Qnap TS 451 soll 3. Platte erhalten - funktioniert aber nicht

  • Folgende Situation.


    Ich habe ein Qnap TS451 mit 2 x 4 TB. Diese Platten sind nicht in einem Raid sondern in einem JBod.

    Jetzt möchte ich eine 3. Paltte hinzufügen.


    Im NAS - Systemsteuerung, wird sie als eine neue Platte zumindest erkannt, ich kann allerdings nichts damit machen.

    Mit dem Windows Explorer kann ich diese 3. Platte auch nicht erkennen, weder bei der Datenträgerverwaltung, noch im Netzwerk.


    Ich habe mit der Platte nichts gemacht nur in das NAS eingesteckt. Sollte die vorher formatiert werden.

    Allerdings wie, da die Datenträgerverwaltung die Platte ja nicht erkennt.


    Habe ich da einen Fehler gemach? Oder was sollte tun.


    Ich bitte um einige Tipps, wie ich die Platte aktivieren kann.


    Danke.


    Kolki

  • Du solltest versuchen den Speicherpool zi erweitern, Migrieren sollte das heißen.


    Dann kannst du das Volumen ggf. anpassen.

    Aber mit JBOD habe ich noch nicht viel gemacht.

    Ist mir bei den Datenmengen ein wenig unsicher.

  • Nun, ich habe jetzt die Platte zum Laufen bekommen, aber nur intern im NAS.


    Über Jbod wurde es als ein neue Speicherpool 2 erstellt und als Vol 3.

    Vol 3 ist richtig und ich kann von von 1 und 2 Backup Daten herüberschieben.


    Was nicht funktioniert ist folgendes. Vol 1 und Vol 2 habe ich auch über den Explorer gefunden und kann vom Computer aus, Daten rüber schieben.


    Dieses neue Vol 3 wird aber nicht gefunden, ist also nur intern, wie gesagt, nutzbar.


    Was kann ich da machen, ich möchte auch Daten vom Computer auf diese Platte verschieben.


    Danke für Hilfe.


    Kolki

  • Hast Du denn auch eine Freigabe erstellt, die auf die HDD 3 verweist?


    Gruss

  • In der GUI, das Lesen des Manuals hilft bestimmt weiter 😉.

    Irgendwie musst Du ja auch die jetzigen Freigaben erstellt haben, oder nutzt Du nur die Standardfreigaben?


    Gruss


    P.S.


    Sorry, war auf dem falschen Dampfer, Du hast ja JBOD geschrieben, nicht EInzeldisk.

    Ich denke, da musst Du beim vorhandenen JBOD die Kapazität erweitern um die 3. Platte nutzen zu können.

    Du weißt aber schon, das JBOD ein großes Risiko von Datenverlust bedeutet?


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Du hast Recht mit Einzeldisk. Die 2 ersten waren JBOD, aber die 3. wurde als Einzeldisk angenommen.

    Jetzt stehen sie alle 3 brav als JBOD drin. Wie das so kommt, weiß ich nicht.


    Kolki

  • :/

    Von allein wird die nicht ins JBOD übernommen worden sein...

    Da hast Du sicher etwas angestossen, was eine Weile gedauert hat.

    Schwierig etwas zu sagen, wenn Du nicht beschreiben kannst, was Du alles gemacht hast. ?(.

    Aber jetzt ist es ja so, wie Du es haben wolltest.


    Gruß

  • Stimmt, aber nicht ganz.

    Ich möchte auch vom PC auf die Platten zugreifen können,

    aber das klappt leider bei der 3. Platte nicht.

    Kolki