Malware Remover telefoniert nach Hause...?

  • Nachdem sich mein altes Backup NAS (TS 859, v4.2.6) heute mal wieder aktiviert hat habe ich die Gelegenheit genutzt, um auch mal hier nachzusehen ob es Scans außerhalb der eigentlichen Zeitplanung gibt.

    Und siehe da, jawohl, auch hier führt der MR scans offenbar direkt nach dem Boot des Systems durch:


    Um 00:15 ist der Scan geplant und startet, aber direkt vorher wird auch schon gescannt.


    MR_v426.png


    Was mir aber erst heute aufgefallen ist: im QTS v4.2.6 ist da eine Option die Ergebnisse an QNAP zu übermitteln, die auch defaultmäßig gesetzt ist, in der QTS Version 4.3.4 fehlt die?

    MR_sched_426.png

    MR_sched_434.png


    Wie ist das bei Euch, Option vorhanden oder nicht?

    Und wenn nicht, was heißt das? Wird ohne Einwilligung übermittelt oder findet keine Übermittlung statt?


    Auf beiden NAS wurde dasselbe Paket installiert, es ist also eine QTS abhängige Anzeige.

    Da muss ich bei Gelegenheit doch mal mit einem Packettracer nachforschen...:rolleyes:


    Gruss

  • Und siehe da, jawohl, auch hier führt der MR scans offenbar direkt nach dem Boot des Systems durch:

    Das ist aber schon länger so, dass bei jedem Bootvorgang ein Scan des MR durchgeführt wird. Dies ist bei allen meinen Modellen so, von QTS 4.2.x bis 4.4.1.

    im QTS v4.2.6 ist da eine Option die Ergebnisse an QNAP zu übermitteln, die auch defaultmäßig gesetzt ist

    Unter QTS 4.4.1 ist die auch genau so da, standardmäßig gesetzt. Und ich meine unter QTS 4.3.6 auch.

    Ich denke, dies ist nicht so verkehrt, damit QNAP weiß, wenn malwaretechnisch die Post abgeht und auch etwas dagegen machen kann. Letzten Endes ist QNAP kein Virenschutzhersteller.

  • Was mir aber erst heute aufgefallen ist: im QTS v4.2.6 ist da eine Option die Ergebnisse an QNAP zu übermitteln, die auch defaultmäßig gesetzt ist, in der QTS Version 4.3.4 fehlt die?

    Unter 4.4.1 ist die auch da (in den Einstellungen).

    Zusätzlich wird man beim Start des MR nach der ersten Installation auch gefragt:

    pasted-from-clipboard.png

  • Auch unter 4.3.6.1040 ist die Option vorhanden und kann Deaktiviert werden wenn man will.


    Gruss

    Roli