https: Zugriff auf das NAS im Heimnetz

  • Hallo zusammen ,

    Ich muss zugeben : ich bin ziemlicher Anfänger und habe leider wenig Vorwissen was dieses Thema angeht. Ich möchte einfach gerne möglichst sicher auf mein NAS zugreifen , daher würde ich https bevorzugen. Ich habe in den Systemeinstellungen (irgendwo - finde leider gerade nicht mehr raus, wo genau) eingestellt, dass der Zugriff auf mein NAS (TS 119 p II , aktuellste FW) zur per https (anstatt per http) erfolgen soll.

    Leider treten nun 2 Probleme auf , die ich EUch gleich schildere.

    Frage: Spricht aus Sicherheitsgründen etwas dagegen , statt per https einfach normal per http auf das NAS zuzugreifen? Ich nutze das NAS bislang nur im eigenen Netzwerk und will auch nicht von außen darauf zugreifen.


    Hier meine 2 Probleme:

    1.) beim Aufrufen der Systemsteuerung über den Firefox Browser warnt mich Firefox, dass die Verbindung nicht sicher ist/ dass kein sicheres Zertifikat vorliegt. Ich muss eine Ausnahme anlegen, um überhaupt zugreifen zu können

    2.) Ich habe versucht per https auf einem bestimmten Verzeichnis auf dem NAS eine Datei abzulegen , bekomme jedoch die Fehlermeldung angezeigt, dass ich nicht über die Berechtigung / Zertifikat verfüge um das zu tun. Mache ich das selbe per http funktioniert es hingegen einwandfrei.


    Wäre toll, wenn ihr mir hier ein paar Tipps geben könntet. Habe in der Suche nach https gesucht, aber keine geeigneten Anleitungen hier gefunden.

    Danke Euch !


    Viele Grüße, Roberto

  • Zu 1.

    Das ist normal bei FF, Chrome, selbst beim IE oder Edge.

    Die Ausnahme zulassen und gut ist es.

    Zu 2.

    Da weiß ich jetzt nicht was Du meinst, "per https eine Datei ablegen"?

    Betreibst Du auf dem NAS einen Webserver?


    Gruss

  • Spricht aus Sicherheitsgründen etwas dagegen , statt per https einfach normal per http auf das NAS zuzugreifen? Ich nutze das NAS bislang nur im eigenen Netzwerk und will auch nicht von außen darauf zugreifen.

    Meines Erachtens nach spricht hier nichts gegen Plaintext. In der Regel vertraut man ja dem eigenen LAN.

  • FSC830 : Danke für die schnelle Antwort!


    zu 1. : ok, passt danke !

    zu 2. ja, ich habe einen webserver eingerichtet , und einen WebDAV Zugriff eingerichtet.

    Nun habe ich eine Datei per WebDAV auf dem NAS abgelegt. Das klappte per http , aber leider nicht per https . Ich möchte, dass dieses Verzeichnis nur im Heimnetz erreichbar ist , ich möchte keinen Zugriff von außerhalb über das Internet.