Zugriffsfehler beim Schreib-/Lesezugriff

  • Hallo,


    bin noch Neu im Thema NAS.

    Bei mir treten immer wieder Zugriffsfehler beim Schreib-/Lesezugriff auf.

    Fehlermeldung:

    Code
    "sqlite3.OperationalError: disk I/O error"


    Ich gehe davon daus, dass es eine fehlerhafte Einstellung ist.

    Kann mir jemand Helfen?

  • Na ja, Du musst da schon mit mehr Infos rausrücken.

    Kopieren vom PC auf die QNAP? Umgekehrt?

    SMB/CIFS, SMB oder Apple-Kram?

    Wie ist die NAS eingebunden? Kabel/WLAN? Wie sehen die Netzwerksettings aus?

    Was soll wohin kopiert werden?

  • Verschiedene Arten und Wege.

    Zum einen ist beispielsweise ein Verschieben von Daten von der Dreambox auf das NAS nicht möglich.

    Zum anderen beispielsweise der Zugrif auf eine Datenbank der VideoDB auf der Dreambox in der alle Film/Serien-Infos gemanaged werden, hierbei tritt der Fehler sowohl beim Löschen von Einträgen in der Dtanebank, als auch bei Hinzufügen auf.


    Das NAS ist per NFS in der Dreambox hinterlegt und per Kabel-Lan verbunden. Welche Netzwerksettings genau sind relevant? Sorry, aber bin im Umgang mit einm NAS noch Neuling und daher unwissend, lediglich Grundwissen zu Netzwerktechnik sind vorhanden.


    Achja, auf dem NAS gibt es einen eigenen Nutzer für die Dreamboxen, der selbstverständlich für die entsprechenden Freigabe-/Unterordner für Schreib-/Leserecht verfügt.

  • Eigentlich steht ja in der Fehlermeldung alles drinnen, was du für "deine" Analyse benötigst.


    Den Fehler schmeißt dir dein SQLite (DB von irgendeiner App, die du installiert hast, welche wissen wir nicht)

    Disk I/O Error will in diesem Fall heißen, die DB möchte gerne schreiben, aber ein anders Programm kennzeichnet das File gerade als schreibgeschützt. Tritt meist dann auf, wenn das Ziel autom. mit einem Clouddienst etc. synchronisiert wird.

  • Es handelt sich um die Datenbank der VideoDB von den Dreamboxen.

    Der Fehler tritt sowohl beim Löschen von Einträgen als auch beim Hinzufügen auf.

    Habe die Freigabe auf der die Datenbank liegt in den Dreamboxen als Mount eingerichtet und der Zugriff erfolgt aus dem Plugin direkt von der Dreambox aus.


    Allerdings wüsste ich nicht welches andere Programm die DB gerade als schreibgeschützt kennzeichnen sollte.

    Kann man das irgendwie auslesen? Kann es sein, dass das NAS selbst die Datenbank sperrt?



    Das gleiche Problem tritt auch auf wenn ich versuche direkt von den Dreamboxen Daten auf Freigaben des NAS zu verschieben oder zu kopieren. Es scheint also, dass den Dreamboxen generell der Zugriff verweigert wird.

    Da der Zugriff auf die oeben genannten Datenbank aber funktioniert wenn man einen Film manuell hinzufügt oder löscht kann dies doch nicht der Fall zu sein. Wäre eine Abhängigkeit der Datenmenge möglich?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkoP ()

  • Sollte sie eigentlich, denn wenn man einen Film einzelnd löscht oder hinzufügt geht es.

    Nur die Massenbearbeitung per Python-Code macht Probleme bzw. das verschieben von Dateien über das Filesystem der Dream.

    Bei letzterem kann man zusehen wie er versucht zu kopieren und die berechnete Dauer immer größer und Größer wird bis er dann irgendwann den I/O-Fehler meldet.

  • Laß uns das mal differenzieren. Geht das kopieren von mehreren Dateien/Ordnern auf das NAS?

  • Kann es sein, das irgendwo während der Massnverarbeitung der Speicherplatz nicht mehr ausreicht und deshalb der I/O Error kommt?


    Gruss