QNAP TS-453 Pro bootet nicht mehr

  • Kosten bei QNAP: 90 USD

    Kosten bei Versanddienstleister und Forum: 15ct bis 3€


    Hast Recht, QNAP würde damit guten Profit machen :ziped:

  • Ja das wäre ein Traum und würde QNAP sicherlich nicht ansatzweise wehtun, im Gegenteil.

    Allerdings sehe ich QNAP hier weiterhin nicht wirklich in der Pflicht. Naja, sowas nennt man dann ja wohl auch Kulanz ;)

  • Der benötigte 100 Ohm Widerstand hat mich inklusive MwSt. genau 8ct gekostet. Ich habe gleich 3 Stück geordert. Falls jemand einen von den zwei übrig gebliebenen haben möchte kann man mich einfach per PN anfunken. 😉


    Übrigens läuft das NAS und auch die darauf installierten VM's seit der Instandsetzung immer noch einwandfrei! 👍

  • Boah, da hast du aber teuer eingekauft 8o

    Ich glaube aber der Effekt ist es mehr als wert :)

    Mein 251+ und 253pro rennen mit dem Widerstand übrigens auch schon lange und zuverlässig.

  • Moin,

    mein TS453Pro kommt nun seit am gestrigen Tag per kurzzeitigem Stromausfall verursachten Harddown wieder nicht mehr aus dem Bootmodus. Ich habe vorhin auch schon den bisher verbauten gegen einen der anderen auf Vorrat besorgten Widerstände getauscht. Leider keine Chance. Hat eventuell jemand von euch eine Idee?

  • Du solltest schauen, ob per hdmi etwas zu erkennen ist.... wenn das noch geht, ein recovery des dom evtl?

  • Ein gesundes NAS sollte von einem Stromausfall nicht gekillt werden. Darauf laufende Datenbanken hingegen werde dies wohl ganz anders sehen.

  • Hab ich schon sehr oft, sehr anders gesehen.. NAS (weder die Platten noch das NAS selber) mögen Spannungs Schwankungen


    Und ich mein nicht direkten Blitzschlag, aber Über- und Unterspannung würde ich unbedingt vermeiden.

  • Das mit dem Mainboard ist Mist. Damit kannst du dann das NAS wohl begraben. Ich glaube, bei QNAP selbst haben die auch keine Teile mehr dafür und selbst wenn, könntest du davon quasi ein neues NAS kaufen.

  • Habe schon gesehen, dass solche Schäden überbrückt wurden, mit einem Kabel. Aber da kenne ich mich zu wenig aus.

  • Die Kontaktflächen braucht es ja nur für den Widerstand, ansonsten tut das der Funktion keinen Abbruch.

    Das zu reparieren ist schwierig, man müsste mit einem Glasfaserpinsel bis auf die dünne Leiterbahnen kratzen und versuchen darauf zu löten. Alternativ kann ein anderer Angriffspunkt gesucht werden, der aber ebenfalls nicht einfach zu löten wird.

    Wenn die 100 Ohm schon nicht geholfen haben, wird es aber ohnehin ein anderer Fehler sein, ich hatte zumindest noch kein Gerät vor mir welches einen abweichenden Widerstand brauchte, 100 hat immer gepasst... Aber ich hatte auch nur 7 oder 8 solcher Geräte vor mir...

  • Moin zusammen und vielen Dank für eure Unterstützung!


    Bezugsquellen habe ich gefunden, bei denen ein neues Mainboard für das Fujitsu Q805 unter Artikelnummmer 38044448 zu ordern wäre.


    Aber soll ich wirklich knapp 510 Euro investieren?

    Ich denke nicht, dass der Lieferant das Mainboard zurücknimmt, falls das NAS damit nicht läuft.

    Es wird aber wohl vermutlich die einzige Möglichkeit sein, um die Daten auf den vier HDD's wieder verfügbar zu haben.


    Ich konnte zwar auf die jeweilige, per entsprechendem Adapter am PC (BS Windows 10 pro) angeschlossene HDD mit im Netz gefundener SW zugreifen, aber leider keine meiner Dateien (z.b. .pdf und .xlsx) finden.


    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!

  • Na Du hattest doch QTS auf dem Gerät in Betrieb oder nicht? Dann kannst Du die Disks in jedes für die Migration (von 453pro) kompatible QNAP NAS stecken und es ist als wäre nichts gewesen. Das wäre dann sinnvoller und uU günstiger als ein neues Board...

  • Bei ebay-kleinanzeigen gibt es genügend ts-453 pro für 300 - 400 Euro, wenn es unbedingt das gleiche Modell sein soll. Nur als Beispiel.

    Allerdings würde ich dann auch auf ein Nachfolgemodell umsteigen, jedoch nicht x53b oder be. In die Geräte habe ich null Vertrauen, so oft, wie die als defekt schon zu finden waren.

  • Hi,

    besten Dank für euren hilfreichen Input!

    Ich habe auch schon drüber nachgedacht ein komplettes Q805 oder TS453pro zu ordern. Habe auch mittlerweile eine Quelle gefunden ein TS453pro für ~443 Euro mit Garantie [2 Jahre Bring-In, inkl. Vorabaustausch bei DOA (bis zwei Wochen nach Kaufdatum)] zu bekommen. Anderer Ansatz wäre eventuell das QTS auf'm PC zu installieren und die 4 HDD's gleichzeitig daran anzudocken.


    QNAP auf eigener Hardware
    Moin Jungs, ich habe mich neulich in einigen chinesischen Foren rum getrieben und die Jungs haben einen Weg gefunden QNAP auf eigener Hardware zu betreiben.…
    xpenology.com

  • Damit habe ich auch mal rumgespielt... mehr als Spielerei ist das nicht.

    Wenn Du nicht mehr bei QNAP bleiben willst, dann hol dir irgendein gebrauchtes Teil, sichere die Daten und dann verscherble es wieder. Ist sicherlich schneller und einfacher als irgendwelche Spielereien... das ist der Preis für fehlende Backups ;)

  • Moin.

    Ich habe mich nun nach mehreren Tagen Grübelei heute dazu entschlossen ein neues QNAP TS-453D-4G zu ordern. Ich hoffe, dass die vier Festplatten aus dem geschrotteten TS 453 Pro, das ursprünglich ein FUJITSU Q805 war, problemlos vom neuen Gerät erkannt werden und im Idealfall alle Daten erhalten sind. Ich werde berichten. Bitte einfach kurz Nachricht geben falls jemand Interesse am defekten Apparat haben sollte.