Malware Remover meldet Malewarebefall....

  • Dann schaffe dir eine gescheite VPN Hardware an,

    ....

    Welche Firmware hast du denn auf der Kiste?

    Sind alle Apps aktuell?

    auf dem Qnap ist die neueste dafür verfügbare Firmware 4.2.6 Build 20190921 drauf.


    Ist denn dieses Qnap Zeug so unsicher? Kann ich mir halt schwer vorstellen. Oder liegt das eher daran das meine Firmware in die Jahre gekommen ist?


    Was wäre denn eine gescheite VPN Hardware? Z.B. UniFi Security Gateway ?

  • Wen du hier mehr gelesen hättest, würdest du Wissen das dir hier keiner dieses QNAP Zeugs empfehlen wird, da es sehr Unsicher ist und wie schon bei dir haben auch andere sich über diesen Weg Malware eingefangen.


    Wenn man Sicherheit für seine Daten haben will, muss man sich damit beschäftigen. Und wie auch hier schon mehrfach erwähnt wurde, ist das Sicherste eine VPN Verbindung.


    Ich mache das über meine Fritzbox. Aber es gibt auch Hardware Firewalls die das eingebaut haben. Kann dir da aber nicht weiterhelfen.

  • Ist denn dieses Qnap Zeug so unsicher? Kann ich mir halt schwer vorstellen. Oder liegt das eher daran das meine Firmware in die Jahre gekommen ist?

    Dieses QNap Zeug ist nicht unsicherer wie jeder schlecht eingerichtete Server

    Hatte meine Nas auch mal aus dem INet erreichbar ohne qnapcloud und Co. und was soll ich sagen.

    Auch bei mir wurden Versuche unternommen drauf zu kommen.

    Die Standard Ports werden als erstes Angegriffen in Kombination mit unsicheren Passwörtern ist das dann so als ob du Deinen Haustürschlüssel unter der Fußmatte liegen hast.

    Wenn man Sicherheit für seine Daten haben will, muss man sich damit beschäftigen. Und wie auch hier schon mehrfach erwähnt wurde, ist das Sicherste eine VPN Verbindung.

    Dem kann ich nur zustimmen

  • Netgate, Zyxel, Cisco, Fortigate, Sonicwall, Sophos usw.

    Da gibts ganz viel, oder eine kleine Hardware wie eine APU2 und dann eine Firewall Distri drauf und ab geht es.


    ARS-NI ist da halt extrem wichtig.

  • Dann stelle mal einen Server mit Updates aber ohne Härtung und Firewall ins Internet.

    Der wird auch nicht lange halten.

  • Netgate, Zyxel, Cisco, Fortigate, Sonicwall, Sophos usw.

    Da gibts ganz viel

    ich hab jetzt ne ganze Weile rumgesucht, aber nichts gefunden ... das scheint alles auf Highend Business-Markt abzuzielen .

    Könntest du - oder irgendjemand - mir ein bezahlbares Gerät empfehlen das einen sicheren , leicht zu konfigurierenden , schnellen VPN-Server bereitstellt?

    Die Unify Security Gates scheinen leider auch ein VPN-Geschwindigkeitsproblem zu haben.


    Wie sieht das denn bei der erwähnten Fritzbox aus?


    Nachtrag:

    gerade gelesen das das von mir ursprünglich geplante neue NAS TS-963x die erwähnte

    Verschlüsselungsbeschleunigung AES-NI (nicht ARS NI) bietet. Könnte das bedeuten das der VPN darauf schneller laufen würde als auf meinem alten NAS?

    Einmal editiert, zuletzt von verstaerker ()

  • Die Sophos UTM kann man privat so nutzen, lediglich eine Registrierung ist notwendig.

    Dazu ein APU2 Board und gut ist.


    Bei einem starken NAS nutzt der eine oder andere die auch als VM.

    Wobei ich da seit den Intel CPU Problemen nicht so ein Freund von bin.


    Das Netgate SG-1100 ist doch bezahlbar und eine Hardware Apliance.

    Willst du jedoch was für 19“ wird es teurer aber auch deutlich Leistungsfähiger, die Kisten schaffen dann auch schon mal 10Gbit Durchsatz.

  • Das Netgate SG-1100 ist doch bezahlbar und eine Hardware Apliance.

    absolut. Ich wusste nicht was eine Apliance ist..deswegen stieg ich bei deren Produkten nicht durch.

    Aber das ist genau was ich mir vorgestellt hab.



    ich muss leider nochmal zurück zum Malware-Befall meines NAS:

    der Malware remover meldet mir erneut Malware-Befall. Dabei ist das QNAP seit Tagen komplett vom Internet getrennt (man kann weder von außen drauf, noch kann das QNAP ins Internet).

    Alle services , extra programme sind aus oder gelöscht.

    Malware wurde entfernt, Firmware neu eingespielt, clean-me script laufen gelassen.


    Was kann man noch versuchen?

    Gibts irgendwo vielleicht ein log , das ersichtlich macht worauf der Malware-remover anspricht?

    Würde das plattmachen des Raids was bringen?

  • stimmt, aber "Entfernen" des Datenträgers entfernt doch auch die Partition.
    Oder Laufwerke rausnehmen und in anderer Reihenfolge wieder reinstecken, sollte auch eine komplette Neuinitalisierung zur Folge haben?


    Hab grad kein SATA USB Adapter oder Gehäuse zur Hand.

  • stimmt, aber "Entfernen" des Datenträgers entfernt doch auch die Partition.

    Was gibt es an der Aussage von dr_mike und Jagnix nicht zu verstehen?

    Auf den HDDs sind mehrere Partitionen, mind. 4, bei neueren QTS angeblich sogar 5 Partitionen.

    Die müssen ALLE gelöscht werden, das geht nicht im NAS!


    Mach' wie Du willst, aber sei nicht erstaunt, wenn die Malware resistent bleibt.

    Ein USB Adapter bekommt man für wenig Geld, meine Daten wären mir das wert, sind aber nicht meine (auf Holz klopf...) :mcup:


    Gruss

  • Was gibt es an der Aussage von dr_mike und Jagi nicht zu verstehen?

    Auf den HDDs sind mehrere Partitionen, mind. 4, bei neueren QTS angeblich sogar 5 Partitionen.

    Die müssen ALLE gelöscht werden, das geht nicht im NAS!

    an deren Hinweisen gabs gar nichts dran zu verstehen. Weil die von dir gegebene Hintergrundinformation fehlte.

    Wenn das so nötig ist, mach ich das so.

    Danke!

  • Nee oder ?

    Meinst du das ernst ?

    Naja nu wundert mich nix mehr. :)

    ich will keine große Diskussion losbrechen, aber trotzdem sage ich mal meine Meinung:

    Aber woher soll ich wissen das da Partitionen drauf sind? Ich hab das QNAp vor 8 Jahren installiert und n Raid angelegt. Fertig. Seitdem hab ichs einfach benutzt.

    Ich muss nicht zu jedem Gerät das nich benutze alle technischen Details kennen. Für mich war ein Raid einfach ein große Partition , die weg ist wenn ich den einzigen logischen Datenträger lösche.

    Wenn man schon alles wissen muss um hier Fragen zu stellen , bräuchte man sie auch nicht mehr stellen.

    Die Information von FSC830 war schon völlig ausreichend um zu verstehen wieso man das löschen etwas aufwändiger, als von mir gedacht , durchführen muss.


    Dennoch danke für den Input, hab mir so'n USB-SATA Teil gekauft, Backup grad meine Daten und formatier dann die Platten einzeln.

    Einmal editiert, zuletzt von verstaerker ()

  • Aber woher soll ich wissen das da Partitionen drauf sind? Ich hab das QNAp vor 8 Jahren installiert und n Raid angelegt. Fertig. Seitdem hab ichs einfach benutzt.


    Ok meine Meinung:


    Ausrede. Partionen sind keine Erfindung von NAS Systemen.

    Man sollte sich mal mit der Materie beschäftigen und informieren.

  • Jetzt ist aber mal gut.

    Ich mach seit 30 Jahren mit Computern rum - ich weiß durchaus was ne Partition ist.

    Ich versuche seit Wochen die Malware vom NAS loszuwerden und hab mich nach Wochen rumprobieren und googeln hier mit ner ganz normalen Frage ans Forum gewendet. Das man die Festplatten einzeln löschen soll , hörte ich hier zum ersten Mal, war mir nicht ganz sicher wie's genau geht und wollte wissen warum man das so machen muss. Ich weiß nicht wieso du so arrogant reagierst.

  • Wenn du doch weisst was Partitionen sind und jemand zu Dir sagt das du die Partionen löschen musst ... warum sagst du dann du könntest mit dem Hinweis nix anfangen ? Sorry aber bei sowas bekomme ich Pickel.