Raid1 oder Raid5 mit 2x3TB(vorhanden) und 2x4TB (neu dazu) möglich?

  • Hallo liebe Leute,


    bin neu hier und wollte fragen, ist es möglich zwei zusätzliche Festplatten die beide größer als die vorhandenen sind einzubauen und dann Raid 1 oder 5 zu schalten

    Das Model ist gleich WD red EFRX 3 TB und die neuen halt mit 4 TB.

    Besitze ein TVS-463 mit 4 Schächten.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    jens

  • Wie soll man dazu etwas sagen wenn Du uns noch nicht einmal verrätst, wie die bisherigen Platten konfiguriert sind?

    Hast Du bisher Einzeldisks, JBOD, Raid0?


    Eine Einzeldisk kann in ein Raid1 migriert werden, ein Raid1 in ein Raid5.

    In beiden Fällen kann/können die hinzugefügten HDDs größer sein, die nutzbare Kapazität richtet sich aber immer nach der kleinsten Platte im Raid, die Rest-Kapazitöt kann erst verwendet werden (bzw. das Volume vergrößert), nachdem alle Platten diegleiche Kapazität haben.


    Du kannst aber die beiden neuen HDD unabhängig von den vorhandenen als Raid1 als als 2x Einzeldisk betreiben.


    Gruss

  • vielen Dank für Deine Antwort.


    ich bin (noch) nicht so ganz firm in der Sache.

    Da mein Speicherpool1 nur 2,72TB anstelle 6TB aufweist gehe ich davon aus, das ich sie damals gespiegelt habe, also raid 1 eingestellt hab. Was ich noch weiß, das ich Fotoordner auf dublizieren (rechte Maustaste) und Filme nicht dublizieren eingestellt habe.

    Früher war es mal so gewesen, dass wenn man am Rechner Mainboard Raid einstellen wollte immer alle Festplatten gleich sein musste. Ist aber schon fast 20Jahre her. Ich denke das gibt es so nicht mehr?

    Im Grunde möchste ich, da der qnap gewarnt hat, dass meine Kapazität bald erschöpft ist mit 2 neuen Platten erweitern, so dass ich anstelle 3TB (Raid 1) dann 7TB zur Verfügung habe.


    LG

  • Da mit dem Raid1 ist vermutlich so, aber eine genauere Angabe wäre sinnvoller.

    Wenn es tatsächlich ein Raid1 ist, dann kann man dies zu Raid 5 migrieren, die neue 4 TB HDD wird aber nur als 3TB HDD verwendet, Du hättest dann netto ca. 5,4 TB (das doppelte wie bisher).

    Dieses Raid 5 kannst Du dann mit der anderen 4TB HDD erweitern und gewinnst noch einmal 2,72 dazu.

    Erst wenn die beiden alten 3 TB HDDs auch durch 4TB HDDs ersetzt werden kannst Du die volle Kapazität nutzen.


    Und auf alle Fälle immer vor solchen Aktionen ein aktuelles Backup erstellen!


    Gruss


    P.S. Oder wie bereits gesagt, die beiden neuen HDD als unabhängiges Raid1 zu dem vorhandenen benutzen.

  • o.k. super, Du hast mir auf jedenfall weitergeholfen.


    Momentan läuft auf Saturn 19% MwSt zurück.

    Die WD red 4TB gibt es dadurch für 96,63€.