VM mit Windows 2000

  • Hallo,


    folgedes Szenario: Wir haben hier eine VM mit Windows 2000 Pro, die bisher unter VirtualBox / Windows läuft. Diese soll in eine QNAP Station umgezogen werden. Wir haben Sie testweise als erstes in einer IMG Datei und dann zu einer ova umgewandelt.


    Wenn ich die ova in die Qnap importiere funktioniert der Import ohne Fehler. Startet man die Maschine dann, bricht der Start leider mit BlueScreen ab "INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE". in den Einstellungen ist IDE eingestellt. Habe aber auch SCSI ausprobiert.


    Importiere ich die Maschine in einen VMware Player läuft die VM ohne weiteres. Habe auch von da aus einen Export nach ofw gemacht und dann in der NAS importiert. Gleiches Problem.


    Im Netz liest man, man soll mit der Systemplatte chkdsk /f machen. Hab ich ebenfalls probiert. Hilft nix.


    Hat jemand eine Idee?

  • Soweit ich mich erinnere war Windows 2000 immer sehr mäkelig, wenn man nachträglich den HD Controller gewechselt hat, was sich beim transfer zwische physischen Rechnern auch meist nicht verhindern liess. Die Lösung war dann ein Starten der Installations CD und Auswahl der Reparaturinstallation (mal nach googlen). Dies hat dann das Problem üblicherweise gelöst.

  • Die Lösung war dann ein Starten der Installations CD und Auswahl der Reparaturinstallation

    Das Problem hatte ich deto, bei der Migration einer WinXP VM in das QVS der NAS. Erst mit der Installations-CD konnte ich den BlueScreen fixen.


    Allerdings habe ich dazu eine "geimpfte" WinXP CD, die auch erweiterte USB und SATA Treiber beinhaltet, sprich die im Nachhinein in das Setup verpackt wurden.

    Kann mir gut vorstellen, dass das Win2k hier zu wenig aktuelle Treiber beinhaltet und das QTS nicht jede "alte" HW (Tastatur, Maus, IDE/SATA) abstrahieren kann.


    Ein Versuch wäre auch, dass du eine neue Win2k VM, direkt in der NAS, erstellst und danach das neu erstellte .img File durch dein "korruptes" Win2k Image ersetzt. Das hätte den Vorteil, dass zumindest die HW-Einstellungen der VM in der QVS richtig sind.