hallo zusammen,
seit gestern konnte ich von keinem meiner 3 PC (alle Windows 10, Build 1903) mehr über den Windows-Explorer auf die Ordner und Dateien meines NAS TS-231P zugreifen . Zugang über Browser und IP-Adresse ging, demnach waren Freigabeordner etc. korrekt gesetzt. Nach diversen - erfolglosen - Versuchen, den Zugriff wieder herzustellen, u.a. GData deinstalliert, in Windows 10 die SMB1 alle aktiviert, oder auch mal deaktiviert u.v.a., habe ich mich entschlossen, mal die aktuelle Firmware 4.3.6.1050 durch die vorherige Version 4.3.6.0993 zu ersetzen.
Nach dem Reboot waren meine Ordner etc. im Windows-Explorer auch alle wieder im Zugriff . Nach etwas Suchen habe ich gesehen, dass jetzt bei der "älteren" Firmware die Haken beim Netzwerkzugangsschutz nicht gesetzt waren, während mir bei der vorher installierten aktuellen Firmware aufgefallen war, dass die Haken bei SSH, Telnet u.a. gesetzt waren.
Scheint also bei mir des Rätsels Lösung gewesen zu sein - vielleicht hilft das jemandem auch weiter