Netzwerkkonfiguration für Docker-Container

  • Hallo zusammen,

    zur Vorgeschichte: Ich möchte einen Mailserver lokal im Lan betreiben (Gründe und Einsatzzweck siehe hier: Email Backup mittels MailServer? Kurzfassung: Backupzwecke, soll nur im internen LAN bleiben und wird nie ins Internet gehen, d.h. auch keine Mails versenden).
    Dabei bin ich schließlich bei Mailu gelandet: https://mailu.io/1.7/
    Nach ein paar Anpassungen (Pfade der Volumes und der Datei mit Umgebungsvariablen + Portmappings) funktionierte das vom Setup erzeugte docker-compose - File auch. (Setup-tool: https://setup.mailu.io/1.7/)


    Allerdings bin ich mit der Netzwerkkonfiguration noch nicht 100%ig zufrieden.

    Das Original docker-compose.yml erzeugt eine Netzwerkkonfiguration, die folgendermaßen aussieht:

    mailu_virtueller_switch_neu_bearbeitet.png


    Ergebnis: Der Mailserver ist unter der IP-Adresse vom NAS erreichbar. Soweit ok.
    Allerdings frage ich mich, ob es nicht noch besser geht. Ein Beispiel dazu ist der ebenfalls zu sehende Apache-Container: Er hat eine eigene IP-Adresse bekommen, die im "grünen" Netz ist, also dem richtigen.

    Wäre es möglich, folgende Konfiguration hinzubekommen:
    Die Mailu-Container bleiben in ihrem eigenen Subnetz und Kommunizieren dort untereinander. Gleichzeitig bekommt das "Gesamt-Paket" aber auch eine eigene IP-Adresse.

    Das alles muss über die docker-compose.yml erzeugt werden, denn leider kann der so erzeugte Virtuelle Switch nicht bearbeitet werden.


    Über Input/Ideen würde ich mich freuen.


    Hier eine vollständige docker-compose.yml mit Standardeinstellungen einfach durchgeklickt: