[Lösung gesucht] QNAP 869 Pro Software neu aufspielen!

  • Hallo zusammen,

    [Mein Problem]

    Ich habe von meinem Vorgesetzen eine Qnap Nas 869 Pro auf den Tisch gestellt bekommen mit der Aufgabe das Betriebssystem dort neu zu installieren. Die Software und alles andere war bereits gelöscht ich soll nun nachsehen ob wir die Nas noch verwenden können was damit anfängt erstmal ein Betriebssystem aufzuspielen. Ich habe nun schon etliche Tutorials mit detaillierten Beschreibungen befolgt. Es funktioniert auch soweit alles bis dann beim Booten ein Ladebalken kommt welcher sagt Geräte werden automatisch konfiguriert oder zumindest sowas in die Richtung. Den Balken lädt es auch noch fertig jedoch kommt dann eine Fehlermeldung "Autoconfigure seems to hang"

    Dann läuft es normal weiter und nach 3 sek wird dann das Bild schwarz und nichts passiert mehr.


    Evt. kann mir jemand helfen oder mir bestätigen das diese Nas jetzt doch so langsam den Geist aufgibt.

    Bitte keine Links mehr zu Seiten welche mir nur wieder die gleiche Anleitung geben wie andere.


    Viele liebe Grüße

    Wendelin C:

  • Wie wäre es, wenn DU erst mal einen Link postet, nach welcher Anleitung Du vorgegangen bist, oder wenigstens detailliert beschreibst, was Du gemacht hast?


    "Gerät geht nicht" ist keine aussagekräftige Beschreibung, außerdem ist die Erwartung einer verläßlichen Ferndiagnose ohne genauere Angaben etwas überzogen.


    Gruss

  • Hi, :)

    Ich denke ich habe relativ gut beschrieben wie ich vorgegangen bin. Abgesehen davon taucht auch nicht einmal in meiner Frage auf "Gerät geht nicht".

    Ich kann nicht mehr sagen wie das was ich sehe oder wissen kann, welches man oben alles nachlesen kann.

    Ich denke es ist auch nicht angebracht einen direkt so anzufahren nur weil ein link fehlt und mir zu unterstellen das eine "verlässliche Ferndiagnose" erwarte, was wiederum auch nirgends in meiner Frage zu lesen ist!

    Ich stelle lediglich die Frage ob mir jemand helfen kann, einen Tipp hat wie es gehen könnte oder weiß was ich evtl. falsch mache. Ich erwarte überhaupt nicht das ich hier eine 3 Seitige Anleitung erhalte wie ich es richtig mache.


    Da du weder gründlich meine Frage gelesen oder dich auch nur eine Minute damit beschäftigt hast zweifle ich daran das du die Fähigkeit besitzt anderen zu helfen und denke somit das du ein wenig fehl am platz bist unter diesem Beitrag ;P


    Vielen Dank auch nochmal an Mike das er diesen Post in das richtige Verzeichnis verschoben hat habe ich leider zu spät bemerkt! :)


    https://www.exone.de/images/te…-f%C3%BCr-x86-Modelle.pdf

    https://wiki.qnap.com/wiki/Firmware_Recovery

    Das sind die zwei hauptsächlichen Quellen die ich benutzt habe.


    Viel Grüße

  • Ich denke ich habe relativ gut beschrieben wie ich vorgegangen bin.

    Nein, das hast Du nicht.


    ...mit der Aufgabe das Betriebssystem dort neu zu installieren. Die Software und alles andere war bereits gelöscht

    Heißt für mich das das Betriebssystem auch gelöscht war, was eigentlich nicht so ohne weiteres möglich ist, da das OS auch Teile im DOM hat und 1) ohne Platten startet und diese verlangt oder 2) mit leeren Platten startet und einen Einrichtungsassistenten startet.

    ...was damit anfängt erstmal ein Betriebssystem aufzuspielen

    Wie, was? DOM Recovery? Firmware Update? Ausgangszustand des NAS?


    Insofern ist die Beschreibung was Du gemacht hast sehr diffus.


    Da du weder gründlich meine Frage gelesen oder dich auch nur eine Minute damit beschäftigt hast zweifle ich daran das du die Fähigkeit besitzt anderen zu helfen und denke somit das du ein wenig fehl am platz bist unter diesem Beitrag


    Ich werde Deine persönliche Einschätzung berücksichtigen und mich hier raushalten.

    Viel Erfolg bei der weiteren Vorgehensweise...


    :cup:

    Gruss

  • Ich denke es ist auch nicht angebracht einen direkt so anzufahren nur weil ein link fehlt


    Hat er nicht getan.


    Er wollte nur wissen nach welcher Anleitung du vorgegangen bist. Es gibt gaaanz tolle Anleitungen im Netz, danach hast unter umständen dann einen Briefbeschwerer.



    und mir zu unterstellen das eine "verlässliche Ferndiagnose" erwarte, was wiederum auch nirgends in meiner Frage zu lesen ist!


    Und wie nennst du das ?


    Evt. kann mir jemand helfen oder mir bestätigen das diese Nas jetzt doch so langsam den Geist aufgibt.


    Sowas nenne ich Ferndiagnose ...




    hast zweifle ich daran das du die Fähigkeit besitzt anderen zu helfen und denke somit das du ein wenig fehl am platz bist unter diesem Beitrag


    Cool, Mit dem 2ten Posting direkt selbst ins Abseits geschossen. Gratz.

  • Ts, ts. Hier wird wieder mal Wortklauberei betrieben anstelle das Problem zu lösen. :rolleyes:


    Das Problem dürfte im Moment sein in welchem Zustand das NAS den nun ist.


    Ich könnte mir vorstellen, dass hier noch alte Einstellungen Probleme machen. Da das NAS ohnehin leer ist, würde ich das ganze NAS auf "Anfang" stellen und komplett neu aufsetzen. Dies setzt aber voraus, dass die Firmware sauber läuft.


    Deshalb zuerst die Frage:

    Hast Du ein Firmware Recovery durchgeführt? Ja / Nein. Wenn ja, ist dieses sauber durchgelaufen oder ist das NAS hier stecken geblieben.