QNAP Fernzugriff über Fritzbox

  • Guten Tag,


    ich habe den Fernzugriff auf mein Qnap NAS über die Fritzbox realisiert und nur bestimmte IP Adressen haben Zugriffsberechtigung auf die QNAP (Einstellungen/Sicherheit).

    Soweit so gut, wenn ich nun über handy/ mobil zugreife kein Problem aber über WLAN keine Verbindung? Kann den Fehler einfach nicht finden. Wer kann helfen:?:

  • Ist mir jetzt schon paar mal aufgefallen, daß Deine Problembeschreibungen sehr dürftig ausfallen.


    Probierst Du den Zugriff aus dem heimischen WLAN oder extern? DHCP-Range auch mit aufgenommen? Wird das NAS per IP oder DNS angesprochen?

  • Das habe ich befürchtet. 😐 Ich versuche natürlich von extern auf das NAS zuzugreifen was ja auch mit dem mobilen Internet funktioniert. Das NAS wird via IP angesprochen VPN steht und dann 192.168...

  • Komm mal aus dem Quark und schreib doch etwas detaillierter!

    VPN wird auf derFritz!Box terminiert? Transfernetz? Ist ein anderes wie 192.168.

    Und letztere Range ist Dein lokales Netz?

  • Kannst du dich nur nicht anmelden oder klappt der aufruf der Login-Seite schon nicht?


    Du schreibst über Mobil geht es aber über ein WLAN (so wie es scheint entfernt) geht es nicht.

    In dem Fall wäre interessant ob bei der WLAN-Variante auch der Zugriff auf dein Router nicht funktioniert per IP.


    In dem Fall hast du in deinem (entfernten) Netzwerk wie schon beschrieben den gleichen IP-Bereich mit z.B 192.168.178.x. Dabei kann natürlich nicht aufgelöst werden, ob du im VPN-Netz einen Client suchst oder im Netz, in dem du dich befindest.


    Mein Tipp:

    Wechsel im Heimnetz auf einen unnormalen Bereich wie 192.168.25.x, dann umgehst du das Problem bei den Standardnetzen mit 192.168.0/1/2/178.x

  • Mod: :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Der Aufruf der Seite geht schon nicht.

    Mod: :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Kann ich erst in 20 min testen.


    Mod: :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ich weiß nicht ob ich das richtig verstehe: wenn ich im WLAN eines Freundes bin und er den selben IP-Bereich hat dann gibt es Probleme? Hat das ganze etwas mit Fritzbox -> Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkeinstellungen/IP-Adressen//DHCP-Server aktivieren zu tun?

  • Ja dann gibt es Probleme, da die Fritz dich nativ ins Netz holt, sprich wenn auf beiden Seite 192.168.178.0/24 eingestellt ist, funktioniert nix.


    Habe das Problem gerade im Haus, da es noch im Bau ist aber der gleiche IP Bereich wie hier verwendet, damit ich das NAS später rein hängen kann, ist das ein wenig doof.

    Da läuft bisher nur die Haustechnik, von daher werde ich das bei Gelegenheit noch mal umstellen, damit auch da das VPN wieder funktioniert.


    Wir stimmen auf der Arbeite bei einem Vorgespräch nicht umsonst ein NAT Netz ab, wenn auf einer von beiden Seiten das jeweilige Netz schon in Verwendung ist.

    Bei anderen VPN Gateways kann/muss man für das VPN sogar ein Netz wählen, das nicht verwendet wird.

    So kann man dann auch noch sauber Routen oder Regelwerk für Zugriffsbeschränkungen verwenden.

  • Das war mir so nicht klar, dann ist da wohl der Fehler zu suchen. Ich teste es jetzt mal.


    Leider hat das auch nicht funktioniert

    Einmal editiert, zuletzt von Harvey () aus folgendem Grund: Neuer post war nicht möglich

  • Dann gib mal bitte Infos zu dem entfernten Netzwerk.

    Wenn Mobil funktioniert muss da irgendwo der Fehler sein.


    Von wem ist der Internetanschluss und welche Technik?

    Welchen VPN-Client nutzt du?

  • Hast du es mal von einem öffentlichen Internetzugang oder von jemandem mit DSL aus probiert?

    Dann wüsste man, ob es wirklich nur am entfernten Anschluss hängt.


    Ich bin mir gerade nicht sicher, ob Vodafone bei Kabel schon IPv6 vollständig implementiert hat, oder ob es da noch die NAT-Regeln gibt. Bei dem Gigacube-Vertrag klappt ja auch einiges nicht.

  • Konnte heute noch zum Glück von einem anderen Anschluss testen und was soll ich sagen es geht. Wir sind uns aber nicht sicher ob es am Router liegt (erst 6 Monate alt) oder an Vodafone. Da wir Morgen in den Urlaub fliegen bin ich heilfroh das es doch noch geht.:S


    Möchte euch allen natürlich für die Hilfe Danken auch wenn meine :saint: Problembeschreibungen stets sehr dürftig ausfallen ich werde daran arbeiten. :qclub:


    Eine Frage hätte ich allerdings noch bevor ich hier was neues aufmache: besteht die Möglichkeit Dateien trotz VPN öffentlich zugänglich zu machen. Also zb. eine Videodatei mit anderen zu teilen:?:

  • Die Möglichkeit besteht nicht wirklich.

    Denn dazu musst du einen User Einrichten den dann jeder der an die Daten ran soll kennt.

    Es kann sich aber nur einer pro Account anmelden.


    Welcher IP Bereich war bei dem anderen Router aktiv?

    CMD -> ipconfig /all

    ist doch nicht so schwer.