Installationsort SSD für VM?

  • Hallo,

    ich bin stolzer Besitzer einer QNAP TVS-682 mit 4 x 8 TB Western Digital Festplatten und 2 Samsung SSD 850 PRO 512GB für Lese- und Schreibcache.

    Eine virtuelle Maschine mit Windows 10 64bit läuft momentan. Speicherort sind die HDD-Festplatten.


    Ich habe mal gelesen, dass es besser ist eine Virtuelle Maschine auf die SSD´s zu installieren wegen der schnellen Zugriffszeit. Stimmt das und ist das möglich?

    Ich muss zuerst den Lese- und Schreibcache deaktivieren und anschließend sind die SSD-Festplatten frei für die VM.


    Noch eine Frage: Macht eine 10GB-Karte sinn? Normales "Netzwerk" mit RJ45-Anschlüssen. Ist da überhaupt eine Leistungssteigerung bemerkbar? Die PC´s haben auch die Standart Netzwerkkarte mit 1GB.

    danke

  • VMS auf SSD machen auf jeden Fall Sinn.... und ja der Cache muss aus, wenn man die SSD als Datenträger nutzen möchte. Ich hätte die SSD von Anfang an gleich inclusive dem System installiert, aber nun gut.


    10G macht nach meiner Meinung nur dann Sinn, wenn du auch 10G Netzwerkkomponenten und/oder Clients hast (und überhaupt große Datenmengen transferierst). Entweder Direktverbindung mit 10G zu einem 10G PC oder neuer 10G Switch, wenn mehrere Clients zeitgleich große Datenmengen transportieren. Sonst sehe ich den Nutzen gering. Ein einzelner 1G Client wird dadurch nicht schneller.

  • zum testen habe ich jetzt schnell eine vm auf linux ubuntu version 18.04. installiert.

    die installation lief sauber durch. aber seitdem kommt nur diese anzeige:



    vm.JPG

    und nach einem neustart kommt diese Meldung:

    vm.JPG

    und der cursor blinkt.

    was mache ich falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von cubade ()