Speicherpool einem Volume nachträglich zuweisen

  • Ihr Lieben!

    Wir bekommen seit ein paar Tagen die Meldung von unserer Qnap, dass dem Storage Pool noch einen verbleibenden Speicherplatz von knapp 270GB zur Verfügung hat (siehe Screenshot).

    Gleichzeit zeigt uns jedoch unser "Speicher & Snapshots" einen freien Speicher von kann 700Gb (siehe Screenshot).

    Die Frage ist nun wie wir den Speicher von knapp 700GB dem Volume zuweisen können?


    Bitte bei der Antwort berücksichtigen, dass wir keine Profis sind.


    lieben Dank für's Helfen vorab

  • Na indem du in die Einstellungen deines Volume gehst und es verkleinerst.

    Du hast deinen Storage Pool überbucht.

    Ist nix schlimmes, so lange man den nicht voll laufen lässt.

    Wenn doch kannst im schlimmsten fall das NAS neu aufsetzen.


    Aber fertige besser ein Backup an, beim änder von Volumes kann immer was passieren. Strom aus Daten weg usw.