Raid 5 3x 2 TB

  • Hallo,

    so wie es scheint ist eine 2 TB Platte defekt, kann ich diese einfach gegen eine 4 TB Platte austauschen um in naher Zukunft die beiden anderen 2 TB Platten gegen 4 TB Platten zu tauschen ?


    Geht das ?


    Danke


    Gruß Holger

  • Ja, kannst Du, sofern diese 4TB Festplatte zum NAS kompatible ist. Dazu die Kompatibilitätsliste von QNAP konsultieren.

    Allerdings steht Dir die volle Kapazität der Festplatten erst zur Verfügung, wenn die letzte Festplatte auf 4 TB umgerüstet wird. Vorher kannst Du den zusätzlichen Speicher, also die 2 zusätzlichen TB der 4TB Platte nicht nutzen. Massgebend bei einem RAID ist immer die kleinste Festplatte des RAID-Verbundes.

  • Das Neue Nas hat also Slot 2 den M2 Steckplatz genommen. Also fängt er jetzt nicht mit dem Rebuiild an, obwohl jetzt im Slot 2 eine neue 4 TB Platte dein steckt.

  • Verstehe ich jetzt nicht ganz. Das RAID5 wurde mit einer M.2 SSD automatisch ergänzt? Hast Du denn diese zuerst oder gleichzeitig mit der HDD eingebaut?

  • Das Neue Nas...

    Wo bitte steht im Anfangspost etwas von einem neuen NAS?

    Dort stellst Du die Frage zum Tausch einer HDD.

    Eine SSD in ein Raid5 mit HDDs ist sehr ungewöhnlich

    Vielleicht solltest Du etwas ausführlicher auf Deine Aktionen und Geräte eingehen.

    Welches NAS, welche QTS Version, was hast Du bisher schon unternommen,..?


    Gruss

  • Entschuldigung mehr gedacht als geschrieben.


    Altes Nas 453mini , Ausfall Platte 2, Qnap Support sagt, das es an der Backplane liegt.

    Neues Nas gekauft TS-473, alle drei Platten Raid 5 in die neue Nas, Platte 2 gleicher Fehler,

    also neue Platte gekauft und reingesteckt, Platte zwei wird erkannt, aber mein Raid 5 besteht auf einmal aus den Slot 1 und 3 und M2 Slot 2.

  • So jetzt habe ich im Nas drei neue Platten mit 4 TB drein, aber die Kapazität wird immer noch mit insgesamt 4 TB angezeigt, was muss ich jetzt noch machen?

  • Vielleicht etwas ausführlicher schreiben was Du gemacht hast!? ;)


    Wenn Du drei neue HDDs in dem NAS hast, dann musst Du doch auch einen Einrichtungsassistenten durchlaufen haben.

    Wie sieht denn die Hardware in dem NAS jetzt aus? Was steckt alles drin (außer den 3 neuen HDDs).


    Gruss

  • Also von Anfang.

    Eine 2 TB Platte war defekt, diese wurde durch eine 4 TB ersetzt.

    Das habe ich jetzt mit den beiden anderen auch getan und jeweils den Rebuild abgewartet.

    Jetzt sind 3x 4 TB drin, aber es stehen immer noch nur 4 TB zur Verfügung.


    Gruss


    Ich habe es gefunden, Einzellaufwerk ersetzten und dann auf Kapa erweitern.

  • Gut wenn Du es gefunden hast, wenn jede Platte erweitert wurde hast Du am Ende die 8TB die Du wolltest...

    Du hast also nicht drei neue HDDs ins NAS, sondern immer die alten vorhandenen 2TB ersetzt, das wäre die richtige Beschreibung gewesen ;).


    Gruss

    2 Mal editiert, zuletzt von FSC830 () aus folgendem Grund: Linksschreibung korrigiert