Welches NAS für Plex Server mit 4K

  • Hallo zusammen



    Ich möchte gerne meine 2 internen Western Digital Red Festplatten (je 8TB) in ein NAS einbauen.


    Folgende Hardware und Software nutze ich:
    - Epson TW9400 Beamer (nativ 4K)
    - nVidia Shield mit PLEX Media Server via Receiver am Beamer angeschlossen
    - Denon X4400H Receiver
    - Q-Acoustics 5.1 Lautsprecher via Receiver angeschlossen
    - PLEX Media Server auf meinem Computer --> Neu aber dann auf dem NAS



    Beim NAS brauche ich keine Backup Festplatten. Sonder möchte nur diese 2 Platten einbauen und die vollen 16 TB nutzen können.

    Welches NAS könnt ihr mir empfehlen? Hauptsächlich sind auf dem NAS Serien und Spielfilme in Full HD oder 4K. Das Ganze sollte dann flüssig via Plex abgespielt werden können.


    Das NAS soll im Netzwerk sein, HDMI Zugriff direkt aufs NAS brauche ich eigentlich nicht, da ich das dann via nVidia Shield mache.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Danke und beste Grüsse,

    booKa

    Einmal editiert, zuletzt von booka ()

  • Welches NAS kann denn laut der Plex Seite deine Anforderungen erfüllen?

    Da ist exakt aufgelistet welches Modell was in Hardware codieren/decodieren kann.

  • Habe die Liste angeschaut, aber ich habe oftmals gelesen, das auch andere Modelle funktionieren, daher meine Anfrage hier im Forum.


    Ich kenne mich leider mit NAS gar nicht aus und mit Plex kenne ich mich auch nur ein wenig aus.


    Was ist z.B. mit einem TS-431X oder TS-328?


    Es bleibt ja auch noch die Frage, welche Modelle geeignet sind, wo ich den gesamten Speicher nutzen kann.


    Brauche wirklich eure Hilfe.

    2 Mal editiert, zuletzt von booka ()

  • Hallo booka,


    ich gehe davon aus, du möchtest nur DirectPlay ermöglichen? Transkodieren von 4k Inhalten ist aktuell leider viel zu rechenintensiv.


    Wenn du nur DirectPlay nutzt, muss es nichts grossartiges sein, es sei denn Audio muss mal umgewandelt werden, dann bräuchtest du zumindest ne CPU mit einigermassen Leistung. Ich denke keine der beiden oben genannten Systeme hat eine CPU die dazu stark genug ist. Wenn alle Medien so vorliegen, dass sie 1:1 wiedergegeben werden können, dann sind beide Systeme ausreichend.

  • Hallo Stefan, danke für dein Feedback.


    Ja direct Play via nVidia Shield via Plex genau.


    Was meinst du mit umgewandelt? Kannst du mir ein Beispiel sagen? Welches NAS wäre ideal wenn ich umwandeln müsste?


    Wie gesagt soll der komplette Speicher genutzt werden können, also kein Raid.


    Danke für die Hilfe!

  • Wenn Plex erkennt, dass dein Audio-Gerät zum Beispiel ein bestimmtes Audio-Format nicht unterstützt, dann fordert der Client vom Server ein anderes kompatibles Format an. Das muss der Server dann in Echtzeit bereitstellen und dies kostet einiges an CPU-Power.


    Hier würde ich nach einer NAS mit Intel i3 oder i5 schauen, die liegen preislich aber leider weit oberhalb der von dir vorgeschlagenen Geräte. Wenn du sicher bist, dass alle Medien bereits richtig vorliegen, dann reicht nahezu jede beliebige NAS aus.


    Es ist egal, welche NAS du nimmst - wenn du die Festplatten eingebaut hast, entscheidest du, ob und welches RAID verwendet werden soll. Ohne hast du dann den Platz von allen Festplatten, allerdings sind dann beim Crash einer Platte diese Daten natürlich weg.


    Hast du aktuell auf einem Rechner Plex laufen? Falls ja, starte doch einfach mal ein paar Filme und schau nach ob während der Wiedergabe die CPU ausgelastet wird. Falls ja, wird wohl etwas umgewandelt - dann müsstest du tiefer in die Tasche greifen.

  • Danke für die Infos.


    Ja aktuell läuft Plex Server auf meinem PC, ich denke aber die Filme und Serien sollten alle entsprechende Formate haben, welche nVidia Shield unterstützt. Werde es aber heute mal kurz testen.


    Kannst du mir ein NAS für die Light Variante empfehlen? Natürlich wären 4 Slots noch besser als 2.


    Unterstützt jedes NAS, wenn ich kein Raid möchte? Muss ich die Platten vorher formatieren? Ich hoffe nicht... :)

  • Die HDs werden beim Einsetzen neu partitioniert, Vorsicht!


    4k Transcoding in Echtzeit können die neusten Intel CPUs, als Gen 8 oder sogar erst Gen 9.

    Die wirst aber noch nicht im NAS finden und wenn dann kosten die richtig Geld.

    Daher die Frage was du willst und was du brauchst.

  • Danke. Ich möchte FullHD und 4K Filme von einem NAS via Plex streamen, der Stream geht übers Netzwerk via nVidia Shield.


    Ebenfalls möchte ich im NAS den vollen Speicherplatz nutzen.


    Reichen diese Infos für eine Kaufempfehlung?

  • Das kann fast jedes NAS, wenn nicht transcodiert werden muss.


    Darum geht es.

    Ist das notwendig muss es wenigstens ein Be sein, das kann zumindest schon mal Full HD.

    Willst du aber für die Zukunft gerüstet sein und 4k Transcoding, wird es problematisch.


    Du musst die also klar werden was du willst und was du dafür bereit bist aus zu geben.

  • Okay, ich denke für FullHD muss ich sicher mal gerüstet sein, 4K Transcoding können wir erstmal weglassen.


    Welches Be Modell könntest du mir empfehlen?

  • Crazyhorse: Du meinst sicher, dass die neuen CPUs dank Intel QuickSync über die GPU transkodieren können, oder?


    Die 7. Generation sollte eigentlich auch alles für 4k unterstützen, die wollte ich mir nämlich zu genau diesem Zweck kaufen.

  • Laut der Kompatibilitätsliste von Plex unterstützt kein QNAP NAS das transkodieren von 4k. Einige Modelle beherrschen lediglich das decodieren von 4k zu 1080p. Siehe hier.

  • Wenn du DirectPlay nutzen kannst, brauchst du nicht zu transkodieren, richtig.

    Wollte das nur nochmal klar stellen, da weiter oben die geschrieben wurde, dass Intel CPUs der 7. Generation das können.

  • Mir ist gar nicht bewusst, dass 4k zu 4k überhaupt schon möglich ist. 4k zu 1080 ist mir bekannt, das geht mit der 7. Generation bereits..

  • booka, wenn du wirklich nur direct play nutzt dann reicht dir ne wirklich kleine NAS, die muss dann nämlich nur Daten übertragen und sonst nichts, da bekommst du für wenig Geld ausreichende Geräte. Wobei die QNAP im Vergleich zu Synology meistens die bessere Hardware haben. Ich selber habe aktuell noch ne kleine Synology DS 412+, auf der Plex und emby laufen, die ist eigentlich schwach auf der Brust, hat aber mit direct play keine 10% Last.


    Solltest du Filme oder Serien haben, die aus irgendwelchen Gründen doch transkodiert werden müssen, dann ist die Frage, was umgewandelt werden muss.


    Wenn es nur Audio ist, dann schafft das ne NAS mit ner vernünftigen CPU auch noch, da musst du dann aber schon deutlich mehr Geld in die Hand nehmen. Sobald es an Video geht ist es damit aber sehr schnell vorbei! In dem Fall wäre dann wohl das beste, die Medien auf deinem PC erst in ein brauchbares Format umzuwandeln, der ist vermutlich deutlich schneller als die NAS.

  • Hallo HTP, danke dir! Ich habe nun das Synology DS918+ gekauft, das hat ne vernüftige CPU (quad core) und kann gut erweitert werden. Ich denke damit habe ich was gutes gekauft.