Hilfe bei Einrichtung von HBS3 auf einem QNAP TR-004 - was muss ich auswählen?

  • Hallo, ich habe ein großes QNAP TVS-951X im Raid 5 Betrieb, welches ständig automatisch auf einen QNAP TR-004 (Raid 0) synchronisiert werden soll.


    https://www.qnap.com/de-de/product/tvs-951x

    https://www.qnap.com/de-de/product/tr-004


    Wie genau stelle ich das an? Ich habe auf beiden ein statisches Volumen eingerichtet. Muss ich jetzt in den HBS3 gehen, dort den RTRR-Server aktivieren und dann mit der Einrichtung fortfahren? Ich habe sowas noch nie gemacht. Bin schon froh, dass TS3, JDownloader und die ganze SSD-Cache-Geschichte auf dem Main-NAS endlich mal gescheit funktioniert und will die ganze Kiste nicht wieder neu einrichten müssen.


    Ich will den Speicherplatz vom Main-NAS in den Backup-Ordner des Backup-NAS synchronisieren.

  • Ähm. Das TR-004 ist doch ein Erweiterungsgehäuse oder täusche ich mich da ? Und ein Backup als Raid 0 sichern na ich weiß nicht ...

  • Ja, das ist ein Erweiterungsgehäuse, welches am Haupt-NAS hängt. Und wie soll ich sonst 48TB sichern (die 5. 12TB HDD vom Main-NAS ist ja nur für die Paritäts-Bit-Berechnung)? Alles einzeln? Da gehe ich doch in Arbeit unter? Hab mich gerade mal durchgeklickt, anscheinend macht er exakt das, was ich erwartet habe. Direkt und ohne Umwege in eine Richtung synchronisieren - selbst mit den ganzen Unterordnern. So in etwa hatte ich mir das schon vor Monaten vorgestellt, aber bis gerade nicht umgesetzt. :D

  • Ich habe mir dafür ein gebrauchtes älteres QNAP NAS zugelegt welches sich dann 1x die Woche automatisch einschaltet und nach dem Backup wieder runter gefahren wird.:)


    Ansonsten wird das wie Du jetzt ja herausgefunden hast als NAS zu NAS Sync erstellt so wie auch ein Sync auf eine externe HDD.

  • Und es ist abzusehen, das in Zukunft hier wieder ein Thread gestartet wird "Hilfe, wie komme ich an meine Daten...?"


    Ein "Backup" auf das eigene NAS (auch wenn es eine Erweiterungseinheit ist) ist kein "Backup", es ist allenfalls ein Kopie der Daten.

    Fällt das NAS aus, sind keine Daten mehr zugreifbar. Ob das nach einem Neuaufsetzen nicht immer alles wieder wie vorher ist, haben wir bereits mehrfacher erlebt.

    Über den Raid0 Level mag ich mich erst gar nicht auslassen.


    Diese Daten können nicht wichtig sein, sonst würdest Du nicht ernsthaft darüber nachdenken ;).


    Mach es wie vorgeschlagen: besorge ein älteres, unabhängiges zweites NAS und machen den RTRR Job dorthin.

    Das hat auch Einschränkungen (gleicher Standort -> Verlust durch Feuer/Diebstahl/Himmel auf den Kopf fallen...), ist aber deutlich besser als die bisherige Lösung!


    Gruss

  • Die wirklich wichtigen Sachen wie meine Dokumente und private Fotos habe ich zusätzlich noch auf meiner Workstation ("doppelt" bzw. ausfallsicher als Raid1) und offline auf einer externen HDD gespeichert, die auch woanders liegt. Macht euch da mal keine Sorgen. Wenn wirklich mal alles vom NAS wegfackelt (inkl. der Erweiterungseinheit), sind ein paar Filme und ein Backup meiner über 1000+ Spiele umfassende Steam-Bibliothek halt weg.

    Einmal editiert, zuletzt von Dunkeltier ()