Von 453Pro zu TVS 682 - i3..Mögliche Konfiguration

  • Hallo,

    Betreibe momentan eine 453Pro mit 16Gb und virtualisiere darauf 2 win7 Maschinen.
    Nun läuft die schon 5 Jahre im Dauerbetrieb und ich möchte sie gerne ersetzen, aufgrund der Virtualisierung aber mit einer her performanteern Qnap.

    Die 682 klingt gut, da der i3 sicher mehr Leistung hat. Meine Frage jetzt wie soll ich die SSD konfigurieren. Ich würde in den 2,5" je eine 512GB SATA III reingeben.
    Soll ich aus Sicherheitsgründen als Raid 1 konfigurieren? oder auf jede Platte eine VM installieren?
    Was mein ihr macht mehr Sinn?

    Danke

  • Hi,


    wenn du die SATA3 SSD noch nicht da hast, dann könntest du auch über M.2 Karten per Sata angebunden, also wie die 860EVO (Samsung) nachdenken.

    Damit würdest du noch 2-Bay mehr für eventuell spätere Erweiterungen haben.


    Wichtig ist in dem Fall darauf zu achten, dass es keine M.2 NVMe sind (wie 950, 960, 970) da diese nicht funktionieren.

    Du hast durch die M.2 zwar keinen GEschwindigkeitsgewinn aber die 2,5er bleiben vorerst frei.


    Wie du konfiguerierst hängt von der benötigten Ausfallsicherheit ab, da die TVS-682 noch kein 10GBe oder Thunderbolt hat ist in dem Fall die LAN-Anbindung der stark begrenzende Faktor.

    Raid 1 bietet hier ja den Vorteil dass sich eine SSD schnell wechseln lässt und der Betrieb nahtlos weiter geht. Allerdings ist mir noch keine einzige SSD ausgestiegen.

    Meiner Meinung nach reicht somit eine Einzelanbindung und eine jeweilige Verteilung der VM. So läuft es auch bei mir.


    Dazu würde ich raten die SSD zur Ersteinrichtung zu nehmen und oft genutzte Ordner wie Shares und Scan-Ordner auf diese zu leden (insofern der Platz reicht) damit deine anderen Platten schön schlafen gehen können.

  • Danke,

    Mir liegt da viel an der Ausfallssicherheit, aber ich habe beim raid1 ein bisschen performance bedenken. M.2 SSD wäre auch überlegenswert, aber die preise dafür sind schon höher als normale ssd und mehr Platz brauch ich eigentlich nicht. Es geht da hauptsächlich um die Virtualisierung und Ausfallssicherheit.

  • So und jetzt wird es ernst, da kommen noch ein paar Fragen auf. Die TS-677 wäre ja eigentlich flotter als die TVs 682..

    Gibt es da Erfahrungen was die Virtualisierung betrifft? Wie gesagt müssen 2 Virtuelle win7 ( eventuell bald win10) maschinene laufen. Eine als Desktop und eine Als Server ...

  • Ich habe eine TS-677 mit einem RAID 5 System (3x4TB) als Datenvolume und einer zusätzlichen SSD auf der die Images für die Virtualisierung liegen.
    24 GB Ram und s läuft 1x Win7 und 1x Win10 sowie ein vQTS.
    Bin damit sehr zufrieden.

  • Ich kann die Daten ebenfalls bestätigen und habe ebenfalls zwei Windows Maschinen (nur mit Vietio Treiber )und zwei linux Maschinen laufen. Vm laufen auf Ssd.


    Meistens bringt ssd Caching noch nichts außer du hast eine 10 gbe Anbindung. Ssd caching geht auch soweit nicht für vms:cup: