TimeMachine Backups; Anmeldefehler von neuem Rechner

  • Hallo im Forum,


    es scheint ein wiederkehrendes Problem hier im Forum zu sein, zu dem ich keine Lösung gefunden habe. Keine Ahnung, ob es dann überhaupt Sinn macht noch einmal zu fragen... ?


    Ich habe eine TS-231P daheim, die auf 4.3.6.0993 läuft. Die NAS habe ich schon seit einiger Zeit, aber ich nutze Sie nur, wenn irgendetwas neues hinzukommt, oder ich von einem der beiden Rechner mal eine Fehlermeldung bekommen hatte - ich bin also kein regelmäßiger qnap-user.


    1xMBAir (Bestand - TM-Backup auf NAS)

    1xiMac (Bestand - TM-Backup auf NAS)

    1xMBPro (neu & noch ohne TM-Backup auf NAS)


    Das neue MBPro will sich nicht mit dem Volume verbinden, mit "TimeMachine" & pwd.

    Ich hatte erst gedacht, dass es daran liegt, dass nicht genügend Speicher im Volume frei war und habe es dann entsprechend erhöht, aber das war es wohl nicht gewesen. Dann hätte ich auch vermutlich eine andere Fehlermeldung bekommen.

    Aber bei mir geht die Anmeldung nicht, da ich einfach nur ein "shaking window" bekomme.


    Wenn doch noch wer einen Erfahrungswert zu dem Thema hat, bin ich ihm / ihr sehr dankbar.


    Gruß, T

  • Bei mir hat folgendes Funktioniert:


    QFinder Pro von QNAP herunterladen und installieren. Dann QFinder Pro starten und über den Button "Netzlaufwerke" den Shared Folder für die TimeMachine Sicherung verbinden. Wenn QFinder Pro etwas am MacOS aktualisieren möchte und MacOS eine Passwort-Bestätigung anfordert diese durchführen.


    Dann TimeMachine normal einrichten. Danach braucht man den QFinder Pro nicht mehr.

  • Dann hätte ich auch vermutlich eine andere Fehlermeldung bekommen.

    Und welche Fehlermeldung bekommst Du denn genau? Kannst Du diese posten.


    Dann QFinder Pro starten und über den Button "Netzlaufwerke" den Shared Folder für die TimeMachine Sicherung verbinden.

    Möglicherweise reicht auch schon das Netzwerklaufwerk für TimeMachine über den Finder zu verbinden.

  • Ich hatte schon mal das Problem, das nach einer Neuinstallation des Mac das blosse Verbinden über den Finder nicht gereicht hat. Erst als ich das Netzlaufwerk einmal über QFinder gemountet habe hat TimeMachine funktioniert. Der QFinder richtet beim Mounten noch was ein.

  • Vielen Dank!


    Ich habe den TMBackup-Volume über den admin account in QfPro eingebunden. Dann habe ich auf dem MAC in den Timemachine-Einstellungen den TimeMachine-Folder der qnap und dem "TimeMachine"-Acct und Pwd verbunden. Das Backup läuft gerade durch.


    Ich hatte QfPro auf den anderen Geräten direkt mit der Einrichtung mitinstalliert - darum ist mir der Gedanke, dass es damit etwas zu tun haben könnte, nie gekommen.


    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Ich hatte nur den Admin-Acc versucht, ob der Berechtigung auch TM-Machine Backups zu verwalten. Ob das auch mit einem TimeMachine user geht, der nicht explizit mit den Rechten angelegt ist, mußt du ausprobieren. Ob das mit dem implizieten TimeMachine-Nutzer geht muss du auch ausprobieren. Sollte es gehen, lass es mich wissen - dann ändere ich die Einbindung des Netzwerklaufwerkes ebenfalls auf den anderen user, ohne weitere Admin-Rechte.