Switcheinstellung für Portbündelung

  • Hallo, heute ist mein Switch Zyxel GS1200-5 angekommen, den ich jetzt für die Portbündelung mit der QNAP (802.3ad dynamisch) konfigurieren möchte.

    Reicht es hier diese Einstellungen vorzunehmen und POrt 3 und 4 zu nutzen?


    qnap.PNG


    Was ist mit diesem Punkt?

    qnap1.PNG


    Danke vorab für eure Hilfe.


    LG

  • da steht nicht viel nur eine Beschreibung zu jedem Punkt aber nicht was die optimale Einstellung in VErbindung mit der Qnap ist

  • Was kannst du denn wählen MAC bedeutet Layer 2 Loadbalancing und IP bedeutet Layer 3 Loadbalancing.


    Kannst du IP einstellen?

  • Nein nur das was ich oben geschrieben habe.

    Jetzt gerade ist meine QNAP gar nicht mehr erreichbar. Mist kann ich die Netzwerkeinstellungen irgendwie zurücksetzen?

  • 3 Sekunden Reset.


    Mache von den Einstellungen bitte mal Bilder.

    Denn L2 und L2 ergibt nicht so recht Sinn.

  • Jetzt mal ganz ehrlich. Welchen Sinn macht es an einem Switch der max. 1GBit pro Port kann Portbündelung zu machen ? Ich mein, ich kann den eh nur mit einem 1GBit Port am Router anschließen bzw. an den nächsten Switch kaskadieren. :)

  • Welchen Sinn macht es an einem Switch der max. 1GBit pro Port kann Portbündelung zu machen ?

    Das ist nicht so abwegig, mache ich bei meinem 1GB-Switch auch. Der Sinn (für mich) liegt darin, dass bei mir mehrere Clients zeitgleich auf das NAS zugreifen können. Durch die Portbündelung komme ich am NAS auf über 112Gb je Client.


    Wenn es freilich nur ein Client ist, bringt es keinen Vorteil, erst bei parallelem Zugriff von zwei oder mehreren ...

  • Hi, war eine Wocje auf Dienstreise und jetzt wieder online. Werde gleich mal den Netzwerkreset machen und dann Bilder von den Einstellungen vom Switch schicken.

    Bis später



    Das sind die Einstellungsmöglichkeiten die ich habe. Welche sollte ich jetzt wählen und welche Portbündeluing in der Qnap?


    2019-09-13 20_58_01-Window.png

    Einmal editiert, zuletzt von Snewi ()