qnap ts 473 über https erreichen

  • hi zusammen,


    obwohl ich bereits den port 443 (sicheren Anschluss) aktiviert habe, ist meine qnap über meine private IP im LAN als nicht sicher im Browser (firefox) eingestuft.

    Wie kann ich das ändern? Muss ich da ein neues Zertifikat erstellen oder herunterladen?

  • Nur ein Zertifikat reicht nicht, du musst eine Zertifikatskette aufbauen, mit einem Stammzertifikat und einem Server Zertifikat für dein NAS mit dessen Namen und ggf. der IP.


    Das ist ein wenig komplexer aber es gibt genug Guides dafür im Internet.

  • geht das nicht mit den Boardmitteln. Wobei ja hier steht, dass das Zertifikat bis 2029 gültig ist.

    Dateien

    • zertifikat.JPG

      (45,88 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Nein, dazu brauchst du ein Tool wie xca.


    Ja das eigene vom NAS selbst erstellte Zertifikat ist 10 Jahre gültig.

  • ok. Aber ich verstehe nicht ganz. Wie kann, muss ich dies einsetzen?

    Kannst du mir da einen kleinen Hinweis geben?