Kein Zugriff auf TS-231P im Windows-10-Explorer mehr möglich (W10 1903) - gelöst

  • hallo zusammen,


    seit gestern konnte ich von keinem meiner 3 PC (alle Windows 10, Build 1903) mehr über den Windows-Explorer auf die Ordner und Dateien meines NAS TS-231P zugreifen :cursing:. Zugang über Browser und IP-Adresse ging, demnach waren Freigabeordner etc. korrekt gesetzt. Nach diversen - erfolglosen - Versuchen, den Zugriff wieder herzustellen, u.a. GData deinstalliert, in Windows 10 die SMB1 alle aktiviert, oder auch mal deaktiviert u.v.a., habe ich mich entschlossen, mal die aktuelle Firmware 4.3.6.1050 durch die vorherige Version 4.3.6.0993 zu ersetzen.

    Nach dem Reboot waren meine Ordner etc. im Windows-Explorer auch alle wieder im Zugriff :thumbup:. Nach etwas Suchen habe ich gesehen, dass jetzt bei der "älteren" Firmware die Haken beim Netzwerkzugangsschutz nicht gesetzt waren, während mir bei der vorher installierten aktuellen Firmware aufgefallen war, dass die Haken bei SSH, Telnet u.a. gesetzt waren.

    Scheint also bei mir des Rätsels Lösung gewesen zu sein - vielleicht hilft das jemandem auch weiter :idea:

  • Changelog lesen ist manchmal auch hilfreich....


    Code
    [New features]
    QTS Security
    - To enhance system security, "IP Access Protection" is enabled by default for the SSH, Telnet, and HTTP(S) protocols.
  • Da hast du recht, das hatte ich am späten Donnerstagabend vor dem Firmwareupdate angesichts der müden Äuglein ausnahmsweise mal nicht gemacht :rolleyes:. Und auf den Trichter dass die Ursache in geänderten Default-Einstellungen liegen könnte, bin ich erst auch nicht gekommen, bzw. erst nach dem Firmware-Downgrade als alles wieder wie gewohnt funktionierte. :idea:

  • Ich habe den Netzwerkzugangsschutz jetzt auch überall deaktiviert. Trotzdem bekomme ich seit dem Update keine Verbindung mehr auf meine Ordner.

    Habt ihr vielleicht eine Idee woran es noch liegen könnte?


    Vor dem Update hat alles ohne Probleme funktioniert

  • Eine Idee wie das bei der aktuellen Firmware evtl. möglich ist, habe ich dir leider auch nicht. Ich hatte mir ja die vorherige Firmwareversion runtergeladen und über den QFinder pro dann - trotz Warnhinweis - installiert und danach klappte alles wieder. Momentan schiebe ich das Update auf die neue Version deshalb noch vor mir her. Wenn nach dem Update das von dir beschriebene Deaktivieren nicht ausreicht, bin ich da erst mal vorsichtig.

  • Hallo! Wie kann man denn die Firmware downgraden? Ich komme bei meiner 231P mit admin/admin (wird noch geändert!!) im QFinder nicht mehr drauf.Benutzerdaten angeblich falsch. FW ist die...1050, also die neue. Danke!

  • Tja, downgraden geht über den Qfinder;).

    Schon den 3s Reset versucht?


    Gruss

  • Sehe dann die bunten Bilder und links den Login. Aber genau dann ist Schluß, weil die Anmeldedaten angeblich falsch sind.

  • Falls du wieder Zugang bekommst - ich habe den QFinder benutzt, vorher über Web die ältere Firmware bei Qnap runtergeladen und lokal gespeichert (entzippt). Im Qfinder kann ich dann statt automatischem Firmwareupdate auch manuell auswählen und dort dann den Pfad zur entzippten Datei angeben. Es kommt noch eine Warnmeldung, danach lief das "Downgrade" aber problemlos weiter und nach dem Neustart war alles paletti.