Technische Probleme 253Be seit Versuch eines Ram-Upgrades

  • Hallo,


    an der ein oder anderen Stelle hat der ein oder andere sicherlich gesehen, dass ich versuche mein 253Be auf 8Gb Ram aufzurüsten. Mein erstes Paar Kingston HyperX funktionierte nicht. Nun habe ich ein zweites Paar, welches laut Crucial und der Liste hier im Forum, laufen sollte. Ich habe die Riegel nun mehrmals eingebaut und jedes Mal 10 Minuten gewartet, aber das NAS tauchte nicht im Netzwerk auf. Komischerweise leuchtet die Status LED grün, die HDD LEDs blinken munter und die LAN LED flackert orange. Also eigentlich alles super. Nun dachte ich, ob vllt ein Slot defekt sei, aber der original Riegel läuft in beiden Slots. Vorhin kam es nach einem Boot nun zu einer Fehlermeldung, dass ich das Dateisystem überprüfen müsse und seitdem bootet Das NAS auch mit dem originalen Riegel sehr langsam und ist laggy.

    Nun die Fragen: Wie lange startet so ein 253Be normalerweise, wenn alles rund läuft? 5-10 Minuten sind doch nicht normal? Eben hat es mit einem original Riegel 7 Minuten gebraucht bis die Stimme vermeldete, dass der Boot abgeschlossen ist. Muss ich bei einem Wechsel der RAMs vllt noch länge warten? Wird dort irgendwas initialisiert? Wie erkenne ich den Fehler, wenn alle LED korrekt leuchten?

    Sollte ich das Gerät vollständig zurücksetzen und auch die Firmware neu aufspielen?

    Oder ist es defekt und ich schicke es zurück? (Dazu neige ich gerade, da ich seitdem ich QNAP habe mehr Probleme habe... :(... )


    Danke für eure Hilfe!

  • Nach einem RAM Wechsel muss man nichts beachten oder auf irgendwas warten. Je nachdem was so alles im NAS steckt/konfiguriert/installiert ist, sind 7min Start normal.

    Dateisystemfehler kommen ja, wenn du ein gestartetes einfach so ausschaltest. Die Dateisystemüberprüfung solltest du machen, vielleicht ist ja wirklich was an Daten kaputt. Die Firmware könnte man auch noch mal drüber installieren, wie ein Update. Wäre jedenfalls ein Versuch Wert.

  • Ok, alles klar, aber dann funktionieren diese Riegel trotzdem nicht, weder zusammen noch einzeln. Sehr schade. Ich werde das NAS nochmal komplett neu aufsetzen und dann schauen. Der Standby macht auch Probleme. Da hat es wohl etwas zerschossen.

  • aber eigentlich schreibst du, das das NAS auch mit dem neuen Speicher startet. Es schaut jedenfalls so aus. Vielleicht ist neu machen keine schlechte Idee, denn lange hast du das nas noch nicht, also hält sich der "Schaden" in Genzen.

  • Ja, aber genau das verstehe ich nicht. Ich habe extra mal die Stimme aktiviert, damit ich weiß wo das NAS im boot ist. Und die Meldung „System bootet“ kommt dann halt nicht und das NAS wird auch nicht im Netzwerk gefunden, selbst nach 20 Minuten nicht. Mit dem originalen 2 GB Riegel dauert es so 5-10 Minuten, dann geht alles. Die Status LED usw zeigt aber keine Probleme an.


    Gibt es bei QNAP kein Standby mit Lüfter aus? Die HDD und Status LED sind aus, aber der Lüfter läuft munter, obwohl das NAS frisch aufgesetzt ist und keine Sachen installiert.

  • poste mal ein foto von den alten & neuen riegeln, sodass man die specs lesen kann.

    edit: dumme Frage aber hast du die riegel richtig eingesetzt?

  • poste mal ein foto von den alten & neuen riegeln, sodass man die specs lesen kann.

    edit: dumme Frage aber hast du die riegel richtig eingesetzt?

    Kann ich gerne nachher machen. Wie sollte ich sie denn falsch einsetzen? Reinstecken und runterdrücken? Das traue ich mir schon zu :)


    Ach zeigt das NAS dann etwas an, wenn es per HDMI angeschlossen ist? Bei normaler Anbindung im Netz kann man sich ja nicht verbinden.


    Edit: Es handelt sich um dieses Kit von Crucial CT2KIT51264BF186DJ. Laut des Forenthreads sollte es kompatibel sein. Naja, ich habe nun aufgegeben und es zurück geschickt. Habe nun bei Speicher.de bestellt. Wenn das geht, dann bin ich zufrieden, ansonsten geht das ganze NAS zurück. Das ist viel zu kompliziert im Vgl. zu meinem vorherigen Synology. :(

    Einmal editiert, zuletzt von wullewuu ()

  • Evtl. mal schauen ob du beim Einbau des Speichers irgendwelche Verbindungen gelöst hast oder etwas nicht mehr richtig steckt.

    Bei mir war eine Steckverbindung nicht richtig eingerastet und beim Ram Einbau habe ich es erst gemerkt.

    Meine Be startet in ca 1-2 min und steht dann voll da.

  • Guten Morgen,

    Gibt es bei QNAP kein Standby mit Lüfter aus? Die HDD und Status LED sind aus, aber der Lüfter läuft munter, obwohl das NAS frisch aufgesetzt ist und keine Sachen installiert.


    so etwas hatte ich auch - es war bei mir das Netzteil?(.


    VG

    Friis

  • Hatte auch nach dem RMA-Tausch meines Systems Probleme mit dem Speicher, den ich auf 8 GB erweiterte. Der 2 GB Riegel lief problemlos, die 2 4GB Riegel taten nichts.

    Habe dann die Kontakte mit einem Kontaktspray behandelt und sauber abgewischt.

    Dann ist das System sofort gestartet.

    Ausserdem würde ich nach einem Speicherwechsel das System nur ohne Platten starten, denn mein Problem am NAS mit der Sync des RAID wurde durch einen Defekt eines SPeicherriegels ausgelöst.

  • Habe dann die Kontakte mit einem Kontaktspray behandelt und sauber abgewischt

    Bitte nur mit einem speziellen Elektronik Kontaktspray, keines aus dem KFZ-Bereich!

    Normalerweise dürften die Kontakte nicht oxidiert sein, aber in der leeren Fassung könnte ein Nikotinbelag oder sowas in der Art drauf sein.

    Da hilft aber meist auch ein mehrmaligen Aus und Einstecken des Speicherriegels.

    Ich habe damals meine TS-453 Pro mit 2GB bestellt und gleichzeitig einen Speichersatz mit 2x4GB dazu, den ich extra passend dazu ausgesucht hatte.

    Die NAS kam zuerst, der Speichersatz etwas später, aber die NAS wurde vorher nicht in Betrieb genommen.

    Erst als der Speichersatz verbaut war wurde sie eingerichtet und in Betrieb genommen.

    Lief auf Anhieb, machte nur viel Mühe, die Daten von den alten vier 1,5GB HDDs auf die 3 neuen 4TB HDDs umzukopieren.

    Aber mit einem externen USB-Adapter klappte das, kostet dann halt einiges an Zeit bis die Daten der nahezu vollen 1,5GB HDDs rüber kopiert waren.