Festplatten vom alten NAS im neuen weiternutzen

  • Hallo,


    ich habe mein TS-419P II durch ein TS-673 abgelöst. Beide werden mit Einzellaufwerken betrieben, kein RAID.


    Jetzt möchte ich gerne die Dateien auf den Festplatten 2, 3 und 4 vom alten NAS im neuen weiterverwenden, damit nicht immer beide NAS gleichzeitig eingeschaltet sein müssen. Das alte NAS würde dann ausschließlich als Backup-NAS fungieren.


    Kann ich die 3 alten Festplatten einfach im neuen NAS einbauen - zum Beispiel in die Schächte 4, 5 und 6? Oder müssen die im neuen NAS erst formatiert werden, um darauf zugreifen zu können? Von den Daten auf den Festplatten existiert kein Backup, daher will ich nicht einfach irgendwas ausprobieren ;)

  • Warum richtest Du keinen RTRR Job ein und überspielst die Daten vom alten auf das neue NAS?

    Dauert zwar etwas, ist aber m.E. der beste Weg, vor allem, wenn kein Backup da ist (bei Einzelplatten können die Daten dann ja nicht wichtig sein..? 8o)


    Danach kannst Du das alte NAS als Backup NAS einrichten.


    Gruss

  • RTRR Job mache ich gerade mit Daten von Festplatte 1. Ich möchte die Daten von den anderen Festplatten ungern umkopieren, sondern einfach die Festplatten weiternutzen. Sonst muss ich ja noch mehr neue Festplatten kaufen, die ich eigentlich nicht brauche.

    Die Daten sind nicht wichtig, aber ich möchte sie ungern verlieren. Alles unersetzbare ist natürlich dreifach gesichert.

  • Die Daten sind nicht wichtig, aber ich möchte sie ungern verlieren.

    Sachen gibt's?

    Die Daten sind nicht wichtig, aber dürfen nicht verloren gehen?


    Alles klar … ich habe sogar Wichtige Daten, die nicht verloren gehen dürfen … von den unwichtigen habe ich "nur" zwei Backups, von den wichtigen mehrere :cup: