Anfängerfrage: Migration von Setup und Daten von einem TS-251+ nach TS-451+

  • Liebe Community,


    ich habe folgende Aufgabe vor mir:


    Migration von Setup und Daten von einem TS-251+ nach TS-451+


    Dabei soll das TS-251+ erhalten bleiben, der Austausch der Festplatten ins neue Gerät TS-451+ ist also keine Option wie in der Migrations-Anleitung beschrieben.


    Ich hatte mir folgenden Ablauf vorgestellt:

    • TS-251+ und TS-451+ auf den aktuellen Firmwarestand bringen
    • Einstellungsbackup vom TS-251+ erzeugen und dieses Backup auf dem TS-451+ zurückspielen
      • Unter welchen Randbedingungen ist das möglich?
      • Gibt es für einen solchen Fall eine Anletung?
      • Was gilt es zu beachten?
      • Werden dabei sämtliche Apps wieder installiert?
    • Datensynchronisation mit Rsync o.ä.
      • Da bei der Einstellungssync alle Daten, also auch accountdaten übertragen werden, müsste Rsync nicht nur die Anwenderdaten, sondern auch alle Rechte übertragen.
      • Ist das so richtig?
      • Gibt es für einen solchen Fall eine Anletung?
      • Was gilt es zu beachten?
    • Was habe ich vergessen? Wo müsste ich manuell nacharbeiten?


    Falls dieser Ablauf nicht funktionieren kann, was wäre eine bessere Vorgehensweise?


    Da beide Systeme momentan nur mit jeweils zwei Platten bestückt sind, nutze ich Raid1. Dazu folgender Gedanke:

    • Ich ersetze eine Platte aus dem TS-251+ mit einer neuen, größeren Platte aus dem TS-451+
      • Dann müßte sich auf diese neue Platte das ganze Setup wiederherstellen, inclusive der Anwenderdaten.
      • Dann stecke ich die alte zweite Platte wieder zurück ins TS-251+. Gibt es dabei etwas zu beachten?
    • Dann entnehme ich die so gespiegelte neue Platte und stecke sie ins TS-451+ und nehme das in Betrieb.
      • Dann müßte das Setup identisch mit dem alten TS-251+ sein, und alle Einstellungen und Daten auch auf die zweite neue Platte im TS-451+ übertragen werden.
      • Was müßte ich im TS-451+ ändern, damit beide unabhängig im Netz funktionieren?
      • Nur den Host/Servernamen?

    Erscheint dieses Vorgehen risikoloser und effizienter als obiges?


    Vielen Dank im Voraus für Euren Input


    LG DerBusIsVoll


    Update:

    Liebe Community,


    nach weiterem Literaturstudium bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass ich auch anders vorgehen kann:

    Auf dem alten NAS TS-251+ eine Kapazitätserweiterung durchführen mit den beiden Platten vom neuen NAS

    Dann die Migration mit den neuen größeren Platten zum neuen NAS TS-451+ durchführen

    Dann die alten Platten wieder ins alte NAS TS-251+ stecken

    Damit sollte Konfiguration und Anwenderdaten vollständig aufs neue NAS übertragen sein, unter Berücksichtigung der größeren Kapazität. Gleichzeitig bleibt der Setup und die Daten auf dem alten NAS erhalten.


    Was meint ihr? Worauf muß ich achten?


    LG DerBusIsVoll

    3 Mal editiert, zuletzt von DerBusIsVoll () aus folgendem Grund: Zweite Idee zum Vorgehen