Pimp my TS-453Be

  • 128GB auf den SSDs sollten für das QTS plus einige Apps locker reichen, oder?

    Kann knapp werden, hatte mal testweise zwei M.2 SSD zu je 120GB drinnen, da verweigerte mir das QTS das Einrichten eines RAID, da die effektive Größe unter der Grenze wäre …


    Mit 128'er wird es vermutlich "schon" gehen, aber ich hätte da kein gutes Gefühl, wenn ich wüsste, dass ich an der Untergrenze kratze.

    Bei mir sind es dann zwei Samsung EVO geworden, von den nominalen 250GB sind pro Platte tatsächlich "nur" 232GB vorhanden ...

  • Ok, dann sollte ich es wohl einfach mal wagen. Werde dann wohl direkt 500 GB SSDs nehmen, so groß sind die Preisunterschiede da auch nicht mehr.

    Die letzte Frage wäre dann, ob SATA oder NVMe, bzw. QM2-2S10G1TA oder QM2-2P10G1TA. Beide Lösungen würde mehr oder weniger dasselbe kosten, ca. 220,-€ für die Karte plus ca. 130,-€ für beide SSDs zusammen.


    Mir ist klar, dass bei meinem kleinen NAS schnell der Prozessor zum Flaschenhals werden könnte und mir geht es auch gar nicht darum, das theoretische Maximum an Bandbreiten zu erreichen. Gibt es aus Eurer Sicht Gründe für die eine oder die andere Lösung? Hitzeentwicklung wäre z.B. ein Thema, welches meine Entscheidung schon beeinflussen würde.

  • Ich habe beide Varianten im Einsatz, für das System "normale" M.2 SATA SSD in den internen Sockeln, für "Spielereien" noch 2 NVMe M.2 Karten in zwei (!) PCI Erweiterungskarten (allerdings nicht die von QNAP …)


    Die NVMe werden schon mal richtig heiß (!) wenn sie gefordert werden, da muss der Lüfter sicher mehr weg pusten!


    Weiß jetzt nicht im Detail wie der PCI-Bus des 453be angebunden ist (Gen 2, 3, oder 4)? Du wirst so oder so einen Flaschenhals zusammenbringen, wenn der 10Gb Anschluss ausgereizt wir und parallel dazu beide (!) M.2 Speicher bedient werden müssen.


    Nur so als Vergleich der Leistungstest aus dem QTS heraus (seq. Lesen)

    • HDD (WD40) = 170 MB/s
    • SSD (Crucial) = 285 MB/s
    • M.2 SATA (860 EVO) = 535 MB/s
    • M.2 NVMe (960 EVO) = 2.2 GB/s (allerdings je M.2 eigener PCI-Bus !)
  • dem kann ich zustimmen, NVMe werden bei Last deutlich wärmer. Zudem sind die QM2 mit 10GE M.2 Steckplätze nur Gen2x2 und somit "genauso" schnell wie SATA. Teure Gen4 NVMe bringen hier nix (SSD ist nach wie vor günstiger). Und da auf den SSD auch keine Daten liegen hätte man keinerlei Geschwindigkeitsvorteil, QTS selbst hat hier keinen Vorteil.

    Die Karte selbst hat Gen2x4 PCIe.


    PS: Meine NVMe 970EVO auf einer QM2 im TS453B bringen im Leistungstest nur 860MB/s und somit nur unwesentlich mehr als SATA (bis 600MB/s).

    3 Mal editiert, zuletzt von joergm6 ()

  • Meine NVMe 970EVO auf einer QM2 im TS453B bringen im Leistungstest nur 860MB/s

    Das ist ja nicht so berauschen, zumal deine 970'er bessere Spec-Werte als die 960'er hat 8| (beim Lesen 3.400MB/s zu 3.200MB/s)

    Da würde ich auch auf die SATA setzen und etwas Geld sparen ...

  • Ich würde bei den SSDs 500GB mininum ansetzten, da bleiben dann um die 200-250GB zum spielen fürs System und die VMs sowie Snapshots.

    Bei 256 wird das schon wieder sehr kuschelig für die Daten.


    QTS reserviert sich einfach gigantische Mengen auf den HDs, das nicht schön in so einer kleinen Raid 1 Konstellation.

  • Alles klar, vielen Dank an Euch allen!


    Ich werde dann zu 500GB SATA-SSDs greifen. Der Preisvorteil ist interessanterweise nur noch recht marginal (10,-€), wie ich vorhin bei verschiedenen Vergleichen festgestellt habe. In einigen Fällen (z.B. WD Blue) hätte ich die NVMe sogar leicht günstiger als die SATA bekommen.


    Der Bus im 453Be kann auch nur PCIe2 x2, die QM2-Karte "passt" also durchaus dazu.

  • Moin,

    ich habe Ähnliches vor. Daher würde mich interessieren, ob es bei dir soweit geklappt hat und ob sich die HDDs bei Nichtzugriff auch wirklich ausschalten.

  • Hallo Rodeo,


    sorry, ich sehe Deine Frage gerade erst, vermutlich hast Du es mittlerweile schon selbst getestet.

    Trotzdem: Ja, grundsätzlich hat alles geklappt und ich bin zu 75% zufrieden. ;)

    Ich habe das NAS auf Basis eines RAID1 mit 500GB-SATA-SSDs neu aufgesetzt, als Datenlaufwerk gibt es ein RAID5 aus 4x WD Red. Die PErformance ist erfreulich, im QTS habe ich nur minimale Verzögerungen und wenn ich die 10Gb/s-NIC nutze, komme ich auf Übertragungraten von ca. 350 MB/s, mehr gibt vermutlich das RAID5 mit den HDDs nicht her. Ich werde nochmal schauen, dass ich größere Dateien auf das SSD-RAID lege, dann reiche ich die Übertragungsrate über 10Gbit Ethernet nach.


    Negatives: Absolut Recht hatten die Foristen hier, die darauf hingewiesen haben, dass sich die HDDs nie schlafen legen, auch wenn meine Anwendungen auf dem SSD-RAID liegen. Dies hat sich vollkommen bewahrheitet, hier könnte vermutlich nur QNAP ansetzen, um dies zu verbessern.


    Was die Lautstärke angeht, so ist das Drehen des Lüfters der QM2-2S10G1TA für mich mit 2-3 Metern Abstand schon deutlich hörbar, wenn im Raum keine weitere Geräuschquelle laut gibt. Ich bin in dieser Sache tendenziell empfindlich, dies zur Einordnung. Zum Glück ist es ein recht sonores Geräusch, welches mein Hirn auch immer wieder ausblendet, trotzdem war ich diesbezüglich glücklicher vor dem Upgrade, denn den Systemlüfter und die vier HDDs habe ich tatsächlich gar nicht störend wahrgenommen (außer bei S.M.A.R.T.-Tests, die man ja aber selbst zeitlich steuern kann).

    Der Lüfter der neuen Karte läuft gefühlt zu 80% der Zeit, mein System läuft 24/7 bei einer Umgebungstemperatur von ca. 22°C in den letzten Monaten.

    Keinesfalls störend ist der Lüfter bei Unterhaltungen im Raum oder gar beim Musikhören etc., aber wenn man echte Stille mag, durchbricht er eben diese doch spürbar.

  • Hallo zusammen,


    Habt ihr mit QM2 Karte schon mal große Dateien überprüft ob sie nach dem runterkopieren "gleich" sind? Ich habe die letzten Wochen Probleme mit 7z(bzw da ist es durch die Integritätsprüfung aufgefallen)

    Wenn ich dann Tests fahre sind über 10Gbit Teile der Datei verändert.


    Angebunden über einen Mikrotik CRS309 od. CRS328 mit SFP+ S+RJ10 od. 10Gtek 10GBaseT SFP+

    Mit 1Gbit über die gleiche Karte kein Problem. Supportfall hab ich offen, laut Amazon.com bin ich nicht der einzige mit dem Problem.