Welche Firmwareversion 4.3.4 TS253a empfehlenswert

  • Hallo,


    ich beobachte jetzt schon seit längeren die Firmwarepolitik von QNAP, habe aber respekt irgend eine 4.3.6 auf mein Prod System drauf zu packen.

    Leider habe ich kein TestQnap und würde ungern mein System schrotten. Lese manchmal, dass die neue Firmware mehr Ressourcen frisst usw.

    Könnte Ihr mir eine empfehlen, welche bei Euch produktiv läuft am besten auf einen TS253a?


    Grüße

    Doc

  • Also ich hab auf einer TS-253pro und einer TS-251A seit längerem die 4.3.6.0993 laufen und damit gibt es bisher keine Probleme.


    Hinsichtlich Speicherbedarf ist mir gegenüber der 4.3.4 jetzt kein gravierender Unterschied aufgefallen, aber das hängt natürlich von den genutzten Diensten ab. Auf der 253pro (2 4TB Einzeldisks mit statischen Volumes) laufen SMB, SSH, MySQL-Server, Webserver, Medienbibliothek mit Photo-, Video-, Music-Station, QNAP-DLNA-Server, Qsync, HD-Station 3.1.C. Die RAM-Auslastung liegt bei ca. 14% bei verbauten 8GB.

  • Gerade aktualisiert, bisher keine Probleme festgestellt, nur die Einbindung der verschlüsselten Festplatten hat länger gedauert als früher

  • Hi,


    ja, NFS funktioniert mit der 4.3.6.993, zu der ich Dir auch raten würde.

    Ich hatte die Version auch mehrere Wochen auf meinem TS-653A Haupt-NAS laufen, ohne Performance-Einbußen oder größeren RAM-Bedarf.

  • Glück gehabt, sage ich nur.

    Es gibt hier einige, die mit der 1050 keine SMB Shares mehr mounten können.

    Allgemein wird die 993 als die bisher stabilste 4.3.6 Version, die noch recht aktuell ist, angesehen, daher war dies hier auch der Rat.

  • Habe jetzt einen Check der Festplatte durchgeführt, jetzt bekomme ich bei einer Festplatte "Daten entladen" als Status angezeigt, soll ich die NAS mal neustarten, ich frage nur, nicht das ich dann nicht mehr an irgendwelche Daten ran komme?

  • "Daten entladen"?

    Oder "Volume entladen"?


    Wobei es egal sein dürfte, auch der Reboot wird daran nichts ändern.

    Die Daten sind auch jetzt nicht mehr im Zugriff.

    Ursache finden und versuchen das Volume zu mounten (=laden), das wird aber vermutlich nur über die CLI gehen.

    Ein Backup ist hoffentlich vorhanden?


    Gruss

  • CLI = Command Line Interface, per Putty und SSH eine Verbindung zum Betriebssystem des NAS.

    Wenn Dir das alles nichts sagt: Finger weg, sonst kannst Du das NAS komplett schrotten.

    Mach lieber beim QNAP Support ein Ticket auf und warte auf Hilfe, die geben auch remote Unterstützung.


    Gruss

  • Das wird wohl nicht reichen. Es gibt einige Threads hier zum Thema mit der LVM Thematik.

    So einfach wie bei der alten Legacy Firmware ist es nicht mehr, meist müssen ein paar LVM Befehle abgesetzt werden.

    Damit habe ich mich selbst aber noch nicht befasst.

    Also entweder das Forum nach den LVM Kommandos absuchen ober wie o.a. ein Ticket eröffnen.

    Letzteres wäre meine Wahl, meist sind die Probleme die zum Entladen führten, doch recht unterschiedlich und nicht einfach übertragbar.

    Soll heissen: bei einigen kann es durch die LVM Kommandos gelöst werden, bei anderen könnte sich das Problem vergrößern.


    Gruss

  • übrigens ich komme noch ganz normal per windows auf die Freigabe und es steht unter Storage im Status "Entladen", d. h. den Zugriff habe ich noch.

  • Dann ganz schnell ein Backup durchführen.

    Ein Screenshot wäre ganz gut, dann sieht man man eher, was da entladen ist.

    Irgendetwas passt so nicht. Wenn etwas entladen ist, dann hat man i.d.R. keinen Zugriff mehr.


    Gruss

  • Ich habe leider nur von extern Zugriff, bin nicht zu Hause. Screenshot ist vom Handy, habt ihr einen Tipp für mich?


    Per E-Mail habe ich vom System bekommen, "Failed to check the filesystem" für die entsprechende Festplatte, welche Entladen als Status hat.


    Liegt es vielleicht daran, mit zeigt es an das kein Volumen oder Speicherpool exisitiert oder ist das normal, wenn ich kein Raid habe, sondern nur Host?

  • Ich habe genau dieses Qnap-Modell und die Firmware 4.3.6.1050 drauf. Läuft.