Schnell blinkende orange LAN LED

  • Hallo Community,


    Ich habe zwei neue TVS-672xT bestückt, installiert und konfiguriert. Die Bestückung: 5x WD 4TB, 1x Samsung 860 1TB und einen m.2 Riegel Samsung 970 mit 1TB als Cache.


    So weit so gut, habe nur die wichtigsten Dienste aktiviert; sie sollen keine WEB-, Medien- oder FTP- Server spielen.

    Auch der Zugriff über Thunderbolt funktioniert und ist sehr schnell.


    Die Synchronisierung der 5 RAID5-Platten ist abgeschlossen, die Laufwerks-LED leuchten konstant, also keine Aktivitäten.


    ABER: die orange LAN-LED blinkt sehr schnell, mit konstantem Rhythmus mit ca. 5 mal pro Sekunde.


    Das sind keine normalen Netzzugriffe, ich interpretiere das als irgend ein Warnsignal. Beide NASen verhalten sich dient.

    Habe schon versucht, alle möglichen Dienste / Einstellungen zu deaktivieren, Internet gekappt, andere Geräte vom Netz genommen, leider ohne Erfolg.


    Hat jemand einen Hinweis.

    Lg Karl

  • Habe ich, sowohl die Benutzeranleitung zu meinem Gerät TVS-672XT, als auch das Manual vom QTS gelesen.

    Dort steht lediglich (Seite 47) ...


    Bildschirmfoto 2019-08-24 um 19.28.48.png


    Über schnelles Dauerblinken habe ich nichts gefunden.


    Wenn du mehr weißt, dann bitte raus damit - oder zumindest ein Verweis auf die Stelle, danke

  • Das stetige Blinken der LAN-LED ist normal bei QNAPs. Es steht meiner Beobachtung nach nicht in einem direkten Zusammenhang zu Netzwerkzugriffen.

  • Kaufe dir ein Wiretap hänge es dazwischen und lasse Wireshark laufen.


    Du wirst überrascht sein, was du so alles findest obwohl gerade nix zugreift.

    Da fliegt immer ein BC oder MC durch die Gegend.

    Im schlimmsten Fall hast du keinen Querier und MC wird als BC verteilt.

  • Als Zusatz-Info:

    Beide TVS hängen an einem Switch, der natürlich auch LEDs pro Port hat - und diese Activity-LEDs blinken nicht - bzw. nur hin und wider unregelmäßig, so wie man es am Netz gewohnt ist.