TS-328 plötzlich tot - Netzteil?

  • Hallo zusammen,


    mein TS-328 ist seit Erwerb mehr aus als an und dient aktuell wöchentlichen Backups sowie punktueller Medien-Bereitstellung nach Bedarf, hat also noch sehr wenige Betriebsstunden auf der Uhr.


    Vor einer Woche lief ein RTRR-Backup des Produktiv-NAS (seit Jahren täglich durchgehend in Betrieb; nur nachts & teils wochenends heruntergefahren) erfolgreich durch, dann Shutdown.

    Gerade hochfahren wollen: tot. Keinerlei Regung, kein Zucken, nichts.


    Am ext. Netzteil leuchtet die Power-LED grün wie immer.


    Das TS-328 hat ja mein unsägliches TS-212 beerbt, als dieses nicht mehr wollte. Hier zeigte ein Test, dass bei diesem lediglich das Netzteil defekt war und das NAS ansich noch funktionierte (war aber schon immer zu langsam gewesen). Beim 212 war dieser Defekt jedoch erst nach einigen Jahren aufgetreten und das schleichend: Zuerst lief es manchmal nicht an, dann die Platten gar nicht mehr, aber die Lüfter drehten noch. Bis dann irgendwann gar nichts mehr ging.


    Dem entgegen das relativ neue TS-328 von 100% funktional auf mausetot nach 1x Herunterfahren?


    Könnte ggf. -die LED ignorierend- das Netzteil bzw. dessen Stecker noch durchmessen, aber wenn die 5V & 12V Phase hin sind, dürfte doch auch die LED nicht mehr leuchten, oder?


    Hat vllt. zufällig spontan wer ne schlaue Idee dazu?

    Ach ja: Produktiv-NAS hängt an der gleichen Stromleiste & Switch und lief gerade -wie immer- sauber an.


    Danke vorab schonmal!

  • Wenn die LED des Netzteils leuchtet, dann ist zumindest mal die 230V- und Niederspannungsseite OK (aber auch nur dann, wenn die LED nahe am Ausgang des Netzteils positioniert ist) ich tippe daher auf Kabelbruch oder defekter DC-Stecker, mal am Stecker des Netzteils nachmessen ob da auch wirklich das raus kommt was rauskommen soll, oder es ist etwas mit der DC-Buchse am NAS nicht in Ordnung.

  • Die Spannung kann auch unter Last einbrechen.


    Hast du einen Überspannungsschutz im Haus?

    Wenn ja ist das ein Mittelschutz, in einen Technikschrank gehört noch ein Feinschutz.


    Ich hoffe es ist wieder das Netzteil den China Kram kann man kostengünstig ersetzen.

  • Crazyhorse Vmtl. leider nicht.

    Grad dazu gekommen: Lt. Multimeter liegen saubere 12,3V am Netzteil an (LED leuchtet wie gesagt auch durchgehend & gleich hell). Da dem so ist, das NAS jedoch beim Einschaltversuch nichtmal für eine Millisekunde mit dem Lüfter zuckt o.ä., scheint es woanders zu liegen... ?(


    Hariboo83 Natürlich ist ein 3-phasiger Mittelschutz für's ganze Haus integriert und natürlich habe ich auch ausschließlich Mehrfachverteilerleisten samt Feinschutz bzw. vorgesteckten Feinschutz ;)


    Das TS-670 Pro und der ganze andere IT-Kram im Schrank läuft ja nach wie vor tadellos - Das TS-328 war mit Abstand die jüngste Kompnente...


    Aktuell ärgere ich mich mit dem Garantie-Abwicklungsversuch herum:

    Händler verweist auf den QNAP Helpdesk zur Abwicklung, der Link wird jedoch zum QNAP Account Center weitergeleitet, da dies nun über dieses liefe. Anmeldung mit QNAP ID versucht (will Mail/PW), ging nicht, neuen Account anlegen auch nicht, da schon vergeben. Also doch QNAP ID? Passwort-Reset durchgeführt - aber angeblich ist das Passwort immer noch falsch... Wie lange es wohl dauern mag, bis eine solche Änderung alle Zahnräder des verantwortlichen Systems passiert hat? Nervt gerade...

    EDIT: Ging dann tatsächlich irgendwann...
    Ticketprozess durch, warten auf Antwort. Feierabend.

  • Jap, die Umstellung zum QNAP Account Center hat mich auch tierisch genervt. Aber wie an allen Stellen, bei QNAP hapert es etwas an der Kundenfreundlichkeit. Das hätte durchaus besser gelöst werden können. Vor allem bis ich es richtig verstanden habe und zur richtigen Seite gefunden habe. Wenn man unter Zeitdruck steht und sonst schon genervt ist, will man sich nicht auch noch mit Formalitäten herumärgern.


    Schon mal die Festplatten ausgebaut und ohne gestartet? Ich weiß, ist beim TS-328 etwas blöd.

  • Schon mal die Festplatten ausgebaut und ohne gestartet? Ich weiß, ist beim TS-328 etwas blöd.

    Nein, habe ich noch nicht. Gibt es tatsächlich ein solches Fehlerbild?
    Wäre mir absolut neu - aber ich bin ja dafür bekannt, dass genau mir immer Kram passiert, den man so landläufig noch nicht kennt und/oder noch nie gesehen/gehört hat... :D

    ...und im Retourenfall -auf den es ja augenscheinlich hinausläuft- müssen die HDDs eh raus, also was soll's. Vllt. heute Abend...

    PS: Von QNAP habe ich noch nichts gehört - entweder die reizen ihre 24h aus - oder das ist bei denen auch eher ein grober Schätzwert... ich werde es sehen :cup:

  • Gibt es tatsächlich ein solches Fehlerbild?

    Dass das NAS gar keinen Mucks mehr von sich gibt eher nicht. Aber dass das NAS nach Ausbau der Festplatten wieder ansprechbar ist häufig. Bei Problemen dieser Art gilt immer soviel wie möglich abzuhängen und zu probieren, auch die Festplatten, sämtlich USB-, Thunderbold- und anderen Geräte, Anschlüsse etc. selbstverfreillich auch.

    Bei den meisten NAS ist der Ausbau der Festplatten ja nur eine Sache von Sekunden. Bei der TS-328... hmm, ein paar Minuten. Das TS-328 ist eine etwas... unglückliche Konstruktion was dies anbelangt. Aber so häufig benötigt man dies ja auch nicht. Seit dem Aufstellen vor einem Jahr habe ich bei meinem TS-328 die Festplatten nicht mehr umgebaut.

  • Kleines Update: Hatte die HDDs ja eh ausbauen müssen... ohne ebenfalls keine Reaktion, wie erwartet. Trotzdem Danke, bin auch ein Freund davon, alles zu versuchen.


    QNAP schrieb ja, die Abwicklung liefe normalerweise/am schnellsten/besten über den Händler, der verwies auf seiner Website an QNAP direkt (wobei QNAP schreibt "In Ausnahmefällen Abwicklung direkt über unsere... in Holland.")


    Weil ich nicht mein NAS einfach mal so nach Holland schicken wollte, hab' ich's dann über den Händler (in DE) abgewickelt, der per Tel. entgegen der Website sagte, dass dies gängig und kein Problem sei.

    ...nur hatte der etwas von 4-6 Wochen Gesamtabwicklungszeit (also Händler -> QNAP -> Händler -> zurück zu mir) geredet... =O

    Ich hoffe doch arg, dass das gute Stück möglichst fix wieder voll funktionsfähig hier ist... Ist schon ein komisches Gefühl, kein Backup-NAS mehr für's NAS da zu haben (das TS-670 Pro hat ja doch schon einige Betriebsstunden mittlerweile).

    Ich werde über den weiteren Verlauf berichten.

  • Update: NAS kam vorgestern wieder hier an.

    Zitat

    Durch Servicepartner getauscht.

    Sie erhalten als Austausch für den von Ihnen reklamierten Artikel den im folgenden aufgeführten Artikel:

    Gleichtausch

    Im Paket: ein TS-328 OVP/NEU.

    Weiß nicht, ob mich das jetzt eher beruhigen oder besorgen soll... NAS-Lebenszeit von ~1 Jahr!?


    Hoffe jetzt inständig, dass dieses deutlich länger halten wird... also erstmal hoffe ich, dass mit den alten HDDs im neuen Gehäuse auf anhieb alles klappt und ich nicht noch ne Riesenbaustelle bekomme (natürlich habe ich sie nummeriert; eher Firmware, Setup usw.)...


    Was mich wundert: Das Garantiesiegel auf dem Board hat als Datum 10-2018.

    Heißt das, dass das neue NAS 1 Jahr in einem Regal auf mich gewartet hat?

    Board-Revision ist übrigens v1.3


    Und noch eine Frage: Habe ich aufgrund des Austauschs gegen NEU samt Garantierechnung jetzt wieder volle 2 Jahre Garantie?

    Fände es super, wenn Besitzer der 3er-Serie (gern nicht nur TS-328) ihr Feedback bzgl. Laufzeiten oder evtl. Garantiefälle dalassen würden. Vllt. war's ja wirklich nur ein bedauerlicher Einzelfall...

    Grüße in die Runde!

  • QNAP wird nicht jeden Tag alle NAS Modelle fabrizieren. Somit kann es gut sein, dass Dein NAS oder zumindest das Board schon etwas auf Dich gewartet hat. Wird sicher heil froh sein ein Herrchen gefunden zu haben. :)


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Garantiezeit wieder von Vorne beginnt.


    Mit meiner TS-328 bis jetzt keine Probleme, läuft allerdings auch eher selten.

  • Danke für's Feedback, Mavalok2


    1 Jahr im Regal? Hmmm...


    Meins lief ja auch nicht viel - ganz im Gegenteil: 1x die Woche kurz mal für ein Backup an...


    Bzgl. Umzug:

    Etwas spannende Konstellation, da das neue NAS aufgrund seines Alters eine entsprechend alte FW drauf hatte.

    Um den Assistenten kommt man da ja nicht mehr rum und der wollte mir gleich eine RAID5 Initialisierung schmackhaft machen, nachdem ich ein FW-Update erstmal abgelehnt hatte, weil ich keine 4.4.1 riskieren wollte...


    War mir nicht geheuer, also Abbruch. Dann Test ohne HDDs (hatte ich noch nie probiert) aber ohne verlangt der Assistent sich welche zum initialisieren ("Achtung, alle Daten werden gelöscht!").


    Dann nochmal HDDs rein und beim Assistenten gleich zu Anfang ordentlich gelesen: Im Text als Link auch MANUELLES FW-Update nutzbar. Also manuell Variante Upload gewählt und 4.3.6 des Vertrauens eingespielt.


    Nach Reboot war ich direkt mit allen Einstellungen wieder drin, als wär's nicht ausgetauscht worden (außer, dass es jetzt erstmal wieder läuft ;)).


    Ging also absolut super - bloß da man das nicht alle Tage macht, könnte der Assistent einen noch besser an die Hand nehmen und dabei auch alle Fälle berücksichtigen (geht bisher nur auf anhieb gut, wenn auf den HDDs ein ÄLTERES QTS ist. So hat er's einfach nicht erkannt). Ein falscher Klick oder Schritt im Ablauf und die Daten sind futsch, also aufpassen.

  • Ein falscher Klick oder Schritt im Ablauf und die Daten sind futsch, also aufpassen.

    Da sind wir eben wieder beim Thema Backup. Es lässt sich einfach besser und entspannter am NAS herumwerkeln, wenn man weiß, dass die Daten nochmals vorhanden und sicher sind. Denn Druck, der besseren Hälfte erklären zu müssen wieso es die Hochzeits- / Kinderphotos etc. nicht mehr gibt bräuchte ich nicht. Das ist ja Stress pur. :)


    Das Firmware-Update hast Du jetzt mit einer anderen Festplatte eingespielt oder mit den Daten darauf?

  • Nene, Du, so schlimm war's nicht: Mit 'Backup-NAS' ist das Backup-NAS vom Produktiv-NAS gemeint ;)

    ...uuund dann gibt's da noch ne externe HDD - die jedoch mittlerweile zu klein ist und durch irgendwas zwischen 8 & 12 TB ersetzt werden müsste, um da mal längerfristig Ruhe zu haben...

    Ablauf Wiederinbetriebnahme in der Kombination 'neueres QTS auf RAID-HDDs als im Gehäuse'

    (entgegen des umgekehrten Falls beim Wechsel von TS-212 zu TS-328 wurde das QTS auf den HDDs diesmal nicht erkannt & Initialisierung als RAID5 vorgeschlagen)


    - HDDs (in der richtigen Reihenfolge) einschieben

    - NAS starten

    - Bei vorgeschlagenem Firmware-Update "manuell" auswählen (Textlink, kein Button)
    - QTS des Vertrauens bei QNAP (lokal) herunterladen & Update
    - Nach Reboot ist dann alles direkt wieder, als wäre es das alte NAS

    Ohne HDDs im Gehäuse
    - Fehlermeldung dass HDD(s) benötigt werden, um das NAS in Betrieb zu nehmen


    Automatisches QTS-Update

    - Es wird 'die aktuellste Version' installiert - welche auch immer das sein mag


    Ohne QTS-Update

    - Kompletter Einrichtungsassistent inkl. Grundkonfiguration und Neu-Initialisierung RAID-Verbund


    ^^ ist also schon mit einem kleinen Fehlerpotenzial verbunden und obige jeweilige simple 1-Satz-Info findet sich im Assistenten auch nicht. Wenn man also bei RAID5 denkt "Ok, da hat er's ja!" und freudig Ok klickt in der Annahme, der alte Stand würde nun übernommen, hat man ganz klar Pech gehabt ;)
    (Ob da nach Klick noch eine zusätzliche Sicherheitswarnung kommt, weiß ich nicht - so 'mutig' war ich nicht)