TS-419PII - Alle 4 Platten tauschen RAID 5

  • Hallo,


    ich möchte gerne bei meinem QNAP TS-419P II alle Festplatten tauschen. Ich habe als NAS ein TS-419P II mit der Firmware 4.3.3.0998. Jetzt sind 4x2 TB Platten verbaut und ich möchte alle 4 Platten gegen 4x4TB Seagate IronWolf tauschen. Wie geht man am besten dabei vor? Meine Idee war erst, jede Platte einzeln zu tauschen, aber da könnte es Probleme geben, da die neuen Platten ja den doppelten Speicherplatz nun haben. Hat jemand eine Idee?

  • Du kannst die HDD eins nach dem anderen während der Laufzeit herausziehen (Hotplug fähig).

    ABER VORSICHT!!!!!

    IMMER NUR EINE, nach dem Wechsel immer so lange warten bis das Rebuild erfolgreich beendet wurde. Das kann JE HDD gut 1 Tag dauern. Erst wenn du das kontrolliert hast und keine Probleme gibt, kommt die nächste HDD dran.

    Wenn alle getauscht wurden, kannst du den Speicher in der Oberfläche erweitern um den neuen Rest Platz nutzen zu können. Das dauert dann auch noch mal >1Tag .


    Du kannst natürlich auch alle Daten auf eine externe HDD kopieren bzw. von deinem Backup. Dann alle HDDs ersetzen und NAS komplett neu einrichten und Daten zurück spielen. Das System liegt ja auf den HDDs und das ist mit dem harten Wechsel weg.

  • Vorsicht! Was @joergm6 am Anfang über das Austauschen/Erweitern schreibt, geht nur, wenn sich die beiden vorhandenen HDDs in einem RAID1-Verbund befinden. Falls jedoch Einzeldisks, JBOD oder RAID0 verwendet wird, kann man das auf keinen Fall so machen.


    Du schreibst ja leider nicht, wie die beiden vorhandenen HDDs eingerichtet sind.


    Und ein Backup ist prinzipiell sinnvoll.

  • im Titel steht Raid5 , also alles ok so. Kann man also mit viel Zeit live tauschen. Ich hatte das vor einiger Zeit auf meiner 419P auch von 2 auf 4TB HDD gemacht.

  • Ich würde wie folgt vorgehen:


    Als erstes würde ich mir ein Backup der Daten und die Systemkonfiguration auf ein externes USB-Laufwerk erstellen.

    App-Einstellungen muss man seperat notieren da diese nicht mitgesichert werden.

    Ohne Backup sollte man sowas erst gar nicht anfangen !

    Und nein, ein Raid ist kein Backup. :)


    NAS ausschalten und die alten Platten ausbauen und entsprechend der Slotnummer beschriften und zur Seite legen.

    Neue Platten einbauen, NAS einschalten und neu Initialisieren.

    Raid 5 erstellen warten bis der Raid erstellt ist. Dauert zwischen 4 - 9 Stunden. Backup der Daten einspielen. Darauf achten das die selben Ordner und die selben Apps erstellt/installiert sind bevor man die SystemKonfig zurückspielt.


    Wenn du es so machst, hast du nur einmal die Wartezeit von 4-9 Stunden.

    Ansonsten wartest du diese Zeit insgesamt 5 mal. 4 x Platten tauschen und einmal das vergrößern des Volumes von 2 auf 4 TB.

  • Dauert zwischen 4 - 9 Stunden.

    Ich fürchte, ich muss Dich da enttäuschen, es ist eine TS 419 mit ARM Prozessor.

    Wenn ich mich richtig erinnere hat der Raid5 Aufbau mit 4x2TB (also das, was z.Zt. drin ist) bei mir rund 24h gedauert, oder sogar länger.


    Ich würde prinzipiell genauso vorgehen, wie Jagnix es vorschlägt, auch wenn das Einrichten des Raids sehr lange dauert.

    Aber mein Grund dafür wäre, das eine TS419 m.E. einfach viel zu schwachbrüstig ist für einen fortlaufenden Tausch aller HDDs hintereinander.

    Das würde mit Sicherheit 5-6 Tage dauern.

    Die Schwäche dieses Models war ausschlaggebend, das ich meine TS419 durch eine TS459 ersetzt habe.


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Kommt halt drauf an ob man die Offlinezeit hat oder nicht.


    Dafür sind Raids ja auch gedacht, Hochverfügbarkeit und online Erweiterung.