IP Adressen beim Booten vom NAS setzen

  • Hi


    ich habe ein paar QNap's bei mobilen Videoproduktionen im Einsatz.


    Jetzt habe ich diese mal mit bestimmten IP Adressen konfiguriert.


    Jedoch müssen diese manchmal an die Infrastruktur vor Ort angepasst werden - div. Firmen, div. IP Konfiguration


    Meistens stellen die Operatoren die IP Adressen nach getaner Arbeit wieder auf die Grundeinstellungen zurück, damit das QNap auch Inhouse funktioniert. Jedoch halt nicht immer.



    Jetzt wäre es fein wenn beim Booten immer die Grundeinstellung der IPAdressen geladen wird (evtl. aus einem Config File).


    Hat wer eine Idee wie das gehen könnte - mit autorun.sh & ifconfig kommt ich irgendwie nicht wirklich weiter. Leider reichen meine Linux Kenntnisse auch nicht für viel mehr.


    Danke

    Ösi

  • Meistens stellen die Operatoren die IP Adressen nach getaner Arbeit wieder auf die Grundeinstellungen zurück, damit das QNap auch Inhouse funktioniert. Jedoch halt nicht immer.

    Erkundige doch mal bei den "Operatoren", was die machen, um das NAS an die Infrastruktur anzupassen!

    Crazyhorse hat da völlig recht, so etwas sollte über DHCP geregelt werden und wird es eventuell auch.