Rezeptbuch

  • moin moin sag mal hat jemand von euch schonmal von einer Rezeptverwaltung gehört habe schon bisl gesucht aber nichts gefunden würde gerne meine vielen Rezepte mal auf dem Server sichern

  • Moin,

    hmmm, du könntest Calibre_HD aus dem qnapclub repository versuchen. Das verwaltet zwar Bücher aber wenn ein Rezept ein Buch ist sollte das sicherlich machbar sein. Oder "große" Lösungen wie ein CMS (Wordpress,Drupal) oder Wiki (Dokuwiki,Mediawiki). Die Notes Station könnte man imho auch dazu missbrauchen.

    greets

    2 Mal editiert, zuletzt von arnulf ()

  • Also ich würde auf eine Lösung in Form einer Webseite zurückgreifen und z.B. den statischen Site-Generator Jekyll mit dem folgenden Theme verwenden: https://github.com/CloudCannon/treat-jekyll-template
    Der große Vorteil daran: es bleibt eine statische Seite, sprich es müssen keine Extra Dienste auf dem NAS betrieben werden und du kannst die Rezepte (inkl. Bilder) bequem mit Hilfe von Markdown eingeben.

    Die Idee gefällt mir so gut, dass ich es demnächst direkt selbst mal testen werde :cup:

  • Na das klingt mal interessant bin gespannt wie du das umsetzt bin da mom noch bisl überfordert werden mich da erstmal einlesen ggf hast du es ja eher fertig dann wäre ich auf eine kleine Kostptobe gespannt.