Backup von Windows PC der an einem anderen Ort steht auf meine QNAP?

  • Hallo zusammen!


    Folgende Situation:

    Ich habe zwei Windows Rechner im Büro stehen, welche aktuell ein Backup auf einen USB-Stick machen. Nicht das beste, aber funktioniert.

    Die Qnap steht zu Hause.

    Kann ich auf den beiden Windows Rechner einrichten, dass er die Backups auf meine QNAP daheim abspeichern soll?


    Dankeschön und viele Grüße

  • Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten.

    Das NAS sollte per VPN erreichbar sein, dann besteht die Möglichkeit

    1. Entweder NAS Shares als Laufwerke einzubinden und dort das Backup abzulegen oder

    2. Mit QSync eine Replikation ausgesuchter Ordner auf das NAS vorzunehmen.


    Es müssen im Firmen LAN die entsprechenden Ports für einen VPN Tunnel bereitgestellt sein.

    Die Geschwindigkeit wird wahrscheinlich nicht sehr berauschend sein, zumindest wenn zu Hause eine Fritzbox ihren Dienst macht.


    Vielleicht gibt es auch noch weitere Vorschläge.


    Gruss

  • VPN ist das einzig Sinnvolle.


    Wenn du dein eigener Chef bist, ist das geritzt, wenn nicht, solltest du klären ob du Firmendaten auf dein NAS kopieren darfst.

    Wenn du nur private Daten dort hin sichern willst, hast du hoffentlich die Freigabe das Device auch privat nutzen zu dürfen.


    Die neuen Datenschutzregeln sind da schon sehr ristriktiv und könnten eine Menge Ärger bedeuten.


    Welchen Router hast du @home und was steht in der Firma?

    Wenn da eine Firewall Proxy Infrastruktur steht, hast du schlechte Karten da durch zu kommen ohne die EDV zu fragen.