TS 431 P2

  • Mein IT-Berater hat mir ein QNAP TS 431 P2 als Videoserver verkauft. Totale Banane, für 4K Videos viel zu langsam und auch bei HD-Videos rendert mein Rechner (Premiere CC) jahrelang. Nach mehreren Fehlberatungen habe ich mich vom IT-Dienstleister getrennt. Die NAS habe ich allerdings noch.

    Frage: Kann ich die NAS von 1 GB auf 10 GB Übertragungsgeschwindigkeit aufrüsten bzw. umbauen? Würde mir dann auch eine entsprechende Karte für meine PCs kaufen.

  • nein kannst du nicht erweitern, hat keinen PCIe-Steckplatz. Zudem ist die 32bit-ARM-CPU auch kein Renner.

    Hast du denn eine 10G Netzwerk-Infrastruktur, also hat der PC auch 10G (Edit:ach hast noch nicht, überlesen)? Was meinst du mit Rendern, renderst du direkt auf dem Fileshare? Sowas macht man eher lokal auf SSD und verschiebt dann das Ergebnis.

    Warum er nicht mal 4K Videos zu streamen (direktplay) schafft, wundert mich aber schon, denn die sind von der Bitrate weit unter 1Gbit/s, aber ich kenne die Leistung des NAS nicht. Also als Backup-Storage bestimmt brauchbar ;) .

    Einmal editiert, zuletzt von joergm6 ()

  • Also als Share / File Server für 4K sollte das Teil mehr als ausreichend sein. Ich gehe mal davon aus, dass Du 4K nicht live umkonvertieren und ansehen willst. Also nach Angabe QNAP-Homepage soll das NAS über 200 MB/s über das Netzwerk schaffen, allerdings mit 2 x 1GbE gebündelt:

    https://www.qnap.com/de-de/product/ts-431p2

    Dann könnte das Problem entweder in der Konfiguration des NAS liegen oder an der Netzwerkstruktur.


    Wie sieht denn Deine Netzwerkstruktur aus? Switches, Geräte, Kabel, Router etc? Sind die alle 1GbE tauglich und auch so eingerichtet?

    Schon mal Durchsatztest gemacht?