Ts 251 eine Festplatte defekt kein Zugriff auf die Daten der anderen möglich

  • Hallo zusammen


    Ich habe seit 2016 den NAS TS 251 mit 2 x 4 TB HDD von Toshiba im RAID 1 am laufen.


    Seit gestern rote LED von HDD2.


    Der Schnelltest der HDD2 brachte aber keinen Fehler.


    Leider kann ich auf die Daten der funktionierenden Festplatte auch nicht zugreifen.


    Kann ich durch Einbau einer neuen 4 TB HDD im SLot 2 das System wieder herstellen ?


    Leider gibt es die exakt baugleiche HDD von Toshiba nicht mehr zu kaufen. Ich müsste also einen anderen Hersteller nehmen.


    Anbei noch ein paar Screenshots.


    Gruss


    Jo

  • Leider kann ich auf die Daten der funktionierenden Festplatte auch nicht zugreifen.

    Also wenn Du ein funktionierendes RAID1 hast, dann sind auf beiden Platten die selben Daten gespiegelt. Fällt eine Festplatte aus, dann kannst Du auf die Daten weiterhin ganz normal zugreifen. Das System holt sich die Daten automatisch von der guten Festplatte. Ist das nicht der Fall, hast Du entweder kein RAID1 oder es ist etwas im Argen.


    Kann ich durch Einbau einer neuen 4 TB HDD im SLot 2 das System wieder herstellen ?

    Also wenn es sich um ein funktionierendes RAID1 handelt, dann werden beim Einschieben einer neuen passenden Festplatte die Daten und das System wieder auf die 2. neue Festplatte gespiegelt. Wenn jedoch etwas schlimmer defekt ist oder falsch konfiguriert ist, wird dies so natürlich nicht behoben.


    Leider gibt es die exakt baugleiche HDD von Toshiba nicht mehr zu kaufen. Ich müsste also einen anderen Hersteller nehmen.

    Das spielt keine Rolle. Es muss nicht mal die gleiche Größe sein. Die Festplatte muss nur kompatibel zum NAS seine - siehe QNAP Kompatibilitätsliste - am Besten eine NAS-Festplatte und mindestens die Größe der kleinsten verbauten Festplatte sein, bei Dir also 4 TB. Größer ist erlaubt, bringt Dir jedoch keine zusätzlichen Speicherplatz bis alle Festplatten diese Größe haben, bei Dir als die andere Festplatte auch aufgerüstet wird.


    Anbei noch ein paar Screenshots.

    Aus denen erkennt man die RAID-Typ leider nicht.


    Der Schnelltest der HDD2 brachte aber keinen Fehler.

    Am Besten die Festplatte am PC mit dem Hersteller-Tool zur Festplattenprüfung mal intensiv checken. Es könnte auch ein anderes Problem sein, z.B. defekt des Backplanes etc.


    Um welches Festplattenmodell handelt es sich den genau?

    Welche Firmware wird eingesetzt?

    Backup auf zusätzliches Medium vorhanden?

  • Ja, damit kann man schon mal arbeiten.

    1. Dieses Festplatten Modell von Toshiba sind Desktop Festplatten. Wenn sie auch auf der Kompatibilitätsliste von QNAP stehen, sind sie eigentlich nicht für den Einsatz von NAS gedacht.

    2. Die Festplatten sind ca. 4 1/2 Jahre im Einsatz. Beide Punkte zusammengenommen verwundern somit nicht, dass die Festplatte nun erste Ermüdungen zeigt. Das ist nichts außergewöhnliches. Festplatten sind nun mal Verschleißteile.

    3. Die Festplatte zeigt einen nicht reparierbaren Sektor an. Somit ist die Festplatte eigentlich noch mehr oder wenig einsatzbereit. Es ist jedoch dringend zu empfehlen diese zu ersetzen.

    4. Im Zusammenspiel mit RAID1 (was aus den Screenshots aber immer noch nicht eindeutig zu erkennen ist, ob dieses sich über beide Festplatten erstreckt, wenn auch anzunehmen) sollte das NAS eigentlich ganz normal weiterarbeiten. Nach Deiner Aussage tut sie dies jedoch nicht. Was funktioniert denn nicht. Etwas ausführlicher beschreiben.

    5. + 6.

    Welche Firmware wird eingesetzt?

    Backup auf zusätzliches Medium vorhanden?

    7. Screenshot:

    > Systemsteuerung > Speicher & Snapshots > Speicher > Datenträger > RAID-Gruppe

  • Hallo


    Leider habe ich keinen Backup gemacht. War etwas blauäugig :(


    Die Firmware war bis vorgestern 4.2.4

    Nachdem das Problem auftrat habe ich die Version 4.3.6 geladen.


    Heute mittag habe ich eine neue 4 TB HDD eingebaut.


    Im Moment aktualisiert er die Raid Gruppe 1.


    Davon ist auch der Screenshot.


    Gruss


    Jo

  • Leider habe ich keinen Backup gemacht. War etwas blauäugig :(

    Das ist immer noch möglich und auch für die Zukunft zu empfehlen.

    Im Moment aktualisiert er die Raid Gruppe 1.

    Das ist schon mal gut. Ich würde das NAS dies in aller Ruhe abschließen lassen bevor andere Massnahmen umgesetzt werden - nicht dass die andere Festplatte sich noch verabschieden will.


    Zum Zugriff:

    Hier scheint es sich um 2 verschiedene Probleme zu handeln. Kann es sein, dass das Problem mit dem Zugriff erst nach dem Update aufgetreten ist? Für mich sieht es nämlich so aus, dass die Konfiguration der Freigabe-Ordner nicht korrekt ist, möglicherweise durch das Update auf QTS 4.3.6. D.h. die Freigaben müssen wieder den richtigen Ordnern zugewiesen werden, manuell in den Freigaben - die Festplatten scheinen ja noch mit Daten belegt zu sein. Dies ist eigentlich keine große Sache. Solltest Du dennoch Probleme damit haben, das Vorgehen müsste hier im Forum schon unzählige Male beschrieben worden sein, z.B. hier:

    NOTFALL!! Ich bin verzweifelt, Alles gelöscht

    Danach sollten die Daten auch wieder erreichbar sein.


    Danach ist ein Backup zu empfehlen. Ich würde mir da mal Gedanken zur passenden Backup-Strategie machen.

  • Hallo


    die Aktualisierung wurde abgeschlossen.


    Im Speicherpool 1 sind 2,44 TB = 67 %

    DataVol 1 meldet Fehler

    In den Freigaben werden Ordner angezeigt, aber mit 0 Daten.

    Bei Freigabe erstellen wird bei Datenträger kein Volume angezeigt.


    Ich weiss leider nicht mehr weiter.


    NAchtrag: Nach einem weiteren automatischen Update kommt jetzt die Meldung DataVolume 1 entladen.


    Gruss


    Jo

  • Vorsicht, das dürfte nicht funktionieren!

    Der verlinkte Thread hat eine Legacy FW auf dem NAS, der TE hat aber eine HAL FW mit LVM Gedöns...

    Da hatten wir hier auch schon Threads wie man mit LVM das Volume wieder mounten kann, aber ich habe es auch nicht gefunden :(.


    Gruss

  • Rein aus Neugier: Wenn das NAS static Volumes hätte, würde die Anleitung noch passen?

  • Hallo zusammen


    Daumen hoch für den Support von Qnap :qclub:


    Laut Support war das filesystem abgekopplelt bzw unmounted. Mit der Fernwartung wurde das System wieder instandgesetzt. Alle Daten sind wieder da. Juchhu :)


    Möchte nun gleich einen Backup auf eine USB Festplatte machen.


    Ist eine Seagate portable. Da sind bereits zwei Ordner vom Hersteller darauf, wegen Garantie usw.


    Muss ich die vorher vom Qnap oder PC formatieren lassen ?


    SOrry für die Fragen,


    Gruss


    Jo

  • Hängt davon ab was Du darauf sichern willst und mit welchem PC Du arbeitest. Man will die Datei im Fall der Fälle auch auslesen lassen können.

    Im Normalfall ist die Festplatte wohl mit NTFS formatiert, also Windows und somit auch für Windows am besten geeignet. Für QNAP kein Problem, kann damit arbeiten. Dann musst Du nichts machen. Kann Mac und Linux im Normalfall auch lesen, aber meist nur lesen.

    Linux wäre EXT4 zu empfehlen. Damit kommt aber Windows gar nicht klar. Das NAS um so besser.

    HFS+ für Mac kann QNAP auch, auch wenn MacOS selbst inzwischen zu APFS gewechselt ist. Aber dies kann soviel ich weiß QNAP noch nicht.

    Dann gibt es FAT32 noch, das können zwar alle System lesen und schreiben, hat aber Begrenzungen an Dateigröße und Dateianzahl. Würde ich für eine Sicherung nicht empfehlen.

    Dann gibt es auch noch das kostenpflichtige exFAT. Würde ich nur für spezielle Umgebungen verwenden. Gibt doch genug kostenlos Filesysteme. :)

    Das Formatieren selbst müsste sowohl am QNAP-NAS als auch am PC funktionieren. Wenn nicht das jeweilige andere Gerät ausprobieren.

    Wenn Du einen Windows PC hast würde ich NTFS für die externe USB-Sicherung des NAS verwenden.


    Kurz: Wenn Du eine Windows USB-Festplatte gekauft hast einfach anstecken - also der Normalfall. :)


    Mit der Fernwartung wurde das System wieder instandgesetzt.

    Jetzt wäre natürlich interessant zu wissen was genau und wie das hier gemacht wurde. Man will ja schließlich dazulernen.


    Kurz und knapp - Nein!

    Schade. So muss eben immer der Support herhalten. Habe gesehen, dass dieses Problem scheinbar häufiger auftritt. Aber nirgends ist eine aktuelle Lösung dazu zu finden.

  • Hallo


    die Freude hat nicht lange gehalten.

    Vor dem Backup auf eine externe USB Platte forderte der NAS zu einem CHeck auf um das System zu beschleunigen.


    CHeck mit Fehler abgebrochen und jetzt ist wieder das DataVol1 entladen.


    Support wird erst am Montag helfen können. Meinte nur das die WD 4 TB blue, die ich auf die schnelle beschafft hatte, nicht kompatibel ist, und das System wieder unmounted ist.


    Habe jetzt eine WD 40EFRX bestellt.


    Also wieder warten und hoffen.


    Backup ist leider so nicht möglich, da keine Ordner sichtbar sind. Oder hat jemand eine Idee wie man trotzdem einen Backup starten kann ?


    Gruss


    Jo