[gelöst] NAS wird nicht mehr gefunden und keine Anmeldung möglich

  • Hallo,


    meine NAS TS-431x2 wird nicht mehr im Qfinder Pro gefunden und ich kann mich weder intern noch extern mit der DDNS-Adresse anmelden.


    Brauche dringend Hilfe. Neustart des NAS und des PC's hat keine Besserung gebracht.

  • weder intern noch extern mit der DDNS-Adresse anmelden

    Da bekomme ich schon Bauchschmerzen, extern anmelden,... womöglich kann das gerade wer anderes von extern ? =O


    Häng das NAS vom Internet ab, und direkt an den PC an, dann versuch mal den 3 (!) sec. Reset. Daten sind hoffentlich gesichert, wenn nicht, ist es sowieso wurscht und du könntest auch gleich neu aufsetzen, oder?


    Wenn das NAS wieder mit dir spricht solltest du dir sicher sein, dass der MalwareRemover läuft und die FW aktuell ist !!!

  • Hallo

    wieso Bauchschmerzen? Ein NAS ist ja nicht nur für den internen Gebrauch da, sonst ist ja das halbe Potenzial verschenkt. Es muss nur richtig abgesichert sein.


    Zum Problem: Funktioniert wieder alles. Offenbar hat der NAS interne DDNS-Service irgend etwas verdreht. Wollte eine IP hochmelden obwohl ich die MYQNASPCLOUD WIEDER deaktiviert habe. Zeigte zumindest das Log zum passenden Zeitpunkt an.


    MalwareRemover und Anti-Virus war das erste was ich aktiviert habe. Firmware ist auch aktuell, soweit man das bei QNAP sagen kann, nachdem gestern noch eine "veraltete" 4.3.6.xxx rauskam wo die 4.4.1.xxx doch eigentlich durchgetestet ist und schon monate als Beta umhergeistert.

  • Wieso Bauchschmerzen?

    Sie oben, du schreibst von richtig (!) absichern und verwendest DynDNS über das NAS und nicht deinem Router?

    Dein NAS agiert nicht mal so wie erwartet, MyQNAPCloud ist deaktiviert und trotzdem "telefoniert es nach Hause"

    Die 4.4.1 ist schon durchgetestet, von wem?


    Passt schon, du bist zufrieden, dein NAS funktioniert wieder so wie du es möchtest und alles ist gut. Mehr muss man dazu jetzt nicht mehr schreiben.

  • Wer sagt das ich DynDNS über das NAS nutze? Ich sagte das der DDNS-Dienst des NAS seine IP an den MyQNAPCloud-Dienst schicken wollte. Diesen habe ich zum ausproieren eingeschaltet und am nächsten Tag direkt wieder deaktiviert. Kann ich was dafür das QNAP den DynDNS-Dienst zwar damit einschaltet aber nicht auch automatisch abschaltet?

    Das DynDNA was ich nutze läuft nämlich über die Fritzbox und da funzt alles sehr gut.

    Wenn Dienste still und hiemlich mit aktiviert werden ohne Hinweis darauf, woher soll man dann davon wissen.


    Aber ich seh schon, das Vorurteil läßt grüßen. Ich denke mehr muss man dazu wirklich nicht schreiben.

  • ich kann mich weder intern noch extern mit der DDNS-Adresse anmelden

    Ist das ursprüngliche Thema noch existent?

    Geht die interne Anmeldung über die IP? Was verstehst Du eigentlich unter "Anmeldung"? QTS?

  • MarkoP

    Hat den Titel des Themas von „NAS wird nicht mehr gefunden und keine Anmeldung möglich“ zu „[gelöst] NAS wird nicht mehr gefunden und keine Anmeldung möglich“ geändert.
  • Habe das gleiche Problem, Zugriff auf die Weboberfläche ist nicht mehr möglich. Mit Ping ist mein NAs erreichbar.


    Wie bekomme ich wieder Zugriff auf mein NAS?

  • Naja, ich habe schon das gleiche Problem: ich kann nicht auf die Website zugreifen.


    den DDNS im QNAP habe ich nicht in Verwendung, sindern im Router konfiguriert.


    Kurioser Weise kann ich auch nicht mehr per ssh auf das NAS zugreifen.


    Ich sehe als letzte Möglichkeit nur, die erste HDD aus dem NAs zu entnehmen um die darauf enthaltenen Daten mit meinem anderene NAS zu sichern, und dann das NAS neu zu installieren. Finde ich aber nicht so gut.

    Also wenn es eine andere Möglichkeit gibt, würde ich deise vorziehen.

  • Ich habe auch den DDNS Dienst in der Fritzbox im Betreib.

    Hatte aber testweise die MyQNAPCloud aktiviert und sie auszuprüfen, was den DDNS-Dienst im NAS wohl automatisch mitaktiviert hat. Ich bekomme ihn auch jetzt nicht abgeschaltet, lediglich die automatische Aktivierung ist ausgeschaltet.


    Nach ca. 3 Stunden abwesenheit und einem zweimaligen 3sec-Reset wurde das NAS bei mir dann wieder im QFinder angezeigt und ich konnte mit einiger Verzögerung wieder darauf zugreifen.


    Hoffe das hilft dir vielleicht weiter.