Kein Zugriff von VM auf anderes Netzwerkgerät

  • Hallo,

    ich habe eine VM mit windows10 auf meiner QNAP erstellt. Funktioniert auch. IP der Virtuellen Maschine: 192.168.1.21

    Nun möchte ich von der VM auf meine Synology NAS zugreifen. Sie ist im selben Netzwerk. IP: 192.168.1.80

    Diese Fehlermeldung kommt:


    IP.JPG


    warum?

    Alle anderen Geräte im Netzwerk: Drucker, Dokumentenscanner und Fritzbox sind auf der VM auch sichtbar.

  • dr_mike

    Hat den Titel des Themas von „Kein Zugriff von WM auf anderes Netzwerkgerät“ zu „Kein Zugriff von VM auf anderes Netzwerkgerät“ geändert.
  • Details fehlen mal wieder.

    Welche Syno, welche Firmware, welche SMB Version wird dort angeboten.


    Welche Systeme funktionieren, Betriebssystem Patchstand?


    Und warum verpixeln die Leute immer private IPs, die sind im Internet nicht routbar und nur im eigenen LAN nutzbar.

    Also für externe nur zur Fehlersuche Sinnvoll einsetzbar.

  • Wie ist der virtuelle Switch eingestellt?

    Geht ein Ping?

  • Ping ist nicht möglich.

    SMB-Versionen auf Synolgy DS415+: 2-3

    Firmware die neueste: DSM 6.2.2-24922 Update 3



    Hier die Einstellungen auf dem virtuellen qnap switch:

    switch.JPG

  • Dann schaue doch mal ob auf der Syno eine ACL aktiv ist, die nur bestimmte IPs zulässt, diese muss dann erweitert werden oder auf dein LAN Netz angepasst werden.

  • nein ist nicht aktiv.

    alle anderen pc mit windows10 können auch darauf zugreifen.

  • Wenn die Wind10VM eine statische IP hat, nimm die mal raus.

    Dann versuche ob die VM per DHCP eine IP bekommt.

  • Du hast auch LACP aktiv... Ist in deinem Switch auch VLAN aktiv?


    Kannst du von der NAS (Konsole) die Syno pingen?

  • Per SSH (Puttty) auf das NAS verbinden, da ist sie, die Konsole... ;).


    Gruss

  • Antwort von Synology:

    Zitat von Synology Support

    Das kann mit der Deaktivierung von SMBv1 die Microsoft im letzten Fall Update durchgeführt hat zusammenhängen. Da der Computersuchdienst auf SMBv1 angewiesen ist, wird der Dienst deinstalliert, wenn der SMBv1-Client oder -Server deinstalliert wird. Dies bedeutet, dass der Explorer-Knoten „Netzwerk“ keine Windows-Computer mehr über die Legacymethode zum Durchsuchen von NetBIOS-Datagrammen anzeigen kann.

    Um SMBv1 wieder zu aktivieren, müssen folgende Schritte durchgeführt werden:

    • Windows-Taste + X drücken und den Menüpunkt "Apps und Features" wählen.
    • Auf der rechten Seite unter "Verwandte Einstellungen" den Link "Programme und Features" aktivieren.
    • Auf der sich öffnenden Systemsteuerungs-Seite im linken Bereich den Punkt "Windows-Features aktivieren oder deaktivieren" aufrufen.
    • Nach einigen Sekunden erscheint eine Baumstruktur mit den zur Verfügung stehenden Windows-Features. Hier wird der Eintrag "Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS-Dateifreigabe" erweitert und der ""SMB 1.0/CIFS-Client" angehakt.
    • Abschließend mit OK bestätigen und den angebotenen Neustart des Systems durchführen. Ein Zugriff auf SMB-v1-Freigaben sollte nun wieder problemlos möglich sein. Sie müssen natürlich auch in der DiskStation das SMB mindest Protokoll auf SMBv1 stellen.


    https://support.microsoft.com/…led-by-default-in-windows

    Die Empfehlung von Microsoft lautet aber SMBv1 nicht zu aktivieren und stattdessen die Laufwerke fest zuzuordnen, da die Nutzung von SMBv1 ein Sicherheitsrisiko darstellt. Sie können die Laufwerke fest zuordnen über den Windows Explorer, wie hier beschrieben https://www.synology.com/de-de…torial/store_with_windows, oder über den Synology Assistant wie hier beschrieben https://www.synology.com/de-de…es_from_your_Synology_NAS, damit das Laufwerk automatisch bei der Anmeldung eingebunden wird, setzten Sie das Häkchen bei 'Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen'


    Das löst mein Problem auch nicht.

  • Alle anderen Geräte im Netzwerk: Drucker, Dokumentenscanner und Fritzbox sind auf der VM auch sichtbar.

    Geht der umgekehrte Weg, kannst du in der Win10-VM einen Share einrichten und den von außen verbinden, z.B. von deinem Rechner?

    Wie schaut es aus, wenn du auf deinem Rechner einen Share machst, kann die VM dann diesen Ordner einbinden?

  • sorry für die späte Antwort:

    ja ich kann auf der Windows10-VM einen Ordner freigeben und von einem anderen PC aus darauf zugreifen.