QTS 4.3.6.1050 build 20190830

  • Aufgrund der Erfahrung sollte ein Produktivsystem erst einmal nicht mit neuen Updates versorgt werden.

    Meine Meinung. Das geht aber leider nur, wenn das NAS nicht ungeschützt offen im Internet steht. Schwierig mehrere Wochen zu warten mit Sicherheitslücken im System.


    Aber leider scheint das schnelle aber kaum getestete Herausbringen von Updates inzwischen branchenüblich zu sein. Egal ob Microsoft, Apple oder wer auch immer, in den entsprechenden Foren liest man immer von verärgerten Kunden die Probleme nach einem Update haben. Und ein paar Tage danach kommt entweder das Zurückziehen und / oder das Nachbessern. Gerade im Fall von Microsoft mit den halbjährlichen Funktionsupdates, die eigentlich niemand mehr so richtig will, wäre die Zeit besser in stabile Updates investiert. Das selbe gilt auch für QNAP. Nur viele Funktionen alleine reicht heute einfach nicht mehr. Stabilität und Sicherheit ist mehr denn je gefragt, sind wir doch inzwischen so abhängig von unserer Maschinerie. Leider scheint dies keinen Hersteller so richtig zu interessieren und sie machen einfach ihr Ding weiter, am Kunden vorbei.

  • Die 4.3.6.1050 wurde offensichtlich wieder zurückgezogen.

    Das war der letzte Tropfen. 2x Firmware innerhalb kürzester Zeit zurückziehen.

    Damit könnte ich noch leben, aber die fehlende Kommunikation bringt mich in Rage. Ich werde in Zukunft einfach auf einen anderen Hersteller setzen. QNAP kann ich nicht mehr guten Gewissens empfehlen. Ich werde die vorhandene TS-253B bis EoL nutzen, aber was neues werde ich mir nicht mehr zulegen. Selten so eine krude Kommunikationspolitik erlebt. Unglaublich dilettantisch. Weiß jemand eine Anlaufstelle für die gerechtfertigte Kritik? Dem armen Supportmenschen will ich auch nicht reindrücken.

  • Ich sehe das ähnlich wie rednag . Man könnte verzeihen, wenn es Probelme mit den Firmwares gibt, schließlich ist das Aufgrund des Funktions- und Portfolioumfangs sehr komplex.


    Aber diese "Mitteilungspolitik" ist auch meiner Meinung nach nicht tragbar. Es weiß keiner ob man den Downgrade jetzt machen muss, weil etwas wirklich fatal falsch läuft oder ob es nur ein Mangel ist,der einfach zu oft Auftrat und für einige überhauptnicht relevant ist.

    Man kann natürlich sein System vom Internet trennen und so selten wie möglich updaten aber in dem Fall gibt es 3 Probleme:

    - Wie ermittelt man die stabilen Versionen (denn es werden viele so machen, damit sinken die Beiträge im Forum)?

    - Was macht man mit den Funktionen, für die man das NAS noch einsetzt und die noch keinen Server voraussetzen?

    - Es gibt durchaus Leute, die nicht in Foren Aktiv sind aber die Geräte einsetzen und per Oberfläche Updaten, diese werden immer im Dunkeln gelassen. Wie kann man soetwas rechtfertigen?


    Fehler macht jeder (sogar ich manchmal ;). Aber hier ist mittlerweile das Vertrauen angeknackst und wie schon vorher bemerkt wurde ist das sehr schwer zu reparieren.


    Ich würde mich hier noch einmal für die Einführung von LTS aussprechen. Die Experimentierfreudigeren können dann mit den "Nightlys" die zwischenversionen testen.

    So könnte man sich die "freiwilligen Betatester" erhalten und wieder vertrauen in die Firma aufbauen.


    Update

    Zumindest ist mir jetzt klar, warum ich die Fehler nicht hatte.


    Ich greife immer per IP zu und nicht per Netzwerkname und damit läuft alles wie am schnürchen.

    Da alle meine verknüpften Geräte per fester IP angebunden sind und ich oft per VPN anspreche habe ich mir das angewöhnt.


    Also auch bei mir geht das ansprechen der Netzwerkordner per Netzwerkname nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Pfeiffer () aus folgendem Grund: Update

  • Bevor in paar Monaten vermutlich wieder alles vergessen ist, würde ich gerne vorher eine Mail an das Management schreiben. Hier suche ich noch Mitstreiter.

    Ich will dieses arrogante und Enduserunfreundliche Missmanagement nicht länger wortlos hinnehmen. Jeder der mich hier kennt, weiß das ich eigentlich mehr de-eskalierend schreibe. Hier reichts mir aber. Jeder ist dazu herzlich eingeladen. Jeder dem dieses Verhalten zuwider ist, kann jetzt was dazu beitragen. Versteckt euch nicht. Tretet mit mir in Kontakt und wir schreiben zusammen eine Mail. Nichts böses, nichts beleidigends. Wir als User haben auch Rechte.

  • Ich sehe das ganz genauso! Das Verhalten und die Unfähigkeit ist bereits seit Jahren in meinen Augen nicht mehr hinnehmbar. Als ich dies jedoch letztens hier im Forum mal so geäußert habe, wurde ich ziemlich stark angefeindet, wie ich so etwas über den achso tollen Hersteller sagen kann. Würde gerne unterstützen, nur leider denke ich inzwischen, dass Qnap völlig beratungsresistent ist und es aller Wahrscheinlichkeit nach nichts bringen wird...

  • Es ist nicht Ziel die Welt zu ändern. Vermutlich wird QNAP das auch nicht sonderlich stören. Ich will aber lautstark und mit möglichst vielen Unterstützern klarmachen, daß deren Treiben so nicht hinnehmbar ist. Ja, Fehlerhafte Firmware können ja mal auch wieder zurückgerufen werden. Darum gehts hier aber nicht. Es ist das unglaublich arrogante und anmassende Verhalten welches QNAP uns als Endverbrauchern aufzwingt. Und meine Geduld ist hier jetzt erschöpft. Ich will das nicht länger als "Gottgegeben" hinnehmen!


    Nachtrag:


    Ein User hat sich per PN bei mir gemeldet und mich auf die Idee gebracht, daß ein extra Thread vielleicht doch besser ist. Vielen Dank dafür.


    Thread zur Verbesserung des Informationsflusses seitens QNAP

    Einmal editiert, zuletzt von rednag () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Na ja Jagnix , kann ich Dir nicht verübeln.

    Ich will aber nicht "einfach so" abwandern. Ich will den Hersteller darauf hinweisen, daß man so nicht mit seinen Kunden umgeht. Hier und jetzt ist ein guter Zeitpunkt dies auch umzusetzen. Es sei Dir gegönnt, aber vom "Entspannt mit Popcorn zusehen" passiert nichts.

  • Die haben das letzes Jahr genau mitbekommen was die User davon hielten. Das hat sie genau 0,0 gejuckt. Das wird jetzt nicht anders sein. Oder gab es von Qnap eine Meldung warum die FW zurückgezogen worden sind ?

  • Ich kann euch nicht versprechen, daß unsere Aktion den gewünschten Erfolg bringen wird. Es ist aber in meinen Augen immer noch besser erneut dort anzuklopfen als einfach nichts zu tun und die Aktionen stillschweigend hinzunehmen.

  • Ich nehme es deswegen hin weil Qnap keine Rolle mehr bei mir spielt. :)



    Um eine größere Wirkung zu entfachen, würde ich den Aufruf auch im englischsprachigem Forum starten.

  • Hallo zusammen,


    nachdem das Thema der QNAP-Kommunikation -korrekterweise- von rednag in einen eigenen Thread ausgelagert und die Firmware von QNAP zurückgezogen wurde markiere ich das Thema als "erledigt".

    Vielen Dank für alle Beiträge.


    mfg Robert

  • Nachruf: QNAP QTS 4.3.6.1050 build 20190830


    Geboren / veröffentlicht am: 30. August 2019

    Gestorben / zurückgezogen am: so ungefähr am 12. September 2019


    Auf Grund von Fehlern war ihr nur eine kurze Zeit auf wenigen NAS vergönnt und wurde von den meisten deshalb auch wieder verbannt. Leider kann ich nicht behaupten dass wir sie vermissen werden, also zumindest die Fehler darin nicht.

    Möge sie in Frieden bei den anderen zurückgezogenen Firmware-Versionen ruhen. Gedenken wir der ebenfalls kürzlich verstorbene QTS 4.3.6.1040. :saint:


    :evil:

  • Ok, wie geht ihr jetzt vor, wenn eine zurückgezogene Firmware bei Euch drauf ist.

    Ich habe ein Ticket bei Qnap aufgemacht. Oder soll ich ein Downgrade machen? und hoffen, dass mein Problem mit der Festplatte dann gelöst ist?

  • Auch wenn bei mir alles lief, habe ich einen kompletten downgrade auf die bisher letzte stabile Verison 4.3.6.0993 gemacht, da ich befürchte, dass jetzt wieder der Spass von vor mehreren Monaten losgeht, wo ein komplettes Firmware-Chaos bei der 4.3.4 und 4.3.5 herrschte. Auch werde ich jetzt extrem konservativ beim Upgrade sein und auch erst nach ca.2 Wochen meine wichtigen NAS upgraden.

  • Da bin ich ja echt froh dass bei mir immer noch die 4.3.6.0993 läuft und ich mit dem Update gewartet habe, wäre sonst wohl in die selben Probleme gelaufen. Was ist nur los bei Qnap?

  • rednag


    Ich schreibe hier schon gar nicht mehr. Die Probleme sind seit langem da aber das will hier niemand hören allen voran Christian und seine Admins. Im Gegenteil wurde ich massiv dafür angefeindet und beleidigt weil ich hier klar zum Ausdruck gebracht habe wie schlecht die Qnap ist.

  • Naja, wir wollen mal nicht übertreiben. Nicht alles ist schlecht. Halbgare und zurückgezogene Updates sind inzwischen branchenüblich. Aber andere Firmen stehen dazu und veröffentlichten wie und was, und vor allem was der User wie und wo beheben kann. Bei QNAP: Hokuspokus verschwindipus, das Problem hat es nie geben.

  • Halbgare und zurückgezogene Updates sind inzwischen branchenüblich.

    Was hilft dieser Whataboutism?

    Ist es das erste Update das halbgar ist von Qnap? - Nein
    Ist es das erste zurückgezogene Update von Qnap? - Nein
    Kommt es bei Qnap regelmäßig vor, dass Updates halbgar sind? - Ja
    Kommt es bei Qnap seit Jahren regelmäßig vor, dass Updates verschwinden? - Ja
    Bringt Qnap immer wieder Updates von Apps die nicht funktionieren? - Ja


    Und jetzt sage mir einen Markführer einer Branche der genau so vorgeht. Bei dem das genau so vorkommt. Ich kenne keinen. Ganz im Gegenteil.


    Warum fällt es so schwer auszusprechen was für alle sichtbar auf der Hand liegt...

  • Och, nehmen wir mal Microsoft und Apple. Groß genug?

    IOS 12.4 benötigte ein unplanmäßiges Schnellupdate - 12.4.1, da eine massive Sicherheitslücke wieder eingebaut wurde.

    Microsoft muss mindestens jeden 2. Monat bei einem Update nachbessern oder gar zurückziehen. Funktionsupdate 1809 wurde für mehrere Monate zurückgezogen und hatte danach immer noch massive Probleme.

    Ich könnte hier eine endlose Liste machen, bringt aber garnichts. Darum geht es auch garnicht. Denn QNAP sind so ziemlich die einzigen die solche Updates einfach kommentarlos zurückziehen und den User im Regen stehen lassen. Dass ist...