NFS kann nicht ausgewählt werden als Systemprotokoll

  • Hallo,


    hat jemand eine Idee, warum ich das Verbindungsprotokoll NFS nicht als Systemprotokoll aktivieren kann.


    Im HelpCenter steht dazu:

    Zitat von HelpCenter

    "

    Systemverbindungsprotokolle

    Der NAS kann HTTP-, FTP-, Telnet-, SSH-, AFP-, NFS-, SMB- und iSCSI-Verbindungen aufzeichnen. Klicken Sie auf „Optionen“, wählen Sie den zu protokollierenden Verbindungstyp.

    "


    Schaue ich aber in die Optionen, fehlt mir dort die Auswahl "NFS"

    Verbindungsprotokolle.png

    Hat jemand eine Idee, warum mir das fehlt?

    Grüße

    Jörg

  • Steht bei mir auch nicht zur Auswahl.

    So richtig beschäftigt hab ich mich damit aber noch nicht.

  • NFS fehlt bei mir auch, in HAL 4.3.4 und Legacy 4.2.6 FW.

    Dafür stehen RADIUS und VPN aber auch nicht in der HelpCenter 8o.

    Ich vermute, entweder einen Bug in den Optionen oder in der HelpCenter Beschreibung.


    Ich könnte aber auch nicht sagen, ob hier jemals NFS aufgeführt war.


    Gruss

  • Hab nochmal etwas nachgeforscht.... und mir die Bedienungsanleitung des QTS 4.3.x von der Qnap Seite runtergeladen. Dort ist NFS nicht mehr enthalten und Radius und VPN sind enthalten. Offenbar ist das im Laufe eines QTS Updates rausgeflogen. Für mich sehr schade, da ich grad ein Problem mit meinem Receiver habe, der die Aufnahmen per NFS auf des Qnap speichert und die Aufnahmen immer wieder unvollständig sind. Nun weiß ich nicht, ob das Problem am Receiver liegt oder am Qnap bzw. der NFS Verbindung vom Qnap.


    Aber danke für Bemühungen!

  • Was hat das eine mit dem anderen zu tun 😉?


    In der Frage des TE geht es nicht um die NFS Aktivierung, sondern um die Protokollierung der Zugriffe.


    Gruss

  • Hat jemand eine Idee, wie ich NFS Logs manuell über die Konsole starten kann? Nur weil das nicht mehr in den Einstellungen angezeigt wird, sollte es doch über einen Debug evtl. trotzdem gehen.

  • Nur weil das nicht mehr in den Einstellungen angezeigt wird, sollte es doch über einen Debug evtl. trotzdem gehen.

    Es ist nicht rausgeflogen - es war noch nie drin.

    Rausgeflogen ist es nur aus der Anleitung, weil es dort fälschlicherweise mit aufgeführt war.