Einzeldisks auf RAID5 migrieren

  • Guten Abend,


    ich betreibe ein TS-673 mit 2x WD Red 10TB als Einzeldisks. Ich möchte jetzt doch auf RAID5 migrieren und habe mir 2 weitere WD Red 10TB gekauft. Aktuelle Datensicherung ist vorhanden.


    Was ist der beste Weg, um von 2 Einzeldisks auf ein RAID5 mit 4 Platten umzustellen? Erst alle Daten auf eine Einzeldisk verschieben (würde bei mir passen), dann die Einzeldisk mit den Daten ausbauen und ein neues RAID5 mit den 3 leeren Platten aufbauen, dann die Platte mit den Daten in Slot 4 einbauen und die Daten auf das RAID kopieren und danach das RAID um die ehemalige Datenplatte erweitern?


    Was hat das mit den Thin- und Thick-Volumes auf sich? Wie sollte ich das einstellen? Gibt es dafür eine für Laien verständliche Anleitung?

  • Der beste Weg wäre die Daten auf einen externen Datenträger zu sichern und dann das Raid neu aufzubauen.

    Wenn Du den von Dir beschriebenen Weg gehen willst, musst Du nachdem die Daten von der Einzeldisk auf das Raid kopiert wurden alle Partitionen der Einzeldisk löschen.

    Erst dann kannst Du sie ins Raid hängen.


    Gruss

  • da man aus einer Einzeldisk kein Raid5 bauen kann, kommst du um eine Neuinstallation des NAS nicht herum. Das System liegt ja auch auf der/die HDD(s).

    Die Version mit dem Kopieren auf eine HDD und dann aus 3 HDDs ein neues Raid5 bauen, wäre die naheliegendste Idee. Da aber alle Einzeldisks am Ende "zerstört" werden, muss halt das System neu. Aber....

    eine 2. Idee wäre aus der jetzigen einen System-HDD durch zustecken einer neuen HDD ein Raid1 zu erstellen. Später kann aus dem Raid1 mit den anderen beiden HDDs zu einem Raid5 migriert werden. Vorteil wäre das man das NAS nicht neu einrichten müsste. Nachteil: es wird sehr lange, mehrere Tage durch mehrere Migrationen dauern.


    Thin / Thick ist eine Glaubensfrage. Bei Thick wird der komplette HDD Speicher gebunden und kann nicht mehr verändert oder anderweitig geteilt werden. Du weisst aber immer genau wieviel Platz du hast/nutzt. Mit Thin könnte man von den 30TB eine "kleine" Scheibe zur Verfügung stellen, später den Speicher vergrößern (wenn voll) oder verkleinern oder auch weitere Volumes anlegen (wozu auch immer). Zudem ist bei Thin Volumes "Over Provisioning" möglich, also mehr Speicher zur Verfügung zu stellen als wirklich vorhanden. z.B. hast du einen Server, der eine 20TB HDD bekommt (da ja nie voll), obwohl du nur 10TB Festplatte hast. Natürlich hat man trotzdem nur 10TB Platz und musst selbst dafür Sorge tragen das alle Thin Volumes nicht an die 10TB stoßen. Thin kostet allerdings auch etwas Performance, da beim Datenerstellen der neue benötigte Platz für das Volume erst erstellt werden muss. Die benutze Größe wächst also dynamisch.

  • da man aus einer Einzeldisk kein Raid5 bauen kann

    Jein, kann man über einen Umweg:

    Einzeldisk -> Raid1 -> Raid5


    Gruss

  • Da in den HAL-Systemen eine Einzeldisk schon ein RAID1 ist, müsste die Migration nach RAID5 sogar ohne Umweg funktionieren.

  • wie soll eine Einzeldisk ein Raid1 sein, dafür werden nach wie vor 2 HDDs benötigt. :/ Mag sein, das für das Betriebssystem automatisch ein Raid über alle HDDs erstellt wird, das nützt für die Daten aber nix.


    FSC830: den Umweg habe ich im 2.Punkt beschrieben. Trotzdem geht Einzeldisk-> Raid5 nicht direkt.

  • joergm6


    Als was würdest du md1 und md2 bezeichnen, wenn nicht RAID1?

    ...und hier noch der dazugehörige Screenshot

    pasted-from-clipboard.png

  • Naja, aber trotzdem wird es im Speichermanager als "Einzellaufwerk" angezeigt :) .


    md1 : active raid1 sda3[0] 966807616 blocks super 1.0 [1/1] [U]


    ein richtiges Raid1 würde [2/2] aussehen, oder [2/1] wenn eine HDD fehlt.


    z.B.

    Code
    md1 : active raid1 sda3[2] sdb3[1]
    9756482560 blocks super 1.0 [2/2] [UU]


    Jedenfalls wird ein direktes Migrieren nicht funktionieren. Warum das so ausschaut, keine Ahnung. Man kann sich nur wundern. Wir haben beide Recht und gut ist :D .

  • ein richtiges Raid1

    ... ist es, wenn ein RAID1-Superblock vorhanden ist und der ist vorhanden.

    ... ist es, wenn es über den RAID-Manager verwaltet wird und das tut es.


    Es ist halt ein RAID1 mit nur einem Member.