Firmware Update 4.3.6.0993

  • Hallo Geschätzte Mitglieder !

    Ich nutze seit einem Jahr das QNAP 251 A,

    Seit dem gestrigen Firmware update auf Vers. 4.3.6.0993 gibts allerdings

    ein Problem mit dem NAS,


    Zunächst hab ich wie eigentlich stets bei updates der firmware das NAS neu gestartet, soweit hat auch alles geklappt,

    dann wars mir allerdings nicht mehr möglich über QFinder Pro aufs NAS zuzugreifen,

    hab dann weiters die Version vom QFinder aktualisiert,


    trotzdem kein Zugriff möglich, da es bereits in den Nachtstunden war hab ich dann heut versucht das NAS neu zu starten

    was auch funktioniert hat, allerdings mußte ich dann das PW ändern, warum weiß ich nicht,

    nach Ändern des PWs hatte ich endlich wieder Zugriff, das NAS fährt jedoch wesentlich langsamer hoch als vor

    der Firmware Aktualisierung,


    habe sodann in der Systemsteuerung nachgesehn da steht dass das Gerät mit der aktuellsten Version läuft...

    einiges scheint aber nicht so ganz zu laufen, so kann ich nicht wie vorher z.B. auf die file station zugreifen


    es steht dann immer ;server ausgelastet und beim neu laden geht da auch nix mehr

    einige Dienste müssen jedoch noch laufen da der Zugriff auf die Dateien vom NAS per Firestick bzw.Kodi ja noch klappt,zumindest bis jetzt...

    der direkte Zugriff funktioniert am TV jedoch nicht ( Das 251 A ist mittels HDMI am TV angeschlossen) war bisher nie der Fall...


    Ehrlich gesagt bin ich mit der Weisheit dann am Ende....


    Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen...

  • Ich würde die Firmware nochmal neu über den QFinder installieren.

    Evtl. ist bei dem Upgrade einfach was hängen geblieben.

  • Hallo rednag !


    Danke für Deine Antwort, habs anscheinend hinbekommen, habs auf Werkeinstellung zurückgesetzt


    die beiden WD Red raus, NAS neugestartet, die Freigabeordner wiederhergestellt, ein paar nicht benötigte Apps weggelassen

    und siehe da das Ding funzt wieder, startet jetzt natürlich etwas schneller...


    ich kann wieder wie zuvor per fire stick aufs NAS zugreifen...



    wenn ich beim Qfinder auf firmware aktualissieren gehe kommt die Meldung daß die aktuellste installiert ist...


    na ja anscheinend noch mal gutgegangen würd ich sagen...


    LG