Qnap 219p+ shared folder leer.

  • Hallo,


    ich habe glaube ich Mist gebaut, aber vielleicht kann mir jemand helfen, es ist noch nicht zu spät.

    Ich habe ein 219p+ auf dem in im Raid1 (2x 4TB) meine Daten gespeichert habe. Irgenwie lief die Datenübertragung immer so lahm, da habe ich die zwei Platten ausgebaut und in einen anderen Server mit OMV eingebaut. Dort konnte ich das RAID auch wieder herstellen und auf meien Daten zugreifen. Allerdings ging das auch lahm, es lag wahrscheinlich an den Platten selber. Long story short, gestern habe ich (nach über einem Jahr) die Platten wieder zurück ins QNAP gebaut. Irgendwie sind aber die Rechte meiner Shared Folders verloren gegangen. Als ich sie (vorerst nur bei einem Ordner) neu definieren wollte wurde im Kontrollzentrum die Ordnergrösse mit 0kb angezeigt und darauf zugreifen konnte ich dennoch nicht. Die Daten sind aber nicht weg, wenn ich mich mit SSH als admin einlogge kann ich sie noch sehen.

    Das es für mich wichtige Daten sind habe ich nicht weiter mit den Rechten rumprobiert und die andren Ordner auch in Ruhe gelassen.

    Am ehesten hole ich mir eine USB HDD und kopiere alles im Terminal auf die extra Platte. Allerdings hatte ich das letzte Mal riesen Probleme Screen zum laufen zu bringen. Ansonsten weiss ich nicht wie ich das im Hintergrund laufen lassen kann..



    Irgendwelche Vorschläge was ich am besten machen sollte?


    Ich bin auf der Arbeit und weiss nicht welche FW ich hab oder andre Daten. Melde mich aber gerne zurück mit mehr Infos.


    Chrisitan

  • Das es für mich wichtige Daten sind...

    Wenn das so wichtige Daten sind, dann hast Du sicher eine Sicherungskopie dieser Daten auf einem zusätzlichen Medium. Denn wer würde mit so wichtigen Daten solche Experimente durchführen, mit ungewissem Ausgang. Also schlimmsten Fall vom Backup zurückspielen. Und auch wenn es inzwischen jeder weiß, weil schon so oft hier im Forum erwähnt, dass es schon weh tut, RAID ist keine Sicherung. RAID dient alleine der Ausfallsicherheit und ist kein Backup.


    In Anbetracht dessen, dass Du die Daten noch per Konsole siehst, wird es sehr wahrscheinlich an den Freigaben liegen. Ich nehme an, dass Du die Freigaben neu mit den bestehenden Ordnern auf Deinen Festplatten verknüpfen musst.

  • Von den allerwichtigsten Daten habe ich sicherlich noch ein Backup. Aber leider kein 1 zu 1 backup. Und ich würde die Ornerstruktur gerne behalten. Einfach zurückspielen kann ich es also nicht.

    In Anbetracht dessen, dass Du die Daten noch per Konsole siehst, wird es sehr wahrscheinlich an den Freigaben liegen. Ich nehme an, dass Du die Freigaben neu mit den bestehenden Ordnern auf Deinen Festplatten verknüpfen musst.

    Mod: :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    So etwas war auch die Meldung. Als ich es jedoch versucht habe wurde mir auf einmal ein leerer Ornder presentiert. Deswegen wurde ich schnell ganz vorsichtig.

  • Hmm, also wenn Du eine neue Freigabe erstellst, diese auf den Ordner mit den bestehenden Daten verknüpfst, die Rechte und Einstellungen natürlich entsprechend anpassen und prüfen, dann ist der Ordner leer, ohne irgendwelche Daten?


    Edit:

    Anleitungen hier:

    http://docs.qnap.com/nas/4.3/c…ex.html?share_folders.htm

    http://docs.qnap.com/nas/QTS4.3.5/de/index.html

    Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 ()