QNAP TS-453 Pro bootet nicht mehr

  • Das sollte eigentlich problemlos funktionieren, wichtig ist dass die Disks reinkommen solange das Gerät abgeschaltet ist, nicht im laufenden Betrieb.

  • Ich habs einfach blauäugig vermutet bei 453pro auf 453D, das sieht einfach zu verführerisch aus um nicht daran zu glauben dass es geht :D

  • Hätte mich jetzt zwar auch gewundert wenn nicht, aber kurz nachsehen verschafft Klarheit.

  • Moin,

    das bestellte 453D ist eingetroffen. Ich habe umgehend die 4 Festplatten eingebaut und das Gerät dann direkt in Betrieb genommen. Alle Daten sind tatsächlich komplett erhalten! Die VM's und Einstellungen des virtuellen Switches waren nach Firmwareupdate und Installation der Virtualization Station ebenfalls wiederhergestellt. Leider sind aber die beiden 8 GB RAM Riegel aus dem 453 Pro nicht kompatibel und ich muss mich daher vorerst mit den serienmäßigen 4 GB begnügen.

  • Da muss ich wohl investieren - Win 10 Pro funktioniert bei den verfügbaren 2 GB nicht wirklich. Ein 16 GB RAM Riegel kostet aktuell ~80 Euro. Aber zuerst sollte ich eher eine USV kaufen. 🤔

  • Danke an alle für eure Infos!!! Auch ich hatte heute das Problem, dass meine TS-453Pro im Dauer-Boot-Modus war, als ich auf sie zugreifen wollte. Keine Ahnung, warum das passiert ist. Habe auch erst verschiedene Varianten versucht mit AUS und wieder AN schalten. Schließlich habe ich hier im Forum all diese Infos gefunden. Darauf hin habe ich meine NAS auseinander gebaut. Das Mainbord kann ja eingebaut bleiben, wenn man auf der Rückseite, wo die Speicher platziert sind, den 100Ohm-Widerstand einlötet, so wie auf einem der Fotos. Danach hat alles wieder funktioniert. NAS hat problemlos gebootet und kurze Zeit später konnte ich wieder auf alle meine Daten zugreifen - genial!!! Danke für diese Infos!!!!

  • So langsam bin ich gespannt, ob irgendwann überhaupt noch betroffene Geräte ohne dem Widerstand in Betrieb sein werden :)

  • Meine TS-253pro läuft bisher noch, ist allerdings nicht im Dauerbetrieb, was den Zeitraum des Auftretens des Fehlers vermutlich hinausschiebt.

  • Ja stimmt, es sollen ja im wesentlichen Geräte im Dauereinsatz betroffen sein. Trifft auf mein 251+ allerdings nicht zu, der vorbesitzer hat es täglich heruntergefahren und auch bei mir als Backup war es die meiste Zeit abgeschaltet, bis der Bug richtig zugeschlagen hat.

  • Jo, 100 ist nur ein grober Richtwert... 80 und 140 hatte ich auch schonmal mit Poti, habe die Grenzen aber nie ausgereizt / getestet.

  • Interessant ... wie viele NAS inzwischen durch so einen kleinen Widerstand vom Dasein des Elektroschrotts verschont wurden.

    Traurig ... dass es dies überhaupt braucht.

    Ärgerlich ... dass die Hersteller (Intel / QNAP) selbst keinen Weg gefunden haben hier eine saubere Lösung anzubieten.

  • Hallo,

    kurzer Status:

    Mein im Mai 2021 repariertes NAS TS-853 Pro läuft weiterhin im Dauerbetrieb ohne weitere Ausfälle (siehe Beitrag #15).

    Gruß Wolfgang