TS-253 Pro - Festplatte 2 startet ständig neu

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Qnap TS-253 Pro. Nach einiger Zeit im Betrieb fängt plötzlich an die zweite HDD neu zu starten und das RAID ist somit degraded.

    Mein erster verdacht war die Festplatte. Diese hatte ich getestet und war auch Fehlerfrei. Jedoch nach wenigen Minuten wieder das selbe Problem.

    Eine Einrichtung mit komplett neuen Festplatten zeigt genau das selbe Phänomen.


    Ich war auch der Meinung hier im Forum den ein oder anderen Post hierzu gefunden zu haben, welcher inzwischen aber scheinbar gelöscht wurde.


    Kann hier mir hier jemand Hilfestellung geben?


    Grüße

    Fabian

  • Dann ist es vermutlich die Backplane.


    Hier konnte jemand sein Problem lösen, da das NAS nicht sauber montiert wurde.


    Er hat die Spannung vom Mobo genommen und die Backplane konnte dann wieder sauber im Steckplatz arbeiten.

  • Hallo Crazyhorse,


    danke für die schnelle Rückmeldung.


    Leider erfolglos.

    Backplane inkl. Mainboard und Festplatte sind aus dem Gehäuse ausgebaut und auf dem Tisch zusammengesetzt.

    Fehler bleibt nach wie vor :( Also kann man einen Kurzschluss durch das Gehäuse ausschließen.


    Backplane oder Mainboard?


    Grüße Fabian

  • Das kann dir nur ein Elektronikbastler sagen, QNAP selber tauscht auch nur Teile und würden bei der Backplane anfangen.

  • Hatte und habe das selbe Problem...


    ließ sich für ein paar Wochen beheben indem man die Lüftersteuerung auf Manuel und die Mittlere Stufe stellte.

    Nach ein paar Wochen fängt es wieder an und dann kann man nichts mehr machen. Die zweite Platte fliegt nach spätestens ner Stunde wieder raus und wird nicht mehr erkannt.

    Tippe auf defekt der Backplane...


    Reparieren lohnt sich nicht, läuft bei mir mit einer Platte weiter bis es ganz den Geist aufgibt.


    Gruß Dieter

  • Hier gabs doch auch mal nen Thread wo man die Platine im Backrohr für paar Minuten "gebacken" hat. Find den aber grad nicht.

  • stimmt, da war mal was...


    glaub aber nicht das es was bringt, es gibt nen Thread über die TS 253 Pro die reihenweise ausfallen mit genau dem Fehler... in dem stand auch der Tip mit der Lüftersteuerung...


    bei mir hängt noch ne UX800P dran, da wird einmal in der Woche das Backup gemacht, ansonsten ist es ausgeschaltet.

  • Hier mir einer Graka, weiß nur nicht ob da eine Temp für den Ofen genannt wird.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • aaaah genau das war es. Wahrscheinlich bin ich auch hier über ein Forenlink hingekommen.

    Dann werde ich mir heute eine Backplane backen.


    Umluft oder Ober- und Unterhitze?

    Mittlere Schiene?

  • Ich würde das mit Ober/Unterhitze und mittlerer Schiene "backen".

    Aber vorheizen nicht vergessen. Soll ja schön knsuprig werden. :)

    Viel Glück.