Welchen Prozessor für CAD?

  • Hallo,

    ich habe meine erste VM mit Windows 10 64bit erstellt.

    Momentan mit 24 GB RAM.

    Wenn ich mir für meine QNAP TVS-682 4 x16 GB RAM besorge und der VM 40 GB gebe, ist das eine deutliche Leistungssteigerung? Lohnt sich das?



    Welcher Prozessor ist dafür besser geeignet oder hat mehr power? siehe anhang:

    cpufrage.JPG


    Können auf diese VMs auch CAD-Programme wie z.B. autodesk Autocad ausgeführt werden?

    Ich will nur 2 dimensionale zeichnungen, keine 3d objekte und keine renderings.


    Gibt es eine NAS die dementsprechende CPU-Power hat? Für solch einen Einsatzzweck gibt es auch die GPU karten zum Einbau in die NAS, oder?


    danke

    2 Mal editiert, zuletzt von cubade ()

  • Ich weiß ja nicht. CAD auf einem NAS virtualisiert einsetzen? Ich hätte da vor allem wegen Latenzen des Bildschirmaufbaus meine Bedenken.

    Wir setzen in der Firma Workstations ein, dessen Grafikkarten schon teurer sind als ein ganzes NAS. CPUs sind Xeon’s mit 4 bis 8 Kernen. Virtualisieren im Moment noch undenkbar.


    Da Du nur 2D einsetzen willst sollten 16 GB Arbeitsspeicher gut ausreichen.


    Naja. Aber probieren macht klug.

  • dann hat die VM genau die CPU, die verbaut ist ...

    Es gibt dann aber eventuell Probleme mit einem Windows Warmstart. Das habe ich hier mit einem TS-453Be und Windows Server 2019 schon einmal im Forum geschrieben. Dort muß zwingend die i7 CPU eingestellt sein, auch wenn das NAS keine hat.

  • Es gibt dann aber eventuell Probleme mit einem Windows Warmstart. ...

    Dort muß zwingend die i7 CPU eingestellt sein, auch wenn das NAS keine hat.

    OK, daran habe ich nicht gedacht, mein NAS hat einen i7 drinnen, von daher funktioniert Passthrough bei meinen bisherigen Windowsinstallationen.

  • Es kann auch sein, das es ein spezifisches Problem einiger QNAP- NAS wie eben z.B. dem TS-453Be. Bei meinem TS-453A trat es nämlich nicht auf.