    Gelaufen ist das NAS als 2 x Einzelfestplatte (Kein Raid oder ähnliches).

    Die erste gestorbene Festplatte war Festplatte "2" im NAS (geringere Nutzungsdauer). Hier wurden nur Backups drauf gespeichert.

    Die letzte gestorbene Festplatte war die "Haupt"-Festplatte im NAS, wo auch die ganzen Dienste mit den dazugehörigen Verzeichnissen zugreifen (Multimedia etc.). Daher war hier wohl die höhere Nutzungsdauer.

    Ist doch eine gute Erklärung...richtig?